Tuya: Integration von Heizung und Klimaanlage

Hallo @pierre-gilles,

Ich denke, ich bin bereit für eine Überprüfung dieses PR, der die Tuya-Integration aktualisiert, indem er die Grundlage für die neue Verbindung und die lokale Erkennung legt:

Vielen Dank im Voraus.

EDIT: Nach einer vollständigen Überprüfung habe ich festgestellt, dass der PR in mehr Elemente aufgeteilt werden sollte. Ich habe ihn daher lieber in Wartestellung versetzt. Ich habe ihn gerade wieder geöffnet. @pierre-gilles, er ist bereit zur Überprüfung.

EDIT 2: Pierre-Gilles, um alle Tuya-PRs zu testen, kann ich dir gerne meinen Account teilen, falls du das möchtest.

Sobald die vorherige gültig ist, werde ich die folgenden PRs aktualisieren:

• Hinzufügen des Protokolls 3.5, das für neue Geräte erforderlich ist. Ein großer Vorteil gegenüber HA: Dies wird fester Bestandteil von Gladys sein, während HA eine externe Integration über HACS erfordert:
  • Einrichtung der Mapping-Basis für Cloud- vs. lokale Geräte. Ich habe die Smart Steckdosen für diese Basis verwendet, die das Hinzufügen zukünftiger Geräte/Funktionen vereinfacht:

Sie sind ebenfalls bereit und warten nur auf die erste ^^

Danach habe ich eine PR für die Integration der automatischen Erstellung von GitHub-Issues getrennt.

Vielen Dank für die PRs, ich halte dich auf dem Laufenden, sobald ich sie mir angesehen habe!

@Papashultz und @GBoulvin, ich habe gerade einen neuen Build mit demselben Testbild gestartet. Ich wäre sehr an euren neuen Tests und eurem Feedback interessiert.

Für Info @GBoulvin, ich habe die Unterstützung für diese Issues hinzugefügt:

https://github.com/GladysAssistant/Gladys/issues/2464
https://github.com/GladysAssistant/Gladys/issues/2475

Ich hoffe, dass der letzte auch den Pilzfaden von @Papashultz abdeckt.

Und für Info, hier ist, wie die Issues jetzt aussehen:

Neues Problem in PR behandelt:

• Gerät:

• Dashboard

• Horizontaler Wisch:

• Vertikaler Wisch:

• Modus:

• Lüftergeschwindigkeit:

Hallo!

Danke für das Update!

Bei mir wird der „Smart meter“ immer noch als „nicht unterstützt“ angezeigt:

Bei den LSC-Steckdosen funktioniert eine der beiden (Protokoll 3.5) und wird als unterstützt angeboten (mit Kindersicherung!):

Die zweite (Protokoll 3.4) gibt mir jedoch eine Fehlermeldung (lokal).

Ich habe mit dem Button ein GitHub-Issue erstellt und hier ist das Ergebnis (sieht professionell aus!):

Falls ich helfen kann, zögere nicht!

Edit: Bei der zweiten Steckdose funktioniert nach erneuter Testung die Cloud, aber nicht lokal.

Hallo @GBoulvin,

Danke für deine Tests

Was für eine Enttäuschung… Ich hatte gehofft, dass er gleich beim ersten Mal passt ^^

Neuer Test mit dem Bild des Tages!

Beim Smart Meter fehlen die Kommas:

Aber alle Funktionen werden korrekt angezeigt:

Allerdings sind die Geräte nach dem lokalen Update aus dem Dashboard verschwunden (war das nicht schon behoben?)

Muss der lokale Scan unbedingt vom Cloud-Scan getrennt werden oder könnte das automatisch ablaufen?

Manchmal muss ich die IP-Adressen manuell eingeben und ich kann nicht herausfinden, warum oder warum nicht…

Und ich bestätige, dass die Protokolle 3.3, 3.4 und 3.5 lokal einwandfrei funktionieren!!!

