Seit etwas mehr als einem Monat habe ich meinen MQTT auf einen externen Docker verschoben.
Aktuell bin ich auf 2.0.20 (eingefroren) statt auf die Version von Gladys, die 2.0.15 ist, und ich möchte betonen, dass alles perfekt funktioniert ![]()
In den letzten Tagen gab es zwei Änderungen des Docker-Images für Mosquitto in 2.0.20 (automatisches Update mit Watchtower), ich weiß nicht warum (habe die Changelogs nicht angeschaut), aber mein Gladys kommunizierte nicht mehr.
Als ich in die Konfiguration der MQTT-Integration in Gladys schaute, gab es keine Kommunikation mehr.
Ein einfaches Speichern hat alles wiederhergestellt, aber es hat mehrere Stunden gedauert, bis ich es bemerkt habe (danke dem Tempo-Tutorial, das mir den aktuellen Strompreis auf meinem Dashboard anzeigt).
Ich möchte hinzufügen, dass Z2M nach dem Update keine Probleme mit der erneuten Verbindung zum MQTT-Server hatte.
@pierre-gilles, denkst du, dass es möglich ist, einen Heartbeat zum MQTT-Server (nur extern oder auch intern) zu setzen und die Konfiguration automatisch neu zu speichern, um die Verbindung wiederherzustellen?
Wenn man das Überwachungssystem ein wenig erweitert, könnte man z2m, node-red, netatmo usw. überwachen und eine automatische erneute Verbindung mit einem Timeout und einer Fehlermeldung starten, wenn nach dem Timeout keine erneute Verbindung hergestellt wird?