Hallo zusammen!
Nochmals vielen Dank an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben.
Ich habe die Antworten exportiert und in eine Tabellenkalkulation zusammengefasst.
Ich habe die E-Mails entfernt ![]()
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1iPt5aoI9VGwg-FWSfE4jaNw7NZtyDA6pYanEB0ycWck/edit?usp=sharing
Allgemein lässt sich sagen, dass es eine gute Zufriedenheit mit dem Produkt und der allgemeinen Richtung des Projekts gibt ![]()
Was am häufigsten hervorgehoben wird, ist der Mangel an Integrationen, aber das ist normal, denn das dauert am längsten!
Ich habe auch festgestellt, dass die Kommunikation über die verfügbaren Integrationen möglicherweise nicht effektiv genug ist: Es gibt Anfragen in der Umfrage, die bereits entwickelt wurden ^^
Vielleicht sollte mehr Zeit in die Kommunikation/Weiterbildung rund um Gladys 4 investiert werden:
- Erstellung von Tutorials?
- Blogartikel?
- Video-Tutorials?
Am Ende ist es immer eine Abwägung: Kommunikation oder Entwicklung von Funktionen?
Ich denke, ich war in den letzten Monaten sehr auf die Entwicklung konzentriert, um große Mängel auszugleichen (Multi-User, Bluetooth-Präsenz, etc.), aber jetzt, wo wir diese wichtigen Funktionen haben, kann ich mehr Zeit für die Kommunikation aufwenden und meine Zeit für das Codieren/Überprüfen von PRs reduzieren (das Ideal wäre 50% Dev/50% Com)
Die Entwicklung ist nicht alles, man muss auch über das Produkt sprechen, um neue Nutzer zu gewinnen ![]()
Das Produktwachstum
Wir hatten einen großen Anstieg der Installationen im ersten Monat nach dem Start im November (780 einzigartige Gladys-Instanzen), der sich jedoch im Februar auf 485 Instanzen verringert hat.
Bearbeitung: Hier sind die Zahlen der neuen Instanzen pro Monat (das ist nicht der « Bestand » an Instanzen, sondern nur die neuen pro Monat):
Trotzdem haben wir 3200 einzigartige Besucher auf der Website jeden Monat. Ich denke, es gibt Arbeit zu tun, um mehr Nutzer von einfachen Besuchern der Website zu Gladys-Nutzern zu machen.
Ich denke, uns fehlen Anwendungsfälle, um zu zeigen, wie unsere Nutzer Gladys verwenden: echte Fälle in Artikeln erklären, damit die Leser der Website sich vorstellen können.
Genau das machen wir hier zum Beispiel:
Die gesamte Community ist willkommen
Wenn man « das Projekt unterstützen » will, denkt man oft an die Entwicklung und die PRs im Code, aber das ist nicht alles: Vorschläge für neue Tutorials/Artikel auf der Website helfen genauso! ![]()
Die Website ist Open-Source und von allen veränderbar, wie ich noch einmal erwähne: GitHub - GladysAssistant/v4-website: Gladys Assistant website · GitHub