Hallo @GBoulvin

Entschuldige für die Verzögerung, es war ein Test … leider ohne Erfolg!! Es war vor allem ein Vergessen. Das Bild wird aktualisiert und ist im Bau => 5 bis 20 Minuten.

Ja, in diesem Fall kann das normal sein, ich habe einige Änderungen an der Funktion vorgenommen, also hat das sicherlich das alte Gerät beschädigt (keine automatische Migration). Da wir in der Entwicklung sind, mache ich keine Migration, die das alte Gerät während der Bearbeitung beschädigen würde ^^

Ja, das ist momentan absichtlich so. Der lokale UDP-Scan dauert länger und hängt vom lokalen Netzwerk ab, daher habe ich ihn lieber als manuelle Aktion belassen, um die Cloud-Erkennung nicht zu verlangsamen.

Das ist konsistent mit der Funktionsweise des lokalen UDP: je nach Netzwerk (AP-Isolation, VLAN, Broadcast/Multicast-Filterung, Gerät, das wenig broadcastet), kann die IP möglicherweise nicht automatisch zurückgemeldet werden.
In diesen Fällen ist die manuelle Eingabe weiterhin notwendig. Handelt es sich deiner Meinung nach nicht um ein Gerät in einem anderen Netzwerk oder das länger braucht, um zu antworten?

Hallo @Papashultz und @GBoulvin,

Sagt mal, @pierre-gilles hat die Überprüfung des ersten PRs zu Tuya begonnen. Hättet ihr die Möglichkeit, das erste PR zu testen, sobald es code-seitig freigegeben ist, basierend auf einer Kopie eurer Produktionsdatenbank, um sicherzustellen, dass nichts auf funktionierender Hardware kaputt geht?

Ich habe es von meiner Seite mit 2 Steckdosen (die einzigen unterstützten Geräte in meiner aktuellen Version) getestet, aber das bringt uns nicht sehr weit.

Weitere Aufrufe an Mitwirkende, falls ihr die Möglichkeit habt, als Besitzer von Tuya-Geräten zu testen:

Das Test-Image wird unter docker pull terdious/gladys:tuya-PR1 verfügbar sein.

Guten Abend @Terdious
Ich komme nach der Schlägerei, aber ich habe dein Bild getestet. Hier sind die Geräte, die ich getestet habe:

. Alle funktionieren, nur eine funktioniert nicht vollständig, das ist die Farbglühbirne. Man sieht schon am Dashboard, dass die Farben dunkel sind,
. Das liegt daran, dass die Lampe nicht richtig erkannt wird, es fehlen Funktionen wie: Weißlichtmodus, Farbmodus, Szenariomodus, die in der Tuya-App vorhanden sind. Aber das Problem bestand schon, bevor du das Projekt übernommen hast. Ich hoffe, das hilft dir weiter, danke für deine Arbeit. Gute Nacht

Hallo @Psoy !!

Vielen Dank !! Du kommst überhaupt nicht nach dem Kampf, im Gegenteil !!
Super beruhigende Rückkehr !!

Wenn du mehr testen möchtest, kannst du jetzt docker pull terdious/gladys:tuya-test testen, damit du ein GitHub-Issue erstellen kannst, damit ich die vollständige Erkennung der Geräte hinzufügen kann, bei denen etwas fehlt. Wenn sie in einem Issue vorhanden sind, kann ich daran von Zeit zu Zeit arbeiten, wenn ich etwas Zeit habe ^^

Hallo @Terdious
Ich habe das mit diesem Bild getestet docker pull terdious/gladys:tuya-PR1
Ich werde docker pull terdious/gladys:tuya-test installieren, aber beim GitHub-Issue komme ich später auf dich zurück, denn das bekomme ich gerade nicht hin :wink:

Das geht ganz von alleine, du wirst schon sehen!! Und gerade bin ich daran interessiert, dein Feedback zur Verständlichkeit des kleinen Leitfadens zu hören ^^ :wink:

Das Ziel dieser Entwicklung war es, das, was bei einigen anderen Integrationen gemacht wurde, weiterzuführen, aber noch stärker zu führen!! Und ohne doppelte Anfragen zu erstellen

Danke für dein Feedback @Psoy!

