Ich möchte diese Geräte, die die Heizung über WLAN und den Tuya-Controller steuern, kontrollieren können. Diese Geräte funktionieren mit Home Assistant, werden aber noch nicht von Gladys unterstützt.
海尔家用空调(全功能)(勿动,不要任何修改)(Haier-Haushaltsklimaanlage (Volle Funktionalität) (Nicht ändern oder modifizieren))
Die Klimaanlagen wurden von einem Fachmann installiert. Sie sind von der Marke Thermor. Die Thermor-App ist nicht mit Home-Assistant kompatibel. Aber die Tuya-Bridge erkennt die Splits als Haier-Originalmarke.
Der eCosy steuert den einzigen Heizkörper, der bei mir in Betrieb ist. Ich habe ihn gekauft, bevor ich Home-Assistant und Zigbee kannte.
Ich brauche auch Tuya. Ich habe gerade 2 Airton-Klimaanlagen + 1 Thermostat mit Fernsteuerung installiert, die über Tuya läuft. Ich konnte das relativ einfach in HA einrichten, und zwar lokal (zumindest wird es so beworben, aber man muss sich trotzdem über die Cloud verbinden).
Ich denke, ich werde das bald anschauen, um die aktuelle Integration zu ändern und eine Verbindung herzustellen.
Ich habe einen ersten Entwurf für die TUYA-Integration zur Aktualisierung der Tuya-Kontokonfiguration. Ich habe insbesondere die Feldnamen entsprechend der Website geändert. Ich habe das « Client Secret » wie bei Passwörtern versteckt. Und ich habe Informationen zur Verlängerung der Testzeiträume hinzugefügt (die maximal 3 Monate lang, aber völlig kostenlos und in der Regel innerhalb weniger Minuten nach der Anfrage verlängert werden können).
Dieses Update enthält auch die Grundlage für die lokale Kommunikation (kein Cloud mehr). Die Verwaltung der Schalter funktioniert lokal.
Der PR:
In einem zukünftigen PR werde ich die Geräte hinzufügen, wie zuvor besprochen.
PS: @pierre-gilles, ich habe jedoch ein Problem mit der Protokollversion 3.5 von Tuya. Ich finde kein Node.js-Projekt für dieses Protokoll. Offensichtlich gibt es nur TinyTuya, das dies tut, und das ist in Python. Ich finde kein Projekt, das in dieser Hinsicht gepflegt wird (das Protokoll 3.5 ist nicht mehr ganz neu, mehr als 3 Jahre alt).
ChatGPT gibt mir zwei Möglichkeiten:
Wir entwickeln selbst eine Protokollverwaltung wie « TinyTuya » in Node.js, aber wir müssen sie danach pflegen
Neben Gladys die Python-Verwaltung für die Installation von TinyTuya integrieren… Ich glaube nicht, dass das dein Wunsch ist…
Falls Besitzer von Tuya-Geräten hier vorbeikommen, wäre ich an Feedback zu einem Test-Image interessiert. Für diese Cloud-/Lokale-Verbindung sowie für zukünftige Ergänzungen.
Ein Image wird gerade gebaut: docker pull terdious/gladys:tuya-test:
Ich würde gerne testen, aber ich richte es über Portainer ein. Wenn Sie mir bestätigen, dass mein Stack in Ordnung ist, teste ich es, sobald ich Ihre Rückmeldung habe.
services:
tuya-test:
image: terdious/gladys:tuya-test
container_name: tuya-test
restart: always
privileged: true
network_mode: host
environment:
NODE_ENV: production
SQLITE_FILE_PATH: /var/lib/gladysassistant/gladys-tuya-test.db
SERVER_PORT: 81 #der Port von gladys ist 83 bei mir, muss ich ihn ändern?
TZ: Europe/Paris
volumes:
- /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
- /var/lib/gladysassistant:/var/lib/gladysassistant
- /dev:/dev
Dein Stack sieht gut aus und entspricht meiner Anforderung.
Nein, im Gegenteil, hier geht es darum, auf einer Session neben deiner Produktion zu testen. Du musst deine Produktion nicht unterbrechen. Überprüfe nur, dass der Port 81 nicht belegt ist, sonst nimm einen freien und zugänglichen ^^
Das Wichtigste ist dies: SQLITE_FILE_PATH: /var/lib/gladysassistant/gladys-tuya-test.db
Gehen Sie davon aus, dass ich ein „Grund“-Benutzer bin, kein Entwickler. Als solcher kommen mir als Tester folgende Punkte in den Sinn:
Ich habe etwas Mühe mit den Hilfestellungen der Tuya-Konfiguration, die sich direkt über den auszufüllenden Feldern befinden, und zwar auch mit der derzeitigen Produktionsversion. Es hat mich einige Mühe gekostet, die Lösung zu finden, indem ich mir dachte: „Ach ja, es gibt eine Dokumentation, wo war die noch gleich?“: Könnten Sie einen Link zur Tuya-Dokumentation hinzufügen, der in einem neuen Fenster geöffnet wird?
Ich weiß nicht, was ich in das Feld „App Username“ eintragen soll. Ist das der Project Code, den ich auf Tuya Smart Developer Center finde, oder ist das ein Name, den ich in meiner Smartphone-App finde?
Die IP-Geräte befinden sich derzeit im selben Netzwerk wie Gladys. Ich gehe daher davon aus, dass die Erkennung automatisch erfolgt.
Weitere Vorschläge, die nicht mit der aktuellen Aufgabe zusammenhängen: Bei Home-Assistant erfolgt die Tuya-Integration direkt über eine direkte Verbindung mit der App auf dem Smartphone über einen Link mit dem Benutzercode der App und anschließend über eine QR-Code-Rückgabe. Wäre es nicht einfacher, so vorzugehen? Vor allem, da dies bedeutet, dass eine Tuya-App auf dem Smartphone sowohl für die Gladys-Lösung als auch für die Home-Assistant-Lösung erforderlich ist.
Entschuldige, ich werde mir Zeit nehmen, um vollständig auf deine Nachrichten zu antworten. Ich arbeite bereits mit deinem Feedback an den Änderungen.
Ich beantworte kurz deine letzte Frage:
Ja, das ist normal, weil er deine Geräte bisher nur über die Cloud erkannt hat.
Kannst du ihn in Gladys löschen und dann die IP-Adresse deiner Box durch die des Geräts in deinem lokalen Netzwerk ersetzen? Dann auf „Poll local des DP“ klicken
Falls er sich automatisch füllt, kannst du dann „Speichern“ und deinen Befehl erneut versuchen.
Falls nicht, werde ich das Nötige hinzufügen, um die erforderlichen Informationen zu erhalten.
PS C:\WINDOWS\system32> python --version
Python 3.12.10
PS C:\WINDOWS\system32> pip --version
pip 25.0.1 from C:\Users\alain\AppData\Local\Programs\Python\Python312\Lib\site-packages\pip (python 3.12)
PS C:\WINDOWS\system32> python -m tinytuya scan
C:\Users\alain\AppData\Local\Programs\Python\Python312\python.exe: No module named tinytuya
PS C:\WINDOWS\system32> python3 -m pip install --user tinytuya
Python ist nicht auffindbar; führen Sie es ohne Argumente aus, um es aus dem Microsoft Store zu installieren, oder deaktivieren Sie dieses Shortcut in Einstellungen > Apps > App-Einstellungen
PS C:\WINDOWS\system32>