Szenen: Alle Geräte mit Batteriestand unter einem bestimmten Schwellenwert wiederherstellen?

Kannst du uns ein bisschen mehr über diese „virtuelle Person“ erzählen, damit wir den Bedarf besser verstehen? :slight_smile:

Für diese Anfrage weiß ich nicht, ob du diese Aktion kennst, aber das ist schon möglich :slight_smile:

Bei mir habe ich einen Knopf in meinem Flur „Alles ausschalten“, der alles bei mir in allen Räumen ausschaltet, praktisch, wenn man das Haus verlässt:

Dafür denke ich, dass drei neue Konzepte diesen Bedarf erfüllen könnten:

• Eine Szenenaktion, mit der alle Geräte mit einer bestimmten Funktion abgerufen werden können
  • Eine „Schleifen“-Aktion, mit der über diese Liste iteriert werden kann
  • Schließlich die „Bedingung Wenn… Dann… Sonst“-Funktion, an der wir gerade arbeiten hier.

Vielleicht fehlt noch ein Baustein, um deine „virtuelle Person“ zu kontaktieren. Erzähl uns mehr über diesen Bedarf.

@StephaneB danke, dass du über das Thema nachgedacht hast! Es freut mich, Mockups und solche Überlegungen zu sehen, das ist wirklich der schwierigste Teil der Entwicklungsarbeit :slight_smile:

Allerdings denke ich, dass deine „Bedingung für mehrere Geräte“ nicht dem Bedarf entspricht, denn du überprüfst, ob alle Geräte alle Bedingungen erfüllen, während wir hier wissen wollen, welche Geräte welche Bedingungen erfüllen.

Nicht alle Batterien fallen gleichzeitig aus, und nicht alle Fenster sind gleichzeitig geöffnet!

Das ist nicht schlecht! Die große Frage bei dieser Art von Szenenaktion ist, ob wir lieber etwas sehr generisches oder sehr spezifisches machen?

Zum Beispiel haben wir bei den Lichtern etwas Spezifisches gemacht, sollen wir das Konzept auf die Lichthelligkeit erweitern oder auf einen generischen Ansatz wie den von dir vorgeschlagenen umsteigen? Wir sollten die Funktionen auflisten, die für diese Art von Steuerung geeignet sind und dann entscheiden, denke ich