Überlegungen zur MQTT-API

Hallo,
Wie hier besprochen https://community.gladysassistant.com/t/mqtt-comment-fonctionne-le-module-mqtt/5000/47

Ich erlaube mir, ein Thema zu eröffnen, um über die Implementierung der MQTT-API von Gladys zu diskutieren.
Ich denke, wir sollten uns hier darauf beschränken, nur über die Schnittstelle zu diskutieren, die wir den Benutzern/Geräten anbieten möchten, anstatt über Module oder Kompatibilität. Das sollte die Klarheit erhöhen.

Zur Erinnerung: Die aktuelle Implementierung ist hier dokumentiert: Private, self-hosted smart home with AI | Gladys Assistant

Ich werde versuchen, die Ideen/Fragen/Entscheidungen, die durch diese Diskussion entstehen, unten zu referenzieren, damit ein Neuling eine Idee von den besprochenen Dingen hat, ohne alle Nachrichten lesen zu müssen :wink:

Warum eine API definieren?

Eine API ermöglicht es, Kommunikationsregeln zwischen Gladys und Drittanbieter-Clients zu definieren.

Sie ermöglicht es, eine Reihe von möglichen Aktionen über das MQTT-Protokoll zu definieren sowie die Art und Weise, wie die Daten formatiert werden müssen.

Was wollen wir?

• Die meisten Interaktionen zwischen Gladys und jedem Gerät, das damit verbunden sein könnte, ermöglichen:
    • Den Zustand eines Objekts mit einer Nachricht von Gladys ändern
    • Den Zustand eines Objekts an Gladys von einem Objekt zurückmelden
  • So marken-/modellunabhängig wie möglich sein
  • Die Kommunikation zwischen Objekten / PODS / Hauptinstanz ermöglichen
  • « IoT-Standards » (falls es welche gibt :slight_smile: ) respektieren

Bestätigte Ideen

Derzeit leer

Abgelehnte Ideen

Derzeit leer

Hinweis: Ich habe natürlich nicht die Autorität, all das zu definieren, daher sind die in Warum eine API definieren? und Was wollen wir? genannten Ideen dazu bestimmt, geändert zu werden. Man muss irgendwo anfangen :wink: