[v4.9.0 Bullseye 64-Bit] Gladys stürzt bei Diskussion ab

Ich habe Gladys mit dem Bullseye 64-Image neu installiert und sobald ich mit ihr spreche, zum Beispiel, wenn ich sie frage: „Wie ist das Wetter?“, im Reiter „Gespräch“;
antwortet Gladys nicht mehr (keine Antwort + ein endloses Neuladen der Seite nach F5) und ich muss ein „docker restart gladys“ ausführen, damit es wieder funktioniert.

Ich muss hinzufügen, dass der letzte angezeigte und in „Diskussion“ eingegebene Befehl „Allume lampe yeelight“ war, was ein Gerät ist, das ich über MQTT + Node-RED konfiguriert habe und das in Gladys problemlos funktioniert.

Ich habe deine Nachricht bearbeitet, bestätigst du, dass es sich wirklich um ein Problem mit Raspberry Pi OS 64-Bit und nicht mit einem x64-System handelt? :slight_smile:

Kann das noch jemand reproduzieren?

Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, es auf einem x64-System zu reproduzieren, ich werde es auf Raspberry Pi OS testen…

Ja, mein Fehler, natürlich ist es Raspberry Pi OS 64-Bit…

Ich bestätige, dass es Gladys zum Abstürzen bringt (getestet mit Gladys Plus).
Konfiguration: PI3b+ mit offizieller Image.

Neustart nach einigen Minuten.
Und Anzeige der Antwort im Chat.

Mist! Hast du ein Log, das du uns zeigen kannst?

Ich richte gerade eine Testinstallation auf einem Rpi 3B+ ein, um auch zu sehen, was nicht stimmt.

Ich bin nicht lokal.

Das macht es nicht die ganze Zeit,
Ich habe es gerade nochmal gemacht und kein Bug.

Ich kann es tatsächlich auf dem Raspberry Pi 3B+ reproduzieren!

Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass es ein Absturz ist, sondern eher, dass die CPU bei 100% läuft und Vollgas gibt.

Okay, ich habe auf meinem Raspberry Pi 3B+ lokal viele Logs hinzugefügt, und tatsächlich ist die Klassifizierung auf dem Raspberry Pi 3B+ extrem langsam…

Die folgende Zeile bleibt bei jeder Anfrage blockiert:

https://github.com/GladysAssistant/Gladys/blob/master/server/lib/brain/brain.classify.js#L13

Diese Langsamkeit tritt auf anderen Plattformen nicht auf.

Was erstaunlich ist, ist, dass diese Abhängigkeit nicht kürzlich aktualisiert wurde, also sollte es derselbe Code sein wie in der letzten Veröffentlichung…

Die Version in den node_modules entspricht der Version in der package.json-Datei

Ich glaube, ich hatte dieses Problem schon einmal, aber da ich es nicht erklären konnte, bin ich nicht weitergegangen.

Ich habe versucht, auf die neueste Version der Bibliothek (node-nlp@4.24.0) zu wechseln, aber ohne Erfolg…

Allerdings sehe ich in den letzten Commits des NLP-Bibliotheks-Repos etwas, das mich stutzig macht:

Okay, ich versuche, die vorherige Version auf meinem Pi 3B+ zu installieren, um zu sehen, ob das das Problem löst oder nicht, denn hier hat sich nichts geändert (kein Update der Abhängigkeiten, kein Code-Update).

Zur Info, das Problem ist bereits in der vorherigen Version (v4.8.10) vorhanden.

Das Problem ist bereits in Gladys Assistant v4.8.0 vorhanden, der im März 2022 veröffentlicht wurde

Ich bin auf Gladys Assistant v4.7.0 zurückgegangen (erschienen vor 7 Monaten im November 2021), und habe bereits das Problem

Hat diese Funktion auf dem Rpi 3B+ funktioniert? ^^

Vielleicht läuft Machine Learning einfach nicht auf diesem Gerätetyp…

Ich gehe zurück zu Gladys Assistant v4.1.0 (veröffentlicht im Februar 2021), und der Fehler ist bereits vorhanden.

Zumindest ist das in einem Sinne beruhigend: Es ist kein Fehler, der wie aus dem Nichts aufgetaucht ist. Wir haben nichts verändert, und er ist tatsächlich schon lange vorhanden.

Jetzt müssen wir sehen, ob das mit 64-Bit zusammenhängt oder nicht…

Der Fehler ist auch auf dem 32-Bit-Bild auf dem Raspberry Pi 3B+ vorhanden

Mein Fazit ist, dass ich denke, dass es auf dem Pi 3B+ nie funktioniert hat…

2 Lösungen also:

• Herausfinden, warum sich diese Bibliothek auf diesen Pi so verhält, oder eine andere, leichtere Machine-Learning-Technologie finden!
  • Diese Funktion für diese Pi deaktivieren

Ich merke nicht, ob der Pi 3B+ viel verwendet wird oder nicht!

Ihr, die ihr auf dem Raspberry Pi 4 seid, habt ihr auch das Problem?

Man sollte eine Umfrage durchführen, um herauszufinden, welche Art von Gerät Gladys-Nutzer verwenden (und warum nicht diese Daten in die Statistikberichte von Gladys integrieren, falls möglich?)

Der Raspberry 4 ist relativ neu, ich selbst nutze seit 3 Jahren noch den 3B+ und solange er funktioniert… ^^’