Frage zu MQTT in Szenen

Hallo, ausgezeichnete Arbeit an dieser neuen Version 5. Es ist wirklich gut gemacht. Vielen Dank.
Ich habe jedoch momentan ein kleines Problem:
Die Version 5.0.1 empfängt keine Daten mehr über MQTT?

1. Eine einfache Szene sendet eine MQTT-Nachricht:

2.) MQTT empfängt die Daten, verarbeitet sie und gibt die Ergebnisse im MQTT-Format zurück. (siehe Debugging)

3.) Ergebnis: Nichts ist angekommen, die Daten werden weder in Gladys gespeichert noch angezeigt:frowning:

Also, das ist nicht logisch, aber das passiert mir oft mit benutzerdefinierten Themen. Du musst nur erneut auf ‹ Speichern › im betreffenden Gerät klicken und alles erscheint wieder!

Perfekt, vielen Dank, das war der Trick, den ich brauchte. Es ist ein bisschen mühsam, jedes virtuelle Gerät einzeln zu überprüfen, aber es funktioniert. Danke

:slight_smile:

Hallo zusammen!

Dieses Thema ist nun in Entwicklung.

Ein Pull Request wurde erstellt, um die Abonnement-Funktion für benutzerdefinierte MQTT-Themen bei der Verbindung zum Broker wiederherzustellen:

Zögert nicht, dem Pull Request zu folgen, zu testen (optional, besonders bei kleinen Anfragen) und euer Feedback hier zu hinterlassen, falls nötig.

Danke für den Hinweis @ruegerth, ich korrigiere das :slight_smile:

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen benutzerdefinierten Themen für meine Teleinformation.
Das Problem ist, dass es meine Verbrauchsberechnungen für 2026 verfälschen wird :frowning: (na gut, ein paar Euro mehr oder weniger, das ist nicht so schlimm).

Ich werde heute ein 5.0.2 machen!

Ich überarbeite gerade ein bisschen meine Netzwerkinfrastruktur und habe festgestellt, dass, wenn Gladys den Kontakt zu ihrem MQTT-Broker (extern in meinem Fall) verliert, sich die benutzerdefinierten Topics nicht von selbst wiederherstellen. Man muss sie sichern, um sie wieder zu „aktivieren“.

Sogar nach der 5.0.2?

Ich hatte vor dem Release von 5.0.2 geschrieben, ich muss es nochmal testen.

EDIT: Es funktioniert mit 5.0.2, automatische Wiedervereinigung mit benutzerdefinierten Themen!