Hallo, ich möchte fragen, ob es möglich ist, das mpp-solar-Projekt auf Gladys zu verwenden?
Hallo @NextWork123,
Ich habe mir das Repository etwas angesehen, und es scheint, dass es ein Docker-Image gibt:
Sie müssen MPP Solar konfigurieren:
Und es wird MQTT-Nachrichten wie diese senden:
{'topic': 'QPGS0/status/grid_voltage/value', 'payload': 0.0}
Das kann definitiv mit Gladys funktionieren. Sie können benutzerdefinierte Geräte in der MQTT-Integration erstellen und diese Geräte benutzerdefinierten MQTT-Themen zuweisen:
Zögern Sie nicht, mich um Hilfe bei der Einrichtung zu bitten ![]()
Danke für die schnelle Antwort. Ich verwende derzeit das mpp-solar-Projekt mit Home Assistant, plane aber, alles durch Gladys zu ersetzen.
Ich wollte wissen, ob Gladys die gleichen MQTT-Entitäten wie Home Assistant unterstützt. In meiner mpp-solar-Konfiguration verwende ich die hassd_mqtt-Ausgabe.
Ich habe Gladys noch nicht eingesetzt, da ich zunächst etwas Dokumentation sammeln und alles besser verstehen möchte, bevor ich fortfahre.
Ich weiß nicht genau, wie es in Home Assistant funktioniert, aber in Gladys müssen Sie einige virtuelle Geräte konfigurieren und die benutzerdefinierten MQTT-Topics von mpp-solar zuweisen ![]()
Es ist durchaus machbar, und wir können Ihnen dabei helfen!
mh ok, hat es keine Entitätserkennung? Ich bin faul xD
Die MPP-Solar-Entdeckung ist spezifisch für Home Assistant, daher funktioniert sie leider nicht mit Gladys ![]()
Hinweis: Ich frage mich, ob wir das HA Discovery-Protokoll in Gladys implementieren könnten, um eine automatische Erkennung mit dieser Art von Integrationen von HA durchführen zu können
ok danke ![]()
Kann gladys über einen Unix-Socket mit einem MQTT-Broker verbunden werden? (also Mosquitto Docker außerhalb verwenden)
Sie müssen nur die MQTT-URL, den Benutzernamen und das Passwort in Gladys angeben!
aber was ist mit einem Pfad wie einem Unix-Socket, damit wir nicht mit dem TCP-Stack umgehen müssen?
Das unterstützen wir nicht! Was ist das Problem mit TCP?
vielleicht kann dieser Artikel helfen zu verstehen, warum ich die Unterstützung von Unix-Sockets anfordere unix domain sockets vs. internet sockets aber ja, vielleicht ist der Loopback-TCP auch nicht schlecht
Wenn du faul bist, lässt dich Gladys einen Mosquitto-Container mit einem Klick starten ![]()