Bluetooth-Problem auf PC mit Ubuntu Server?

Hallo,
Ich habe einen Bluetooth-Dongle an meinem Server (siehe vorherige Diskussion :wink: ), der vom Server erkannt wird:

Allerdings ist der Bluetooth-Dienst in Gladys gestartet, aber ich habe dies:

Ich dachte, Bluetooth wäre standardmäßig installiert, aber ich habe diesen Thread gelesen: Problème Bluetooth sur PC Ubuntu, und habe folgendes ausgeführt:
apt install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev
und jetzt, wenn ich systemctl status bluetooth ausführe, ist alles in Ordnung, aber
hcitool dev zeigt nichts an und das Modul ist immer noch nicht verfügbar, auch nicht in Docker.

Habe ich etwas falsch verstanden? :zwinkernder_gesichtsausdruck_mit_zunge:

Vielen Dank im Voraus.

Kleine Frage, wofür wäre dieser Bluetooth-Dongle denn gut? :slight_smile:

Haha, ich spüre ein bisschen Ironie hinter dieser Frage :sweat_smile:.

Wenn ich auf die Diskussion anspiele, dann natürlich nicht für die Matter-Pairing :roll_eyes:, sondern nur als kleiner Scherz, ich habe mich im Thema entschuldigt :folded_hands:.

Eigentlich möchte ich meine Anwesenheit über das Bluetooth meines Telefons erkennen, so wie ich es in einem Beitrag in diesem Forum gesehen habe.

Ich rate dir davon ab, das zu tun, ich habe darüber im Thema gesprochen, das du gesehen hast, die Erkennung von Telefonen (oder verbundenen Geräten wie einer Watch) über Bluetooth funktioniert nicht, die Hersteller haben Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um genau das Tracking zu verhindern!

Ich gebe hier eine andere Lösung:

Danke. Dann werde ich mir das mal ansehen.

Ich werde wohl eine Verwendung für diesen Bluetooth-Dongle finden müssen :sweat_smile: