um mit dem Austausch mit @pierre-gilles beim Startbeitrag zur Version 4.12.1 fortzufahren,
zur Darstellung der Daten in den Diagrammen:
außerdem stelle ich bei den Daten für 7 Tage, 1 Monat usw. fest, dass dort, wo man die maximale (oder summierte?) Daten des betreffenden Tages erwarten sollte, eine geglättete (oder gemittelte) Daten angezeigt wird (z. B.: am 8/11 hatte ich mehr als 20 mm Regen, und das Diagramm zeigt mir für dieses Datum 12,96 mm an! Nicht das Erwartete!)
noch eine kleine Ergänzung, um diese Anforderung zu erinnern!
statt gemittelt, sollten bei Daten >24h Min/Max oder summiert angezeigt werden, das Glätten der Daten ist gut für Statistiken oder andere Analysen… aber nicht für die Anzeige der Realität, die in diesem Datentyp erwartet wird!
Dieser Bedarf ist vielleicht nicht in allen Fällen relevant (oder doch?), aber bei Messdaten (Wetter, Heizungstemperatur…) erscheint dies am besten geeignet.
Ich schlage daher vor, dass eine Entwicklung oder eine Entwicklungsänderung in diese Richtung vorgenommen wird.
Wie im Post erwähnt, verwendet das Widget Graphik derzeit standardmäßig eine Durchschnitts-Funktion, wenn die Anzahl der Daten die Anzeigekapazität überschreitet (derzeit auf 300 Punkte pro Graphik begrenzt).
Zum Beispiel, wenn Sie einen Monat Niederschlag mit 10 Messungen pro Stunde anzeigen, sind das 7200 Werte… die dann auf nur 300 Punkte gemittelt werden. Das ist eindeutig nicht optimal für alle Datentypen!
Um diesem Bedarf gerecht zu werden, schlage ich eine Weiterentwicklung des Widgets mit einem neuen Parameter vor
Achtung, dieser PR ist nicht mit der Produktion kompatibel, da er die Datenbank ändert, daher rate ich Ihnen nicht, dieses Image in Ihrer Produktion zu starten.
Da die Widget-Bearbeitung für Diagramme etwas langwierig wurde, habe ich auch einen Button hinzugefügt, um die erweiterten Optionen standardmäßig auszublenden. Der Benutzer kann sie dann nur ausklappen, wenn er sie benötigt:
Ich finde das großartig und gebe zu, dass ich so etwas nicht vorgeschlagen hatte, weil ich weiß, dass man in der Philosophie von Gladys zu viele Optionen vermeidet, um nicht zu einer überkomplexen Lösung zu werden.
Ich freue mich also sehr, dass das direkt von dir kommt
Wenn ich mich über zu viele Einstellungen beschwere, dann meine ich damit nicht diese Art von Anpassung!
Was ich infrage stelle, ist eine weit verbreitete Tendenz bei vielen Entwicklern: Sobald sich eine Designentscheidung stellt, bevorzugen sie es, diese als Parameter zu externalisieren, anstatt sie voll und ganz zu übernehmen. Aus Vorsicht oder manchmal aus mangelndem Überzeugungskraft überlassen sie dem Benutzer eine Entscheidung, die eigentlich zur Konzeption gehören sollte.
Ich verfolge einen anderen Ansatz, inspiriert von der Designphilosophie von Projekten wie Apple, WordPress oder Elementary OS: Projekte, die mutige, kohärente Entscheidungen treffen und eine klare, bewusste Erfahrung bieten möchten, anstatt den Benutzer mit Optionen zu überfordern.
Das bedeutet nicht, dass ich der funktionalen Vielfalt gegenüberstehe, ganz im Gegenteil