Keine Nachrichten mehr mit Google Cast?

Ich versuche seit mehreren Tagen, modifizierte Zigbee2mqtt-Öffnungssensoren in meinem Briefkasten zu installieren, um über Post und Pakete benachrichtigt zu werden. Ich möchte über eine Nachricht via Google Cast benachrichtigt werden, und seit einigen Tagen wird die Nachricht nur zu bestimmten Tageszeiten nicht mehr angekündigt, dann funktioniert es wieder. Haben Sie eine Idee, was das verursachen könnte?

Hallo @elfedagger,

Bist du sicher, dass es ein Google-Cast-Problem ist und nicht ein Problem mit der Erkennung (oder Reichweite von Zigbee)?

Wenn du parallel eine Telegramm-Nachricht schickst, erhältst du dann immer die Nachricht?

Andere Möglichkeiten:

• IP des Chromecasts ändert sich. Gladys entdeckt Geräte per mDNS und arbeitet dann mit der IP. Wenn die DHCP-Lease abläuft und das Gerät die IP ändert, scheitert das Casting, bis zum nächsten Scan. Statische Lease auf dem Router und Neuscannen auf der Integrationsseite.
  • Gerät belegt (bereits Musik streamen oder in einer Lautsprechergruppe), die Nachricht wird nicht eingefügt.
  • WLAN-Energieeinsparung bei den Nest Mini, die nach langer Inaktivität nicht mehr erreichbar sind?

Die Zigbee-Übertragung ist sehr gut und ich erhalte jede Mal eine Benachrichtigung per Nachricht.
Ich habe das in den Logs gefunden.

2026-08-07T07:49:26.535347399Z config: {
2026-08-07T07:49:26.535361536Z url: '``https://api.gladysgateway.com/tts/token``',
2026-08-07T07:49:26.536518711Z data: {
2026-08-07T07:49:26.536530546Z status: 429,
2026-08-07T07:49:26.536552128Z error_code: 'TOO_MANY_REQUESTS',
2026-08-07T07:49:26.536565890Z error_message: 'Too many requests this month.'
2026-08-07T07:49:26.536578236Z }

Zu viele Anfragen diesen Monat?

Es funktioniert immer noch nicht heute Morgen.

Achtung, ich habe deine Nachricht bearbeitet, um ein herumfliegendes Gladys-Plus-Token zu entfernen :smiley:

Tatsächlich sind 500 Anfragen pro Monat im Plan enthalten, und du hast dieses Limit überschritten!

Ich werde dieses Limit erhöhen, denn jetzt, mit dem KI-Agenten, wenn du Gladys per Sprachbefehl befragst, wird das in diesem Limit berücksichtigt.

Wie viele Sprachansagen machst du normalerweise pro Monat?

Ich habe zwei Benachrichtigungen am Sonntagabend, eine für den Müll, der rausgebracht werden muss, und eine medizinische, und eine Benachrichtigung jeden Abend, wenn wir im Obergeschoss Fenster offen gelassen haben. Wir sind zwar noch weit von 500 entfernt, auch wenn ich in den letzten Tagen ein bisschen mit meinem Briefkasten gespielt habe. Ich nutze die Sprachsteuerung der KI im Moment noch nicht.

Ich habe dein Limit zurückgesetzt! Und ich habe das Limit auf 3000 erhöht, damit du entspannt bist :wink:

Danke. Seltsam ist, dass ich in den letzten Tagen Ausfälle hatte und es dann wieder funktioniert hat.

Was ist dieser herumliegende Gladys-Plus-Token?
Vielleicht sollte ich mal aufräumen, ich habe Szenen, die mir Benachrichtigungen senden sollten, die aber nicht funktionieren.

Du hattest einen Token in den Logs gelassen, die du gepostet hast. Nichts Ernstes, es ist ein temporärer Token, der wahrscheinlich schon abgelaufen ist, aber man muss aufpassen, was man öffentlich postet :wink:

Ich habe Schwierigkeiten zu erkennen, was in diesen Logs gefährlich für mich sein könnte. Ich verstehe nicht viel von dem, was da drinsteht. :sweat_smile: