Weißt du, wie man auf die Webseite von zigbee2mqtt gelangt?
Es gibt einen Link in der zigbee2mqtt-Integration. Es geht nur darum zu sehen, welcher Wert tatsächlich von zigbee2mqtt gelesen wird.
Das würde uns helfen zu verstehen, ob das Problem bei Gladys oder bei zigbee2mqtt liegt.
Nein, das ist eine Option, um die Verfügbarkeit deiner Geräte zu überprüfen, und in deinem Fall ist die Option deaktiviert.
Meiner Meinung nach liegt das Problem eher an der Verbindung deiner Waschmaschinensteckdose. Denn mit einem LQI von 0 haben die Steckdose und dein Dongle Schwierigkeiten, miteinander zu kommunizieren
Man sollte deinen Dongle verschieben und ihn von WLAN-Antennen entfernen…
Ja, ich habe den PC verschoben und dann die Steckdosen abgezogen, um sie näher heranzurücken und da habe ich gesehen, dass es funktioniert, wenn ich sie ausschalte, obwohl ich das schon am Wochenende gemacht hatte
Das wundert mich nicht, ich habe schon die neuen Lampen und ihren Hub mitgebracht und jetzt werde ich mir ihre Steckdosen holen
@G_rom0304 Wenn deine Unterkunft „komplex“ ist (groß, mit dicken Wänden) oder wenn es Störungen gibt (viele Wi-Fi-Router in deiner Gegend), kann Zigbee Probleme bereiten, wenn du nicht genug Mesh-Netzwerk hast.
In Zigbee2mqtt kannst du eine Karte deines Netzwerks mit der Qualität der Verbindung zwischen jedem Gerät (LQI auf Englisch) sehen. Wenn die Verbindungsqualität schlecht ist, musst du das Mesh-Netzwerk verstärken, indem du Repeater-Knoten zwischen deinem Zigbee-Stick und deinem Endgerät hinzufügst.
Bei mir habe ich 41 Zigbee-Geräte, davon 15 Router (alle meine IKEA-Lampen zum Beispiel), was ein super Mesh-Netzwerk ergibt Ich hatte nie Probleme!
Ich habe eine neue Wohnung, aber jetzt habe ich eine Tür, die Probleme macht, also ja, ich muss das Netzwerk verstärken, und ich habe meine Hue-Lampen noch nicht mit Gladys verbunden.