Guten Abend,
Ich grabe diesen Post aus, um eine Anfängerfrage zu stellen.
Ich möchte eine automatische Einschaltfunktion ohne Helligkeitssensor verwalten. Ich habe es mit dieser Funktion versucht, aber es scheint nicht zu funktionieren.
Um es klarer zu machen (hoffentlich): Gibt es eine Funktion, die „nach Sonnenuntergang“ und „nach Sonnenaufgang“ verwaltet?
Danke für eure Antworten.
guten abend @l.dolle
Ich verwende das, um eine Jalousie in einer Szene zu steuern. Als Bedingung setze ich den Sonnenuntergang, dann lege ich eine Zeitverzögerung fest, die ich möchte, damit sie sich nach dem Sonnenuntergang schließt. Ich weiß nicht, ob das dir weiterhelfen kann?
Guten Abend @Psoy,
Eigentlich möchte ich das Ein- und Ausschalten von Lichtern nach Sonnenuntergang steuern. Aber aktuell schalten sich die Lichter bei meinem Test am nächsten Tag, wenn die Sonne bereits aufgegangen ist, immer noch ein. Ich möchte eine Tag/Nacht-Funktion mit Lichtsteuerung jedes Mal, wenn ich den Raum betrete, und das Licht ausschalten, wenn ich nachts den Raum verlasse (ich habe einen Sonoff-Bewegungssensor). Dieser Sensor ist sehr gut, da er eine Anwesenheit auch ohne Bewegung erkennt, aber er verfügt nicht über einen Helligkeitssensor.
Hallo @l.dolle
Mit zwei Szenen könnte es funktionieren, du musst einen virtuellen Tagesanbruch-Sensor erstellen. (Eine kleine zusätzliche Szene).
Und hat dein Sonoff-Sensor eine Latenzzeit zwischen zwei Erkennungen?
Ich habe diese Szene für das Außenlicht erstellt, aber ich habe das Ausschalten zeitverzögert.
Versuche das:
- Szene
Bedingung: wenn Sonoff-Sensor = an
Aktion 1
Letzten Zustand abrufen: vom virtuellen Tagesanbruch-Sensor
Aktion 2
Nur fortfahren, wenn: virtueller Tagesanbruch-Sensor = falsch
Aktion 3
Schalte das Licht im Raum ein
- Szene
Bedingung: wenn Sonoff nichts erkennt
Aktion: Schalte die Lampe im Raum aus
Der Sensor muss zuverlässig sein, sonst bewegst du dich ein bisschen, um das Licht wieder einzuschalten ![]()
Oder du kannst das Ausschalten der Lampe in der ersten Szene zeitverzögern, aber wenn du länger im Raum bleibst als die Verzögerung, wirst du im Dunkeln sein.
Das war’s, viel Erfolg beim Testen
Hallo @Psoy
Danke für die Antwort. Aber ich fange gerade erst in der Welt von Gladys an.
Kannst du mir sagen, wie ich den virtuellen Sensor für den Sonnenaufgang erstelle?
Ich habe nichts auf der Website gefunden.
Es ist ein MQTT-Sensor, den du erstellen und capteur-virtuel-lever-jour (z. B.) nennen musst und der 0 (falsch, Sonne nicht aufgegangen) oder 1 (wahr, Sonne aufgegangen) ist.
Hier ist ein Beispiel (aber ich weiß nie genau, welche MQTT-Funktionalität ich nehmen soll):
Eine Ein-/Ausschaltbeleuchtung sollte funktionieren, außerdem hast du ein Sonnen-Symbol
Guten Abend @l.dolle und @mutmut
Genau das zeigt dir @mutmut, ich verwende diese Funktion ebenfalls
.
Danach erstellst du eine Szene:
in Haus: Du wählst den Namen aus der Dropdown-Liste aus
2) Aktion:
Danach kannst du die Szene erstellen, die du möchtest:
Falls du weitere Erklärungen brauchst, bin ich verfügbar
Gute Nacht
du findest Dokumentation zu den Szenen hier
(hier ist es ganz oben auf dieser Seite im Titel Docs, dann Szenen) ![]()
das gibt dir schon eine gute Idee, aber danach liegt es an deiner Vorstellungskraft und Tests ![]()
viel Erfolg
Guten Abend,
Ich habe gerade meine Sonnenuntergangsszene verbessert. Denn die Lampe ging nur an, wenn ich nach Sonnenuntergang vom Sensor erkannt wurde.
Ich habe also auch den Fall hinzugefügt, in dem ich bereits vor dem Sensor stehe, wenn die Sonne untergeht.
So reagiere ich auf beide Fälle: abwesend oder anwesend beim Sonnenuntergang.
Ich habe dieses Wochenende an dieser Funktion gearbeitet
Hier ist das Ergebnis
Es ist bei mir in Test und scheint zu funktionieren (ich muss alle Fälle testen und die Sonne geht nur einmal am Tag auf
).
Ein Docker-Testimage cicoub13/gladys:sunrise-sunset-delay ist verfügbar und der PR hier
Es gibt keine Dokumentation auf der Website zu diesem Trigger, soll ich eine hinzufügen?
Danke @cicoub13 für die Entwicklung!
Ach, das muss ein Versehen sein. Wenn du eine Dokumentation hinzufügen könntest, wäre das super ![]()
Die Tests auf meinem RPI sind erfolgreich ![]()
Die Dokumentation wurde hier hinzugefügt feat: Add sunrise/sunset trigger doc by cicoub13 · Pull Request #335 · GladysAssistant/v4-website · GitHub
Die KI gibt einige Rückmeldungen, um den Code widerstandsfähiger gegen extreme Fälle zu machen (min/max für die Verzögerung und Schutz vor dem Planen eines Jobs an einem anderen Tag). Ich überlasse es dir, mir zu sagen, ob das notwendig ist oder nicht.
Hallo @pierre-gilles
Ich habe die letzten Anmerkungen hier korrigiert: Feat sunrise sunset delay by cicoub13 · Pull Request #2474 · GladysAssistant/Gladys · GitHub
Ich mache morgen einen Test mit einer anderen Zeitzone.
PR hier gemerged: https://github.com/GladysAssistant/Gladys/pull/2474
Danke für das Feedback @cicoub13 ![]()
Das wird in der nächsten Version von Gladys enthalten sein!
Es ist live: