Hallo, ich suche Erfahrungsberichte zum Einbau von NFC-Tags in mein Haus, die ich mit meinem Android-Smartphone scannen könnte.
Idealerweise würde ich gerne, dass sie über ZIGBEE kommunizieren.
Hat schon mal jemand so etwas verwendet? Wenn ja, was habt ihr gekauft?
Danke
Hallo @thekassmachine ![]()
Du kannst jeden programmierbaren NFC-Tag verwenden, wie dieses Modell auf Amazon, das funktioniert sehr gut!
Was den Zigbee-Teil betrifft, denke ich, dass es vielleicht eine Verwechslung gibt:
Der NFC funktioniert durch das Lesen mit deinem Smartphone, nicht per Funk wie Zigbee.
Es ist dein Android-Telefon, das den NFC-Tag liest und dann über eine auf deinem Telefon installierte App eine Aktion auslöst.
Zum Beispiel kannst du eine HTTP- oder MQTT-Aktion zu Gladys über Apps wie diese konfigurieren:
- Tasker (sehr leistungsfähig, aber etwas komplexer),
- NFC Tools (sehr einfach für HTTP-Anfragen),
- oder MacroDroid (ebenfalls sehr intuitiv).
Am Ende scannst du also mit deinem Smartphone, und das kann ein Licht einschalten, ein Gladys-Szenario starten usw. über HTTP/MQTT.
Wenn du es wirklich Zigbee haben willst, solltest du eher auf einen Zigbee-Knopf (und nicht auf einen NFC-Tag) setzen, aber das ist eine andere Funktionsweise ![]()
Zögere nicht, dich zu melden, wenn du Hilfe bei der Einrichtung brauchst!
Hallo, ja, ich habe wohl etwas verwechselt…
Hier ist, was ich im Kopf hatte:
je gehe nach Hause, halte mein Smartphone vor ein NFC-Tag und:
- Aktionen werden in Gladys gestartet
- Mein Smartphone wechselt vom Vibrationsmodus in den Klingelmodus; verbindet sich mit WLAN…
So in etwa.
Tatsächlich ist Tasker in solchen Fällen wirklich das ideale Werkzeug: Es ist ein echter Schweizer Taschenmesser für Android für alle Automatisierungen dieser Art ![]()
Zögere nicht, wenn du Fragen zur Einrichtung hast!
Hallo, es gibt einfache Routinen, die in den neuesten Versionen von Android und iOS konfiguriert werden können und diese Funktionen besitzen.
Ich nutze sie für Töne, Vibration, Apps im Automatischen Modus, sobald mein Telefon mit WLAN, dem Auto-Bluetooth verbunden ist, ..
Danke für eure Antworten, ich werde mich darum kümmern! ![]()