Frage zu Trigger, Bedingungen und Wenn-Dann

Hallo zusammen,

Ich versuche einen sanften Umstieg von HA zu Gladys, um zu sehen, ob das meine Smart-Home-Lösung vereinfacht.

Ich habe ein Missverständnis bei den Szenen.

Ich möchte eine Wenn/Dann-Struktur mit einem Xiaomi-Zigbee-Klick-Button erstellen.
Daher habe ich als Auslöser einfachen Klick und Doppelklick eingestellt.

Jetzt verstehe ich nicht, wie ich überprüfe, ob es ein einfacher Klick ist?

Mein Ziel ist

• Wenn Einfacher Klick
    • VMC einschalten
  • Sonst
    • VMC ausschalten
      Muss ich den Zustand vorher abrufen? Aber wie sind die Zustände für einfachen Klick und Doppelklick?

Vielen Dank im Voraus

Hallo @McFlyPartages :slight_smile:

Toll :star_struck:

Aktuell muss die Aktion « Letzten Zustand abrufen » verwendet werden

Einfacher Klick = 1
Doppeltklick = 2

Ich gebe zu, dass dieser Teil in Gladys verbessert werden könnte, denn so wie es ist, hat die Aktion « Bedingung für Variablen » keine « Ahnung » davon, was sie gerade vergleicht, und gibt keine Liste von Werten :smiley:

Die Liste der Werte ist hier in Gladys definiert

Oh, wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich mir viele Nachrichten sparen können, um herauszufinden, welcher digitale Zustand des zu verwendenden Knopfes war :sweat_smile:

Achtung, du musst prüfen, ob du einfacher Klick/Doppelklick oder einen anderen Zustand abrufen musst.
Ich empfehle dir, die beiden zunächst separat zu testen:
wenn einfacher Klick dann Nachricht: einfacher Klick
wenn Doppelklick dann Nachricht: Doppelklick
Auf meiner Seite muss ich zum Beispiel mit einem Druck testen:

Das macht die Szenen aber ganz schön schwer.

Vielen Dank

Warum brauchst du einen Klick oder Doppelklick?
Das hängt davon ab, wie dein VMC ausgelöst wird. Bei mir ist es zum Beispiel direkt mit einem Schalter verbunden. Wenn ich also auf den Knopf klicke, reicht es, die Funktion „Steckdosen umschalten“ zu verwenden.
Man muss sich nicht den Kopf zerbrechen, ob man einmal oder zweimal klickt :wink:

Genau, ich erstelle oft dynamische Abläufe, um von einer Situation zur anderen zu wechseln!

Ja, das ist eine Lösung, aber ich habe die Knöpfe bereits maximal genutzt. 1 Knopf, mehrere Funktionen.