Hallo,
Ich versuche seit einigen Stunden, meinen Raspberry 3B+ mit Gladys V4 über WLAN statt über Ethernet zu konfigurieren.
Ich habe die einfache und klassische Methode versucht: raspberry-lab.fr/Debuter-sur-Raspberry-Francais/Connecter-le-Raspberry-Pi-au-Wifi/
Und ich habe die alte Methode mit Interfaces versucht: Configurer une connexion WiFi sur le Raspberry-Pi
In diesem Beitrag scheint es so, als wäre es nicht möglich: community.gladysassistant.com/t/wifi-sur-gladys-v4/5102
Ist das ein Problem von HypriotOS oder einfach von Docker? Ich habe auch in diese Richtung gesucht, aber auf der Maschine habe ich die Dateien, auf die sie sich beziehen, nicht gefunden… Wie sie hier sagen: Setting up Wifi in Hypriot [solved] - #4 by Elco - BrewPi Community
Kurz gesagt, ich bin ein bisschen verloren 
Ein bisschen Hilfe wäre nicht verkehrt, bitte!
P.S.: Entschuldigung für die kaputten Links, aber für Neue gibt es nur 2 Links pro Nachricht
Hallo @Mijsoot!
Wir nutzen HypriotOS nicht mehr, also ignoriere diese Nachrichten.
Der von dir verlinkte Tutorial ist sehr alt (2015), und seitdem hat sich einiges geändert. Man muss nach Raspbian Buster suchen (die neueste Raspbian-Version, die wir in Gladys verwenden).
Ich habe diesen Tutorial gefunden, der aktuell aussieht:
Kannst du das testen und uns Bescheid sagen?
Hallo Leute,
Danke für eure Antworten, aber ich glaube, ihr wart zu schnell …
Ich habe in meiner Nachricht klar gesagt, dass ich nur 2 Links einfügen konnte, also habe ich die Links aufgeteilt, um sie in meinen Text einzufügen, und der erste war dieser:
https://raspberry-lab.fr/Debuter-sur-Raspberry-Francais/Connecter-le-Raspberry-Pi-au-Wifi/
Und ich betone, dass es tatsächlich die einfache und klassische Methode ist und tatsächlich aktuell ist.
Zusätzlich habe ich das Glück, zwei Boxen zu Hause zu haben und daher zwei WLAN-Netzwerke, also konnte ich beide ausprobieren und habe das gleiche Ergebnis.
Eigentlich weiß ich nicht genau, welches Log ich anschauen soll, um das Problem zu finden.
@pierre-gilles danke für die Info über HypriotOS, das erklärt, warum ich keine Datei gefunden habe!
@cicoub13 ich habe das Tutorial gelesen und es ist genau das gleiche, das ich befolgt habe.
Eigentlich, schafft ihr es selbst, euch mit WLAN zu verbinden???
Danke im Voraus!
Gut, ich habe es schließlich gefunden…
Ich verstehe das nicht, weil es eigentlich in den letzten Versionen von Debian automatisch sein sollte, aber man muss den WLAN-Schlüsseltyp mit
key_mgmt=WPA-PSK
In der Datei /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf angeben, was uns ergibt
country=fr
update_config=1
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
network={
scan_ssid=1
ssid="Ihr_SSID"
psk="Ihr_Passwort"
key_mgmt=WPA-PSK
}
Danke auf jeden Fall! Und das könnte vielleicht auch anderen helfen
Heute getestet. Funktioniert perfekt! Danke!