Thermostat Thaleos verbinden

Hallo,
Ich nutze das « Coup de pouce »-Angebot des Staates, um eine Lösung für ein Smart-Thermostat für 00,00 € umzusetzen (ja, ich weiß, ich bin das Produkt :-))
Die gewählte Lösung wird von Thaleos angeboten, mit einem Relais (Zigbee 3.0/WLAN/Bluetooth) und Thermostatköpfen (Zigbee 3.0/WLAN).
Frage:
Soll ich mich mit der Lösung so, wie sie ist, begnügen und einfach die Informationen der Köpfe an GA weiterleiten
ODER
Ist es möglich, sie nur intern mit GA und GA+ zu betreiben?
Ich erwarte kein Wunder, aber man weiß ja nie?

Freundliche Grüße,

Hallo,

Hast du das genaue Modell der Thermostatköpfe?
Zum Beispiel verkauft Thaleos die TRV 06-AT, die mit Zigbee2Mqtt kompatibel ist, aber es gibt auch andere, die das nicht sind.

@lmilcent hat hier eine ziemlich detaillierte Studie über Thermostatköpfe gemacht: Têtes Thermostatiques connectées - Compte rendu de mes recherches

Ich habe die Studie gelesen, bevor ich meine Frage gestellt habe.
Der Kopf ist die TRV16-AT

Heute nicht kompatibel :neutral_face:

Du kannst zuerst bei zigbee2mqtt (dem Projekt, das wir nutzen) beitragen und dann in Gladys, aber der Weg wird lang :slight_smile:

Danke für deine Antworten, die den Schmilblick voranbringen, aber ich kenne GA erst seit einem Monat und beherrschte noch nicht viel.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Verweis tatsächlich nicht in der Liste der mit zigbee2mqtt kompatiblen Materialien.
Was ist der Unterschied zwischen zigbee und zigbee2mqtt?
Was kann ich in diesem Fall mit diesem Material tun, das nur mit zigbee kompatibel ist? Heißt das, dass ich, wenn ich mich nicht manuell daran mache, keine Rückmeldung in GA erhalten kann?
Lang ist der Weg, aber ich lese und lerne :slight_smile:

ZigBee ist ein Kommunikationsprotokoll. Es ermöglicht verschiedenen Geräten, sich über einen dedizierten Zugangspunkt mit einem dedizierten Netzwerk zu verbinden.
ZigBee2MQTT (Z2M) ist ebenfalls ein Kommunikationsprotokoll, das jedoch die Informationen des ZigBee-Netzwerks ausliest und für externe Elemente wie Gladys lesbar macht.
Solange Z2M nicht in der Lage ist, die Informationen des mit dem ZigBee-Netzwerk verbundenen Geräts zu lesen, kann Gladys dies ebenfalls nicht.

Du kannst sie über den proprietären Dienst Thaleos steuern. Es wird auch nicht mit Home Assistant (eine konkurrierende Lösung) funktionieren.

Genau. Und du kannst sie auch nicht steuern.

Du kannst Node Red (eine Möglichkeit, nicht kompatible Geräte zu integrieren) erkunden.