Heimüberwachungsprojekt mit Gladys für Menschen mit eingeschränkter Selbstständigkeit

Hallo zusammen,

ich bin neu in eurer Community. Vor einigen Wochen habe ich Gladys übernommen, nachdem ich Home Assistant genutzt habe. Aufgrund von Zeitmangel konnte ich Home Assistant nicht voll ausschöpfen, und ich möchte das gesamte Team für die Entwicklung von Gladys beglückwünschen.

Jetzt möchte ich Gladys bei meinen Schwiegereltern installieren, die behindert sind und gesundheitliche sowie Mobilitätsprobleme haben. Mein Ziel ist es, sie aus der Ferne überwachen zu können und im Falle eines Sturzes oder eines anderen Problems schnell alarmiert zu werden.

Ich möchte mehrere Kameras guter Qualität (ideal 4 MP) mit Personenerkennung einrichten. Bei einem Ereignis möchte ich eine Benachrichtigung auf mehreren Telefonen (Push-Nachricht, SMS oder Anruf) erhalten und, wenn möglich, über ein bidirektionales Audiosystem mit ihnen kommunizieren können.

Um die Belastung für Gladys zu begrenzen, dachte ich daran, Bewegungsmelder zu verwenden, um den Videostream einer Kamera nur dann zu analysieren, wenn eine Präsenz im betreffenden Raum erkannt wird.

Denkt ihr, dass eine solche Installation mit Gladys umsetzbar ist? Wenn ja, welche Kameras und welche Architektur würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

Hallo @CED81

Ich sehe kein Hindernis, mit einfachen Szenen, vielleicht sogar mit KI (aber dafür brauchst du Gladys Plus um mit der KI zu kommunizieren, was übrigens eine gute Möglichkeit ist, das Projekt zu unterstützen :wink: )

Bei den Kameras bin ich etwas knapp bei Kasse und würde die Informationen gerne mitnehmen.
Was sicher ist: eher RTSP/ONVIF-kompatible Kamera, Stromversorgung oder Batterie in deinem Fall (wenn du die Kamera startest, wenn eine Bewegung durch einen dedizierten Sensor erkannt wird).

Was die Infrastruktur betrifft, was hast du für dein HA verwendet?
→ Dedizierter PC/VM auf NAS, Anzahl der CPUs/RAM, HDD oder SSD, mit diesen Informationen können wir dir weiterhelfen
Hast du Dongles für Funkprotokolle? (Zigbee, Z-Wave, usw..)

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Antwort

Bei mir war HAOS auf einem Mini-PC HP t530 mit 64GB SSD installiert, der immer noch sehr gut funktioniert, (gekauft auf eBay für etwa 60 Euro)

Mit einem Sonoff-Dongle in PoE und zwei Hikvision-Kameras mit 180°-Blickwinkel, ebenfalls in PoE, an einem kleinen Switch, der direkt an die Freebox Ultra am SFP-Port angeschlossen ist

Aber jetzt habe ich keine Lust mehr, meine Abende oder Freizeit damit zu verbringen, der Technik-Nerd zu sein, daher der Wechsel zu Gladys für uns.

Das gibt mir die Idee, eine kleine Konfiguration für meine Schwiegereltern zu erstellen, die älter sind und nicht mehr in bester Verfassung.

Es wäre ein Mini-PC mit Gladys, mit der Option Gladys Plus für die KI, die den Kamerastrom in Abhängigkeit von Bewegungen steuern kann.

Mit der Möglichkeit, einen Alarm auszulösen, wenn eine Person gestürzt ist oder einen Schwächeanfall hat

Mit 3 oder 4 Kameras (Schlafzimmer Schwiegervater, Schwiegermutter, Wohnzimmer / Esszimmer, Küche, Eingangstür Flur und Bewegungsmelder in Verbindung mit jeder WLAN-Kamera).

Ein Lautsprecher mit Mikrofon für die Audio-Rückmeldung und die Möglichkeit, um Hilfe zu rufen.

Als erster Entwurf für den Moment.

@Terdious hatte eine Frigate-Entwicklung (Frigate, die dir wahrscheinlich sehr helfen könnte) begonnen.

Vielleicht in diese Richtung für die Personenerkennung schauen?

Danke für die Info, ich habe angefangen, mich damit zu beschäftigen. Es ist super, das wird mir eine große Hilfe sein :grinning_face: