Mehr ZIGBEE-Thermometer-Temperaturen

Hallo, ich habe zwei ZIGBEE-Thermometer, die von heute auf morgen keine Informationen mehr an GLADYS übertragen. Ich habe sie aus der zigbee2MQTT-Konfiguration entfernt, aber ich kann sie nicht neu installieren…

Außerdem scheint mein Dienst in Ordnung zu sein

Ich habe die Integration zurückgesetzt, aber ohne Erfolg. Seitdem habe ich jedoch diese Meldung:

Vielen Dank im Voraus

Hallo @thekassmachine :slightly_smiling_face:

Kannst du uns die genaue Referenz deiner Zigbee-Sensoren geben?

Jedes Gerät hat sein eigenes Paarungsverfahren, daher ist es am einfachsten, dein Modell in der offiziellen Zigbee2MQTT-Liste zu überprüfen:

Und dann das für dein Gerät spezifische Verfahren zu befolgen.

Mithilfe eines Backups konnte ich einen Zustand wiederherstellen, in dem meine Sensoren gepaart sind, aber keine Daten hochgeladen werden..

Trotzdem werden die Sensoren erkannt

Nur in Gladys werden keine Informationen hochgeladen.. seltsam?

Kannst du es mit dem Widget „Gerät“ versuchen?

always the same, no recent value

Und die Integration von Zigbee2mqtt in Gladys, hast du die Geräte auch in Gladys hinzugefügt? Hast du nichts im Tab „Zigbee-Erkennung“?

nein, in entdeckung sehe ich nichts… :confused:

Bist du sicher, dass alles auf der Seite von Zigbee2MQTT richtig funktioniert?

Wenn du die Oberfläche von Zigbee2MQTT öffnest, sind deine Geräte dann richtig verbunden und melden regelmäßig ihre Werte?

Bevor du überprüfst, was in Gladys passiert, ist der erste Schritt, sicherzustellen, dass alles auf der Seite von Zigbee2MQTT richtig funktioniert :slightly_smiling_face:.

Heute Morgen tauchen sie wieder in Gladys auf, aber immer noch keine aktuellen Werte…
In der Zigbee2MQTT-Konfiguration sehen sie so aus:

et ich finde nicht heraus, wie ich ihren Zustand ändern kann; ich habe das Abfragen und die Neukonfiguration versucht, aber ohne Erfolg

Dumme Frage: Hast du die Batterien überprüft?
Bei mir ist der Batteriestatus meiner Geräte unter z2m besonders unzuverlässig!

Das ist nicht dumm.. ich habe eine von den beiden Thermometern ausgetauscht

Naja, nach weiteren Tests finde ich nicht… die Thermometer werden in ZIGBEE2MQTT und in GLADYS erkannt, aber keine Informationen werden übertragen… entweder ist mein GLADYS abgestürzt oder die Thermometer sind kaputt?

Werden die Daten nicht an Gladys übertragen, oder werden sie bereits nicht an Zigbee2MQTT übertragen?

Um das zu überprüfen, melde dich bei Zigbee2MQTT an, klicke auf deinen Sensor in der Geräteliste und öffne dann den Tab „Exposés“:

Notiere den angezeigten Wert (oder mache einen Screenshot) und überprüfe dann etwa eine Stunde später.

Es sei denn, die Temperatur ist extrem stabil bei dir, du solltest eine Veränderung feststellen.

• Wenn sich der Wert nicht geändert hat, liegt das Problem wahrscheinlich zwischen dem Sensor und Zigbee2MQTT.
  • Wenn sich der Wert in Zigbee2MQTT geändert hat, aber nicht in Gladys, dann liegt das Problem wahrscheinlich zwischen Zigbee2MQTT und Gladys. :slightly_smiling_face:

Das wird uns bereits ermöglichen, genau zu identifizieren, wo die Kommunikationskette blockiert ist.

Und wenn du nicht eine Stunde warten willst, kannst du deinen Sensor in die Hand nehmen, dann geht es schneller :ok_hand:

Okay, ich versuche das und halte euch auf dem Laufenden.

Okay, auf der Seite „Ausstellung“ meiner Sensoren ändert sich nichts…

Jetzt finde ich es ja… Aber die Sensordaten kommen durch!!

Ich verstehe gar nichts mehr

Die Fehlermeldung ist vielleicht ein Relikt, wenn Zigbee2mqtt verfügbar ist und alles funktioniert, kannst du sie ignorieren :slight_smile:

Okay, aber die von Gladys „gelesenen“ Daten sind nicht dieselben wie die, die das Thermometer anzeigt… :confused:

Wenn sich auf der Expositionsseite nichts ändert, können die Werte nicht in Gladys hochgeladen werden!

Hast du Screenshots der Expositionsseite und deines Sensors in Gladys zum gleichen Zeitpunkt?