Haus-Sicherheit mit Gladys verbessern (Anti-Jamming-System + Redundanz der Sicherheitssysteme)

Hallo,

einfach (weil ich keinen passenden Beitrag in diesem Forum oder eine zufriedenstellende Antwort im Internet gefunden habe):

• Gibt es Software- oder Hardwarelösungen gegen Störsender, da Einbrecher möglicherweise Störsysteme für weniger als 100 Euro verwenden könnten, um manchmal ausgeklügelte drahtlose Sicherheitssysteme zu neutralisieren …
  • Ich habe das Gladys-Start-Tutorial gesehen, aber ich habe auch gesehen, dass es beispielsweise Vibrationssensoren gibt, die reaktionsschneller sein könnten als klassische Türöffnungssensoren, was haltet ihr davon?
  • Grundsätzlich, welche Maßnahmen sind zu ergreifen, um das Haus gegen neue Angriffe zu schützen?

Nochmals vielen Dank für die (Weiter)Entwicklung des Gladys-Projekts!

Hallo,

Sehr gute Frage, und du hast Recht, das Thema Störsender anzusprechen!

Zu Störsendern

Störsender sind tatsächlich eine reale Bedrohung für ältere drahtlose Alarmsysteme, die bei 433 MHz oder 868 MHz ohne Verschlüsselung oder Störsendererkennung arbeiten. Die günstigen Kits, die im Internet verkauft werden, zielen genau auf diese Frequenzen ab.

Die gute Nachricht: Moderne Protokolle wie Zigbee und Matter over Thread sind viel besser für den Sicherheitsgebrauch geeignet. Zigbee arbeitet im 2,4-GHz-Band mit AES-128-Verschlüsselung, und vor allem halten die Sensoren eine permanente Verbindung zum Koordinator aufrecht, indem sie regelmäßig ihren Zustand melden. Wenn ein Sensor auf ungewöhnliche Weise verstummt (Störsender, leere Batterie…), kann Gladys dich darauf hinweisen. Thread hat die gleichen Eigenschaften. Es ist nicht „störsenderresistent“ im eigentlichen Sinne, aber ein Störsender löst eine Sensorverlustwarnung aus, anstatt unbemerkt zu bleiben.

Um noch weiter zu gehen, entscheiden sich einige dafür, eine drahtgebundene Sirene oder ein hybrides drahtgebundenes/drahtloses Alarmsystem als Ergänzung hinzuzufügen.

Zu Vibrationssensoren

Ja, das ist eine ausgezeichnete zusätzliche Schicht. Ein Vibrationssensor an einem Fenster oder einer Tür erkennt einen Einbruchsversuch, noch bevor dieser stattfindet. Du kannst kombinieren:

• Vibrationssensor (jemand klopft/zwingt)
  • Öffnungssensor (die Tür/das Fenster öffnet sich)
  • Bewegungsmelder im Innenbereich (Sicherheitsnetz)

Alle drei zusammen machen das System viel robuster.

Allgemeine Anordnungen

Einige Prinzipien, die sich gut mit Gladys umsetzen lassen:

• Zigbee/Thread-Sensoren bevorzugen (aus den genannten Gründen: permanente Verbindung, Mesh, Signalverlusterkennung)
  • Nicht nur auf eine Internetverbindung für die Auslösung von Warnungen angewiesen sein (Gladys ist selbstgehostet, hier hast du bereits einen Vorteil)
  • Mit lokalen Kameras kombinieren, um visuelle Beweise zu haben (wenn die Kamera per Ethernet angeschlossen ist, noch besser)

Das Selbsthosting ist tatsächlich ein Sicherheitsvorteil: keine Abhängigkeit von einem Drittanbieter-Cloud, der ausfallen könnte.

Wie kann man sich von einer Internetverbindung unabhängig machen?

Du kannst eine lokale Sirene haben, die sich ohne Internet auslöst, zum Beispiel.

Falls du wirklich Warnungen erhalten möchtest, wenn dein Internet down ist, kannst du eine dedizierte Mobilfunkleitung für deine Smart-Home-Anlage haben, um SMS zu senden, wenn dein Glasfaseranschluss down ist, aber das ist schon etwas Aufwand für einen eher seltenen Fall :smiley:

Vielen Dank für diese ultra-ausführliche Antwort!

Bei weiteren Recherchen bin ich auf dieses integrierte Gerät gestoßen, das einen Neigungssensor, einen Stoß- und Vibrationssensor sowie eine Türöffnungsdetektion (durch Beschleunigungssensor) kombiniert, und dies voraussichtlich mit integrierter KI (voraussichtlich im Gehäuse selbst).

Aqara P100 für 29,99 €

2/ Viel günstiger, aber interessant: Vibrations- und Neigungssensor, der sich an viele Situationen anpassen kann, einschließlich Türöffnung (voraussichtlich).
MOES Vibrationssensor für 7,99 €

Ich werde wahrscheinlich den MOES-Sensor kaufen, da es nicht vernachlässigbar ist, dreimal mehr Türen zu schützen. Ich werde Ihren Rat bezüglich des Bewegungssensors befolgen.

Nochmals vielen Dank!

Eine Lösung im Falle eines Stromausfalls (und damit auch eines Internetausfalls) wäre, einen passiven oder aktiven Line-In-USV (oder einen Mini-USV, da die Boxen und Mini-PCs nur wenig Strom verbrauchen) zu haben, damit die Box weiterlaufen und Gladys während X Minuten/Stunden Informationen senden kann, selbst bei einem Stromausfall.

Für ein maximales Sicherheitsniveau wäre das ideal. Einbrecher haben keine Schwierigkeiten, eine oder mehrere Fasern zu durchtrennen, um Boxen und Smart-Home- und Einbruchschutzsysteme, die über das Internet funktionieren, außer Gefecht zu setzen. Ideal wären Mittel für:

• Störsender zu blockieren,
  • eine drahtlose Internetverbindung zu gewährleisten
  • über eine Notstromversorgung zu verfügen

Dafür gibt es Router mit integrierter 5G-Karte, die bei einem Glasfaserausfall übernehmen. Ich glaube sogar, dass einige Anbieter in Frankreich das als Option anbieten (z. B. bei Free: Free lance enfin son "Backup Internet Freebox" en option pour ses abonnés Freebox Ultra et Ultra Essentiel )

Ja, ich habe es für 4,50 € pro Monat gesehen.