Vorschlag zur Navigation in den Dashboards der v5

Einige Anmerkungen zum Navigationsbutton am unteren Bildschirmrand auf mobilen Geräten.

Hier ist er:

• Einerseits finde ich, dass dieser große Button einen etwas ausgeprägteren Schatten im oberen Teil verdient hätte, da ich ihn manchmal schwer von dem darunterliegenden Inhalt unterscheiden kann
  • Andererseits hätte ich gerne die Möglichkeit, seitlich zu wischen, um durch die Liste der Dashboards zu scrollen, denn momentan finde ich das Verhalten etwas wackelig:

Ein Klick auf mein Wohnzimmer-Icon ergibt:

Ein Klick auf mein Schlafzimmer-Icon (direkt daneben) ergibt:

Also, wir haben bereits das Icon mit den « … » verloren, was komisch aussieht.
Und wenn ich auf das Pfeil-Icon klicke, erhalte ich diese Liste, die ich eher unansehnlich finde:

Zumal ich in dieser Liste scrollen muss.

Vielleicht ist es meine übermäßige Nutzung der Dashboards, die zu diesem Verhalten führt, und ich repräsentiere nicht die klassische Nutzung, aber ich wollte diesen Punkt trotzdem ansprechen :wink:

Ich füge einen Punkt bezüglich der Navigationsleiste hinzu: Auf dem Handy, wenn ich von einer Queransicht in eine Hochformatansicht wechsle, ist die Navigationsleiste bis zu einem Neuladen kaputt.

bin eher deiner Meinung. Ich habe einige Dashboards und das horizontale Scrollen statt das Öffnen einer Liste und vertikales Scrollen zu können, spart eine Aktion ^^ (mal sehen, wie es am PC ist für die, die noch mehr Dashboards nutzen, haha)

Das ist doch möglich, funktioniert das bei dir nicht?

Man muss in der Mitte des Bildschirms wischen!

Oh gut zu wissen :smiley:

Oh Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt!

Das habe ich ausprobiert, es funktioniert super und ist praktisch! Aber ich kann dir sagen, wenn ich von einem meiner Dashboards zum letzten wechseln möchte, wird mich das „globale“ Wischen schnell ausbremsen ^^

Ich meinte eine Wischgeste im Dashboard-Menü, um die Liste horizontal zu durchblättern, wie bei diesem Banner in den Integrationen:

Ich bestätige, ich brauche auch eine Folie zu dieser Leiste, die die Dashboard-Icons auflistet, damit ich bequem zwischen meinen 20 Dashboards navigieren kann :blush:

Hallo zusammen!

Dieses Thema ist nun in Entwicklung.

Ein Pull Request wurde eröffnet, um die Dock-Pill-Bar scrollbar zu machen (viele Dashboards, lange Namen):

Zögert nicht, dem PR zu folgen, es zu testen (optional, besonders bei kleinen Anfragen) und euer Feedback hier zu hinterlassen, falls nötig.

Vorschlag für Fable: https://claude-gladys-dashboard-navi.gladys-plus.pages.dev/, was haltet ihr davon? :slight_smile:

Das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe :ok_hand:

Ich habe ein paar Korrekturen vorgenommen, damit es sauberer wird, und gemerged :slight_smile:

Das gefällt mir auch sehr! Danke :wink: