Überlegungen zu Benachrichtigungen und Nachrichten

Hallo zusammen :waving_hand:

Ich bringe das Thema Benachrichtigungen, die Gladys an die Nutzer senden könnte, wieder auf den Tisch, eine Funktion, die derzeit nicht existiert.

Als ich das erste Mal gefragt habe, wurde mir vorgeschlagen, Telegram zu verwenden, aber hier ist, warum ich denke, dass diese Lösung nicht geeignet ist.

Persönlich verwende ich unter anderem Gladys, um die Sicherheit meines Hauses zu verwalten. Kameras filmen die Eingänge mit Öffnungssensoren an den Fenstern und Türen. Ich möchte, dass eine Szene mich auf meinem Telefon benachrichtigt, ob ich zu Hause bin oder nicht, wenn sich eine Person im Garten befindet oder eine Tür geöffnet wurde usw.

Aktuell ist der einzige Weg, wie Gladys mich erreicht, das Senden einer Nachricht über Telegram oder ntfy. Ich habe beide ausprobiert. Ich möchte eine „dringende“ Benachrichtigung (damit es auch im stummen Modus klingelt), aber das gibt es mit diesen Apps nicht. Ich habe eine Automatisierung auf meinem iPhone gebastelt, um das zu umgehen, und „Alarm“ zu schreien, wenn ich eine Benachrichtigung von einer der Apps erhalte. Also.

Das Problem ist, dass mein Telefon keine Telegram-/ntfy-Nachricht vom Typ „Alarm“ von einer Nachricht vom Typ „Gladys wurde aktualisiert“ unterscheiden kann. Und zweimal hat mein Telefon deswegen nachts geklingelt :sweat_smile:

(Und außerdem macht es die Verwendung von Telegram oder ntfy ausschließlich für Gladys abhängig)

1. Wäre es möglich, keine Update-Informationen über alle konfigurierten Messaging-Kanäle zu senden? Oder wie könnte man das anders handhaben?

2. Ist ein Push-Benachrichtigungssystem in Planung (wenn es mit Gladys ist, unterschreibe ich sofort)

3. Ich möchte, dass ich, wenn ich eine Benachrichtigung erhalte, darauf klicken kann und Gladys öffnet, auf der Messaging-Seite. Die Messaging-Seite als Landing Page für Benachrichtigungen erscheint mir passend, da eine Szene alles Mögliche darin platzieren kann (Bilder, Text, …)

Das hatte ich mit Home Assistant, und trotz all meiner Bemühungen gelingt es mir nicht, das mit Gladys wiederherzustellen :confused: