Entschuldigung für die mehrfachen Antworten, ich denke darüber nach und notiere hier die Ideen, die mir kommen ![]()
In deinem Vorschlag gladys/master/device/custom:12/feature/custom:12:temperature:1 zum Beispiel gibt es im Thema keine Erwähnung, was man erstellt/aktualisiert.
Wenn ich 19.8 im Thema veröffentliche, was ist 19.8? Es ist ein neuer Zustand! Aber im Namen des Themas weiß man nicht, welches Attribut von diesem Update betroffen ist. (Okay, wir wissen es, weil wir das Thema codieren, aber der Name des Themas sagt nichts dazu)
Wenn wir der hier gewählten Logik folgen, müsste man dem Thema ein letztes Suffix hinzufügen, wie z.B. « state » oder « last_value », wenn man das exakte Attribut in der DB nimmt, um etwas wie Folgendes zu haben:
gladys/master/device/custom:12/feature/custom:12:temperature:1/last_value
Was denkst du darüber?
Ich denke, dass man in Zukunft bei anderen Arten von Themen vielleicht ein Thema haben möchte, das das gesamte JSON-Objekt übernimmt und das gesamte Objekt in der DB aktualisiert (z.B. in dem Fall, dass sich das entfernte Gerät aktualisiert hat und nun mehr Funktionen verwaltet, es kann sein « device » mit einem neuen Gerät aktualisieren)