Neu bei Gladys und erfahren mit Home Assistant, wollte ich für mehr Einfachheit migrieren. Allerdings habe ich aufgrund einer schlechten Netzwerkkonfiguration mehrere Probleme, die meinen Unraid-Server zum Absturz gebracht haben.
Meine Konfiguration:
Hardware: Lenovo ThinkCentre M710q.
Speicher: DAS TerraMaster 4-Bucht (USB).
Dongles: Zigbee (auf /dev/ttyACM0) und Bluetooth Asus BT500.
Gladys: Installiert über Docker auf Unraid (derzeit im Bridge-Modus auf Port 8006, um Konflikte zu vermeiden).
Das Problem:
Nach einem Versuch, den Bluetooth-Dongle zu konfigurieren, habe ich Gladys in den Host-Netzwerkmodus versetzt, was einen vollständigen Absturz von Unraid (IP/Port-Konflikt) und eine Beschädigung meines Boot-Schlüssels verursacht hat. Ich musste eine « New Config » erstellen und das beschädigte Docker-Image löschen.
Seitdem habe ich zwei große Probleme:
MQTT- und Zigbee-Dienste: Die integrierten Container existieren nicht mehr. Ich habe versucht, sie manuell über den Apps-Bereich von Unraid neu zu installieren, aber Gladys scheint nicht mehr mit ihnen zu kommunizieren.
Gibt es eine Möglichkeit, Gladys zu zwingen, diese Container (Mosquitto/Zigbee2MQTT) neu zu installieren und selbst zu verwalten, um die native Funktionalität wiederherzustellen?
Wie kann ich sicherstellen, dass die neuen Container korrekt auf meine alten Daten in /mnt/user/appdata/ verweisen?
Bluetooth (Asus BT500): Mein Dongle wird in der Gladys-Oberfläche nicht erkannt (« Kein Gerät gefunden »). Ich habe den Privileged-Modus aktiviert und versucht, einen USB-Passthrough über /dev/bus/usb durchzuführen, aber ohne Erfolg.
Haben Sie einen Tipp, um das Bluetooth auf Unraid zu stabilisieren und die MQTT-/Zigbee-Dienste nach einem solchen Absturz korrekt zu verknüpfen?
Hallo @DL_STUDIO und herzlich willkommen bei Gladys.
Ich werde versuchen, dir bei Docker und Gladys zu helfen, aber nicht bei Unraid (ich kenne es nur dem Namen nach).
Nutzt du docker run oder docker compose ?
Für den Netzwerkmodus musst du unbedingt host verwenden.
Für den Port kannst du 8420 verwenden.
Für die Verzeichniszuordnung würde ich sagen /mnt/user/appdata/gladysassistant:/var/lib/gladysassistant, wenn du natürlich ein Verzeichnis gladysassistant in deinem appdata hast, sonst musst du den Pfad anpassen.
Brauchst du die Integration von zigbee2mqtt UND die MQTT-Integration?
Wenn du nur Zigbee willst, dann verwaltet die zigbee2mqtt-Integration bereits 2 Docker-Container: zigbee2mqtt UND mosquitto.
Wenn du virtuelle Geräte verwalten und/oder dich an Topics aus anderen Systemen abonnieren möchtest, dann musst du die MQTT-Integration aktivieren (ich hoffe, ich bin klar ).
Ich bin kein Spezialist für die Docker-Befehlszeile, da ich alles über Portainer hinzufüge/ändere/lösche, aber du kannst bereits docker ps ausführen, um zu sehen, was läuft, und docker ps -a, um alles zu sehen, was existiert.
Ein Container aus den Integrationen kann tot sein und müsste dann mit docker rm nom-container gelöscht werden.
Okay, jetzt kommen wir zu Bluetooth und ich werde schneller sein, weil ich es nicht habe
Wofür brauchst du BT?
Laut der Dokumentation dient es nur zur Anwesenheitserkennung von Telefonen.
Hallo,
Ich hatte so die Nase voll, dass ich eine saubere Neuinstallation gemacht habe … Für das Bluetooth würde ich gerne ein Anwesenheitssystem mit Schlüsselanhängern machen, wie in der Dokumentation beschrieben.
Aber ich habe kein nativ installiertes Bluetooth und Unraid scheint nicht kompatibel zu sein …
Ich habe es geschafft, meinen Hack auf dem Asus BT500 zum Laufen zu bringen. Das Problem lag an einem Konflikt mit Port 80 von Unraid.
Hier ist die ultimative Methode, damit alles reibungslos funktioniert:
Schritt 1: Bluetooth-Treiber auf Unraid installieren
Da Unraid schlank ist, muss man ihm beibringen, « Bluetooth » zu sprechen.
In Unraid, gehe zum Tab Plugins > Plugin installieren.
Füge im URL-Feld diese Adresse ein, um das Tool un-get zu installieren: https://raw.githubusercontent.com/ich777/un-get/master/un-get.plg und klicke auf Installieren.
Öffne das Terminal von Unraid (das Symbol >_ oben rechts).
Gib un-get update ein und bestätige mit Enter.
Gib un-get install bluez ein und bestätige. (Damit werden die Treiber installiert).
Schritt 2: Die Serverantenne einschalten
Immer noch im Terminal von Unraid, gib den folgenden Befehl ein, um den Bluetooth-Dienst zu starten:
/etc/rc.d/rc.bluetooth start(Dein Unraid-Server versteht nun deinen USB-Stick!)
Schritt 3: Die « magische » Docker-Gladys-Konfiguration
Gehe zum Tab Docker von Unraid, klicke auf das Symbol von Gladys Assistant und wähle Bearbeiten. Führe genau diese Änderungen durch:
Netzwerktyp: Stelle ihn auf Host um (notwendig, um die Funkantenne zu sehen).
Alte Konfiguration bereinigen: Lösche deine alten Port-Regeln (z. B. 8006:80) und deine alten Bluetooth-USB-Geräte (z. B. --device=/dev/bus/...).
DBUS-Brücke erstellen: Klicke auf Add another Path…
Konfigurationstyp: Path
Name: DBUS
Container-Pfad: /var/run/dbus
Host-Pfad: /var/run/dbus
Der Anti-Crash-Hack (Das Wichtigste!): Um zu verhindern, dass Gladys deinen Server durch die Verwendung von Port 80 (bereits von Unraid belegt) abstürzt, klicke auf Add another Path… und erstelle diese Variable:
Konfigurationstyp: Variable
Name: Gladys interner Port
Schlüssel: SERVER_PORT
Wert: 8006
Schritt 4: Anwenden und Scannen!
Klicke auf APPLY unten, um den Container neu zu erstellen.
Gehe über deinen Browser zur Gladys-Oberfläche (z. B. http://IP_DEINES_SERVERS:8006). Dein Unraid wird nicht abstürzen!
Gehe zu Integrationen > Bluetooth. Der Fehler wird verschwunden sein. Du kannst einen Scan starten und deine Schlüsselanhänger, Thermometer usw. erkennen.