Falls noch jemand das Bild testen könnte, wäre das super! Danach kann ich diese erste PR für mich zum Deployment freigeben.

Danke @Terdious für die Entwicklung :raising_hands:

Ich fürchte nein, es wird leider schwierig, voranzukommen.

Für meinen Teil hatte ich allerdings einen echten Bedarf. Ich habe mich also motiviert und obwohl es für die Klimaanlagen viel komplizierter war als hier erwartet, ist alles in HA installiert. Und es funktioniert sehr gut. Es hat mich zwar gekostet, alle meine Pro-Szenen in HA neu zu erstellen, aber es hat den Vorteil, dass es funktioniert (und mir seit zwei Wochen Einsparungen bringt).

Da ich seit zwei Wochen eine stressige Phase bei der Arbeit habe und jetzt in die Phase der Außenarbeiten (Arbeiten / Wartung) eintrete, wollte ich hiermit mitteilen, dass ich, wie jedes Jahr, bis Oktober nicht wirklich Zeit haben werde.

Für mich gibt es keinen dringenden Bedarf mehr an dieser Integration, aber ich werde trotzdem versuchen, den Fortschritt zu verfolgen, und wenn ich dann Zeit finde, werde ich mein Bestes tun, um denen zu helfen, die es brauchen.

Die automatische Aktivitätskontrolle auf der GitHub-PR wird den Job erledigen, um sie zu schließen, falls nicht.

Bis bald! Und einen schönen Frühling/Sommer an alle.

Danke für dein Feedback und dein Engagement @Terdious :slightly_smiling_face:

Ich denke, die schönen Tage sind zurück und die Aktivität geht natürlich zurück, du bist nicht der Einzige, der im Moment mehr zu tun hat :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich sehe das auch in den sozialen Medien, ich habe weniger Aufrufe als zu Jahresbeginn!

Ich hoffe, wir bekommen noch mehr Tester :crossed_fingers:

Hallo zusammen, @pierre-gilles,

Nur zur Info, der 2. PR für die Unterstützung des Protokolls 3.5 ist von meiner Seite aus bereit für die Überprüfung:

Ich habe gerade das Update des vorherigen Docker-Testimages gestartet docker pull terdious/gladys:tuya-PR1 (Hätte ich es nicht so nennen sollen ^^)

Falls jemand Lust hat, es nochmal zu testen, wäre das super (Entschuldigung, ich werde die Leute, von denen ich weiß, dass sie Interesse haben, ein bisschen spammen. Zögert nicht, mir zu sagen, wenn ihr nicht mehr genannt werden wollt).
@Psoy, @GBoulvin, @Papashultz, falls ihr die Gelegenheit habt, vielen Dank im Voraus.

EDIT:
Keine Probleme meinerseits beim Starten des oben genannten PR2 über master nach dem Hinzufügen eines Tuya-Geräts im Protokoll 3.3. Aber ich habe kein Protokoll 3.5-Gerät zum Testen (ich habe einen Thermostat, aber dieser wird erst in PR6 oder 7 unterstützt). Falls @GBoulvin, könntest du dieses Bild testen? Ich glaube, du hast das, auch wenn nicht alle Funktionen unterstützt werden.

Hallo!

Das Protokoll 3.5 funktioniert problemlos! Allerdings bekomme ich die Version 3.4 nicht zum Laufen. Es hat aber doch früher funktioniert… Die Fehlermeldung lautet: „Lokaler Poll-Timeout“.

Ich habe es von einem sauberen Image aus getestet.

Edit: Nach dem Lesen der vorherigen Nachrichten scheint es nicht funktioniert zu haben…

Danke @GBoulvin für dein Test.

Tatsächlich, soweit ich sehe (und dank der neuen Analyse von Claude Opus 4.7), ist das Protokoll 3.4 nicht implementiert.
Ich werde nicht genug Zeit haben, um schnell daran zu arbeiten, aber ich werde die Arbeit natürlich in diese Richtung fortsetzen.