Problem mit der Zigbee-Steckdosen-Erkennung

Guten Abend,

Präzisierung zur verwendeten Hardware:

• PC-Startkit von @pierre-gilles
  • Sonoff P Zigbee Dongle
  • IKEA Zigbee Steckdose

Seit gestern Nachmittag werden meine Steckdosen nicht mehr in Echtzeit verbraucht, sie frieren sogar auf einem Wert ein.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann, bitte?

Waschmaschine ausgeschaltet.

Weißt du, wie man auf die Webseite von zigbee2mqtt gelangt?
Es gibt einen Link in der zigbee2mqtt-Integration. Es geht nur darum zu sehen, welcher Wert tatsächlich von zigbee2mqtt gelesen wird.

Das würde uns helfen zu verstehen, ob das Problem bei Gladys oder bei zigbee2mqtt liegt.

Ja, ich kann es versuchen, wenn du mir genau sagst, welche Informationen du brauchst.

Wenn ich manuell aktualisiere, ändert sich etwas, aber nicht bei der automatischen Aktualisierung.

Wie finde ich den Link zur Zigbee2mqtt-Oberfläche

Schau dir das Beispiel im unten stehenden Bild an.

In der Oberfläche klickst du auf das Gerät, das dir Probleme bereitet

Und im Tab Expositions findest du alle Daten deiner Steckdose.

Dort kannst du überprüfen, ob die Informationen schon auf dieser Seite korrekt sind.

Wenn ich die Informationen manuell aktualisiere, sind sie korrekt, aber ansonsten ist das nicht der Fall.

Hier ist der Status meiner Hardware:

{
« current »: 0.12,
« energy »: 1.4,
« linkquality »: 102,
« power »: 13.1,
« power_on_behavior »: « previous »,
« state »: « ON »,
« update »: {
« installed_version »: 33816645,
« latest_version »: 33816645,
« state »: « idle »
},
« voltage »: 236.3
}

Muss man in der zigbee2mqtt-App neu laden? Seltsam.

Welchen Browser nutzt du?

Ja, ich muss auch aktualisieren, aber ich sehe gerade, dass meine Steckdosen als deaktiviert gemeldet werden. Vielleicht liegt es daran?

Google Chrome

Nein, das ist eine Option, um die Verfügbarkeit deiner Geräte zu überprüfen, und in deinem Fall ist die Option deaktiviert.

Meiner Meinung nach liegt das Problem eher an der Verbindung deiner Waschmaschinensteckdose. Denn mit einem LQI von 0 haben die Steckdose und dein Dongle Schwierigkeiten, miteinander zu kommunizieren
image

Man sollte deinen Dongle verschieben und ihn von WLAN-Antennen entfernen…

Das Problem ist, dass ich das Problem mit beiden Steckdosen habe.

Hast du noch andere Zigbee-Geräte?
Falls ja, was ist der LQI?
Falls nein, gibt es ein Hardwareproblem mit dem Zigbee-Dongle?

Test: Stelle deine Steckdosen so nah wie möglich an den Zigbee-Dongle und schau, ob die LQI-Werte steigen.

Ich habe nur diese beiden installiert.

Ich habe den PC um 30 cm verschoben und nichts hat sich geändert.

Gibt es die Möglichkeit, den USB-Port zu wechseln? Falls ja, gibt es dazu eine Anleitung?

Problembehebung durch Trennen und erneutes Verbinden der Stecker … Ich beginne, eine schlechte Erfahrung mit IKEA zu machen :sweat_smile:

Ich meinte, die Steckdosen zu verschieben, das ist einfacher und du kannst sie näher an den Dongle heranrücken :sweat_smile:

Ich habe Öffnungssensoren von IKEA und von den 10, die ich habe, fressen fast 50% die Batterien in Windeseile :face_with_raised_eyebrow:

Ja, ich habe den PC verschoben und dann die Steckdosen abgezogen, um sie näher heranzurücken und da habe ich gesehen, dass es funktioniert, wenn ich sie ausschalte, obwohl ich das schon am Wochenende gemacht hatte :roll_eyes:

Das wundert mich nicht, ich habe schon die neuen Lampen und ihren Hub mitgebracht und jetzt werde ich mir ihre Steckdosen holen :sweat_smile:

Das ist wirklich zufällig, denn ich habe IKEA-Steckdosen, Sensoren und habe keine Probleme.

Manchmal ist es schon komisch :joy:

@G_rom0304 Wenn deine Unterkunft „komplex“ ist (groß, mit dicken Wänden) oder wenn es Störungen gibt (viele Wi-Fi-Router in deiner Gegend), kann Zigbee Probleme bereiten, wenn du nicht genug Mesh-Netzwerk hast.

In Zigbee2mqtt kannst du eine Karte deines Netzwerks mit der Qualität der Verbindung zwischen jedem Gerät (LQI auf Englisch) sehen. Wenn die Verbindungsqualität schlecht ist, musst du das Mesh-Netzwerk verstärken, indem du Repeater-Knoten zwischen deinem Zigbee-Stick und deinem Endgerät hinzufügst.

Bei mir habe ich 41 Zigbee-Geräte, davon 15 Router (alle meine IKEA-Lampen zum Beispiel), was ein super Mesh-Netzwerk ergibt :grin: Ich hatte nie Probleme!

Ich habe eine neue Wohnung, aber jetzt habe ich eine Tür, die Probleme macht, also ja, ich muss das Netzwerk verstärken, und ich habe meine Hue-Lampen noch nicht mit Gladys verbunden.

Ja, @Will_71 hat mir das gezeigt :slightly_smiling_face:

Ah, verstehe, es reicht nicht, Zigbee-Produkte auf einem Weg zu haben, wenn man keine Router hat?