Hätten Sie vielleicht starke Zigbee-Steckdosen für Warmwasserbereiter / Herdplatten, die mit dieser Art von Anschluss kompatibel sind (Anschluss mit einem Stecker für den Moment, also direkt am Kabel mit einem Zigbee-Modul):
Hallo @prohand
Der Boiler hat einen 20A-Sicherungsautomaten und die Herdplatten einen 32A.
Man müsste die Leistung deines Boilers prüfen, normalerweise sind 3000W schon ganz gut und ein 16A-Modul (max. 3680W) könnte passen. Aber bei Überhitzung würde das Modul durchbrennen, bevor der Sicherungsautomat auslöst (nicht ideal).
Bisher habe ich noch kein Modul/Steckdose mit mehr als 16A gesehen
Ich empfehle dir, am Elektroverteiler gesteuerte Relais mit Trockenkontakt hinzuzufügen, falls du Platz hast. Übrigens solltest du bereits eines für Tag/Nacht-Schaltung des Boilers haben.
Ich habe dieses Relais NOUS-D2Z für den Boiler (20A) gefunden. Es gibt ein 25A-Modell (NOUS-D3Z), aber keins mit 32A für die Herdplatten.
Und die Hauptfrage, die ich von Anfang an hätte stellen sollen: Was möchtest du genau machen? (Steuerung, Energieüberwachung …)
Was den Boiler angeht, es handelt sich um dieses Modell mit 2250W, daher denke ich, dass ich langfristig ein Modul mit mindestens 3000W nehmen werde, um auf der sicheren Seite zu sein:
Was die gesteuerten Relais angeht, habe ich keine in meinem Verteilerkasten, es handelt sich um einen einfachen 16A-Leistungsschalter.
Zusätzlich ist er bereits angeschlossen, und die Herstellerdokumentation empfiehlt für ihre vernetzten Boiler keinen Tag/Nacht-Schalter, aber die App zeigt den Verbrauch nicht an
Beim NOUS-D2Z habe ich die maximale Wattzahl nicht gefunden, aber mit 20A sollten wir auf der sicheren Seite sein
Natürlich ist es nicht ideal, wenn es zu Überhitzung kommt und das Modul durchbrennt, aber wenn wir den Amperage und die maximale Wattzahl einhalten, sollten wir sicher sein?
Was die Platte angeht, es handelt sich tatsächlich um 32A, und es scheint schwieriger zu sein, etwas Passendes zu finden.
Was die Hauptfrage angeht Angesichts dessen, was bei Gladys im Bereich Energieverfolgung herauskommen wird, war es eher, um den Verbrauch zu verfolgen
Es gibt dies, aber ich habe keine Ahnung, wie es funktioniert:
Ich würde sagen, dass der NOUS-D1Z ausreicht (16A - 3680W).
P = U x I => I = P/U = 2250W / 230V = 10A max. Stromstärke im Dauerbetrieb.
Dann würde ich dir raten, auf reine Überwachungsmodule und nicht auf Steuerungsmodule umzusteigen, da dein Boiler bereits gesteuert wird.
Stromzangen sind ideal, um nicht an den Geräten/Modulen/Leistungsschaltern herumzufummeln. Man muss das Modul „Krabbe“ um den Phasendraht (meistens beim Stromzähler) legen und in Stromflussrichtung (meistens gibt es einen Pfeil, der den Strom in Richtung des Endgeräts anzeigt, auf der Stromzange).
Daher ist dieses System sehr einfach und „ohne Überhitzungsrisiko“ in der Anwendung, man braucht nur etwas Platz im Kasten, um den/die Phasendraht/drähte zu greifen.
Der Link, den du gegeben hast, hat nicht das Zentralmodul, nur die Zangen, also keine direkte Nützlichkeit.
Natürlich, und das ist das Wichtigste (eine kleine Erinnerung schadet nie), du musst den Strom abschalten, bevor du irgendetwas machst, um Unannehmlichkeiten oder Schlimmeres zu vermeiden.
Tatsächlich gibt es mit den Zangen weniger Risiken, aber sie sind teurer.
Ich werde also zwei davon brauchen, eine für den Boiler und eine für die Kochplatte.
Ich muss mal schauen, ob in meinem Kasten, der gut versteckt in einem Schrank ist, noch Platz ist
Natürlich werde ich den Hauptschalter vor der Arbeit ausschalten
Hallo, ich verwende 2 Tuya PJ-1203A control via MQTT | Zigbee2MQTT seit 1 Jahr, um den Warmwasserboiler, die Twizy-Ladung und die Wärmepumpe 1 und 2 zu überwachen, wobei ich die Tatsache nutze, dass sie 2 Stromkreise haben.