Ich habe Sensoren über zigbee2mqtt und bei einigen Sensoren erscheint nach einer gewissen Zeit die folgende Meldung: „Keine Temperatur in letzter Zeit erfasst.“
Das ist kein Problem mit der Batterie, sondern mit dem Empfänger (derzeit CC2531, aber CC2652RB ist unterwegs ).
Meine Frage ist: Kann man aktuell den Zustand des Nichtempfangs von Daten eines Geräts abrufen, um eine Szene auszulösen?
Ich habe das gleiche Problem wie du, aber es könnte eine andere Ursache haben: Wenn ich meinen Empfänger leicht bewege, was ihn für 0,001 Sekunden vom Raspberry Pi trennen könnte, stürzt Zigbee2mqtt ab und verhindert, dass Gladys die von den Sensoren gesendeten Daten abrufen kann.
Ich habe ein USB-Verlängerungskabel wie in der zigbee2mqtt-Dokumentation (Interferenzen) empfohlen verwendet. Jetzt habe ich keine Abbrüche mehr, aber die LQI-Verbindung ist nicht optimal, im Durchschnitt 15 für die Sensoren, die Probleme bereiten.
Für den Schlüsselwechsel, da mein Netzwerk schließlich mehr als 20 Geräte haben wird, ist die CC2531 nicht mehr geeignet.