Hallo
Ich habe ein Problem bei einer Stromausfall, die Zuweisung der USB-Ports wird vertauscht. Mein Sonoff-Stick ist am USB1-Port installiert und funktioniert sehr gut, meine Arduino-RFlink-Karte ist am USB0-Port und funktioniert ebenfalls korrekt. Aber bei jedem Stromausfall weist der Raspi den Sonoff-Stick systematisch dem USB0-Port zu und die RFlink-Karte dem USB1-Port. Ich habe daran gedacht, die Ports neu zuzuweisen (USB0 => Sonoff-Stick und USB1 => RFlink), aber dann müsste ich Node Red und zigbeeMQTT neu konfigurieren. Ich dachte eher daran, jeden USB-Port zu fixieren, so wie eine feste IP-Adresse. Kann man das machen und vor allem wie?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten ![]()
Theoretisch ja mit den udev-Regeln, aber die von uns verwendete USB-Bibliothek nutzt das nicht.
Man müsste die Konfiguration hart erzwingen, aber wenn du dich mit Linux / Gladys nicht auskennst, rate ich davon ab.
Hallo Vincent,
„Faut forcer la conf en dure“ bedeutet unwiderruflich. Muss man die SSH-Befehle ausführen, um den Raspi zu konfigurieren?
Auf jeden Fall werde ich deinen Rat befolgen und die Node-Red- und ZigbeeMqtt-Parameter ändern.
Danke ![]()
Das ist vor allem Basteln, aber ich weiß, dass es Gladys stören kann.
Hier ist, was ich für Z2M gemacht habe
Ich habe eine Udev-Regel ( /etc/udev/rules.d/99-gladys-tty.rules ) für meinen ZZH!-Schlüssel
# ZZH!
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="1a86", ATTRS{idProduct}=="7523", SYMLINK+="tty-usb-zigbee-zzh", TAG+="systemd"
Nach jedem Neustart ist der Schlüssel unter /dev/tty-usb-zigbee-zzh verfügbar
Nachdem der Dienst in Gladys konfiguriert wurde, habe ich die zigbee2mqtt-Konfiguration geändert, um den Port anzugeben ( /var/lib/gladysassistant/zigbee2mqtt/z2m/configuration.yaml )
serial:
port: /dev/tty-usb-zigbee-zzh
So startet Z2M nach jedem Neustart, selbst wenn der in Gladys konfigurierte Port /dev/ttyUSBX ist
Ja, genau, ich werde meine Ports in den NR- und Z2M-Einstellungen vertauschen. Danke für die Erklärung.
Hallo!
Ich schalte mich in das Gespräch ein, um Folgendes zu fragen:
Inwiefern wäre es sinnvoll, diese Konfiguration in das offizielle Image zu integrieren, da @Psoy nicht der Einzige sein dürfte, der auf das Problem gestoßen ist?
Ist das umsetzbar?
Schönen Tag noch!