Ein MQTT-Topic vom Typ „Text“ ist in einer Szene nicht mehr steuerbar

Hallo @StephaneB @zedyxer, ich habe mich heute Morgen mit diesem Thema beschäftigt. Tatsächlich handelt es sich nicht um einen Rückschritt, es wurde nie etwas zu diesem Thema entwickelt. Ich habe den Code gesehen, es ist unmöglich, dass es funktioniert hat, das wurde nie programmiert :stuck_out_tongue: (oder ich habe etwas übersehen)

Was entwickelt wurde, ist, dass es möglich ist, einen Sensor vom Typ « text » in der MQTT-Integration zu erstellen:

Mit der folgenden Funktion: (Achtung, es muss « Sensor » sein):

Anschließend kann dieser « Text »-Sensor auf dem Dashboard angezeigt werden:

Der Wert dieses Sensors kann über MQTT mit unserer MQTT-API geändert werden:

Topic: gladys/master/device/:device_external_id/feature/:device_feature_external_id/text
Body: Magnifique

Quelle: Dokumentation → MQTT API | Gladys Assistant

Dies kann auch über die Szenenaktion « MQTT-Nachricht senden » in Gladys geändert werden:

(Oder extern über Node-RED oder anderes)

Das MQTT-Topic stammt von der Seite des Features in der MQTT-Integration:

Die Steuerung über die Aktion « Gerät steuern » wurde nicht entwickelt. Das kann geändert werden, aber es ist eine Entwicklung (kein einfacher Fix).

Falls Sie diese Funktion möchten, lade ich Sie ein, einen Feature-Request zu erstellen, mit einer Erklärung des Bedarfs, um besser zu verstehen, was Sie versuchen zu erreichen :slight_smile:

Danach habe ich das Gefühl, dass Ihnen das, was ich in diesem Beitrag erklärt habe, bereits genug gibt :smiley: