Wasserhahn mit Sonoff SWB-BSP

Ja, du konfigurierst deine Zigbee2mqtt-Integration im externen Modus mit den Informationen, die du auf dem Bildschirm angezeigt hast! (Du musst allerdings die URL des Brokers ändern, um die richtige IP einzugeben).

Danke @Will_71 für das Bild!
Und also erster Test bei mir:

Auf den ersten Blick funktioniert außer dem Schalter nichts anderes:(

Aber auf der Quelle habe ich die Informationen:

Interessant, aber ich weiß nicht warum.
Ich habe MQTT Explorer gestartet, um nach dem ersten Test zu überprüfen, und da war nichts im Topic des Ventils (außer Zustand „an“).

Dann habe ich ein on auf meiner Produktion gestartet und alle Informationen sind in MQTT Explorer aufgetaucht :face_with_raised_eyebrow:
Natürlich hatte ich die Informationen in Gladys Test:

Ich habe auf on in Test gestellt und einige Werte haben sich verändert: Wasserdurchfluss, tägliche Bewässerungsmenge und laufende Bewässerungsmenge. Allerdings keine Änderung bei der laufenden Bewässerungsdauer.
Das ändert sich auch nicht in Z2M (Version 2.12.1), obwohl es vorher funktioniert hat (=<2.12.0). Na ja, auf jeden Fall nehmen wir die richtigen Werte auf, also würde ich sagen, es ist okay.

Einige Anmerkungen, falls du kannst:

• Wasserdurchfluss: Sekunden und Liter sind nicht nötig, es ist ein Volumen/Zeit
  • Laufendes Bewässerungsprogramm: Ich bin mir nicht sicher, ob das relevant ist, da es dem zu entsprechen scheint, was man in Z2M einstellen kann. Aber wenn man alles übernehmen kann, kann man Szenen vermeiden, um z.B. 10 Minuten Bewässerung einzustellen.
  • Zustand des Wasserhahns: 3 Zustände, ich weiß nicht, ob du sie hast. Ich weiß nicht, wann sie auftreten.
    image

Das klingt super! Außerdem kann man alle Infos abrufen, danke @Will_71

Danke für die Tests.

Beim Wasserhahnstatus habe ich gesehen, dass er korrekt erkannt wird
image

Hast du ihn in deine Liste aufgenommen?

Bei den Einheiten kein Problem, ich schaue, um es zu korrigieren.

Beim laufenden Bewässerungsprogramm werde ich schauen, was ich tun kann, aber wenn es ermöglicht, darauf in Szenen zuzugreifen, kann das praktisch sein.

Ich habe mich falsch ausgedrückt :confused:
Ich habe den Status in Gladys, kein Problem, es ging nur darum zu sagen, dass es insgesamt drei Zustände gibt und zu wissen, ob die anderen beiden in Gladys existieren, um sie sowie ihre Übersetzungen anzuzeigen.

Tatsächlich verwalten wir:

• entweder die Einschaltvorgänge, Timings, fließendes Wasser in den Szenen
  • oder wir verwalten diese Parameter, aber außerhalb der Szenen, ein bisschen so, wie man die Klimaanlage oder Jalousien manuell steuern würde.

ich hatte es richtig verstanden

Für den Staat, ja, kein Problem, ich habe alle Texte:
image
Und die Übersetzungen, natürlich.

@mutmut, Ich habe einige Änderungen vorgenommen, falls du sie auf demselben Bild testen könntest.

Ich habe eine neue Anzeige für die Einstellung erstellt, da mit großen Werten, sei es der Schieberegler oder der numerische Wert, die Änderung der Werte nicht optimal war.

Hier ist das Ergebnis (die Werte sind nicht relevant, da es sich nur um einen Test handelt).

Halte mich auf dem Laufenden!

Danke für das Update!

Bei MQTT Explorer sehe ich die Änderungen, wenn ich einen Wert ändere, aber nichts in Z2M oder eher einen Fehler:
image

z2m: Publish 'set' 'cyclic_quantitative_irrigation' to 'robinet_arrosage' failed: 'Error: ZCL command 0x44e2f8fffe051863/1 customClusterEwelink.write({"20489":{"value":{"0":10,"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":83,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0},"type":66}}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Status 'INVALID_VALUE')'
z2m: Publish 'set' 'cyclic_quantitative_irrigation' to 'robinet_arrosage' failed: 'Error: ZCL command 0x44e2f8fffe051863/1 customClusterEwelink.write({"20489":{"value":{"0":10,"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":226,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0},"type":66}}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Status 'INVALID_VALUE')'
z2m: Publish 'set' 'cyclic_quantitative_irrigation' to 'robinet_arrosage' failed: 'Error: ZCL command 0x44e2f8fffe051863/1 customClusterEwelink.write({"20489":{"value":{"0":10,"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0},"type":66}}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Status 'INVALID_VALUE')'

Das heißt, ich habe es nie geschafft, diese Werte direkt in Z2M zu ändern und sie festzulegen (es geht immer auf den Standardwert „neutral“ zurück).

EDIT:
Und wenn ich direkt in Z2M ändere, bekomme ich das:

z2m: Publish 'set' 'cyclic_timed_irrigation' to 'robinet_arrosage' failed: 'Error: ZCL command 0x44e2f8fffe051863/1 customClusterEwelink.write({"20488":{"value":{"0":10,"1":0,"2":10,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0},"type":66}}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Status 'INVALID_VALUE')'

Also, was funktioniert wirklich? Denn wenn es Probleme mit MQTT Explorer und Z2M gibt, wird es dieselben mit Gladys geben. Lohnt es sich also, sie hinzuzufügen?

Für mich lohnt es sich nicht, alle cyclic_xxxxx_irrigation hinzuzufügen.

OK, in diesem Fall entferne ich „Cyclic timed irrigation (composite)“ und „Cyclic quantitative irrigation (composite)“.
Ich erstelle ein neues Bild, sobald es möglich ist.

@mutmut, ich habe diese Exposés gelöscht, das Bild ist verfügbar

@mutmut, hast du das letzte Image getestet?

noch nicht und ich komme erst Sonntag nach Hause, also nicht möglich davor, tut mir leid.

kein Problem, schönes Wochenende!

@Will_71 Ich habe gerade dein letztes Bild getestet, alles ist in Ordnung mit den Einheiten und wir haben keine „cyclic blabla“ mehr, also sehr gut.
Die Funktion zigbee2mqtt:robinet_arrosage:water-valve:valve-work-state:valve_work_state scheint mit „cyclic“ verbunden zu sein, daher ist sie meiner Meinung nach ebenfalls nicht notwendig:

image

Hallo @Will_71,

Ich habe gerade eine gekauft… Aber in Tuya, ich werde einen PR dafür erstellen, aber ich werde warten, um mich an deiner zu orientieren (also sie zu mergen, um deine neuen Kategorien und Typen zu haben). :wink:

Ich werde verfolgen, um zu sehen, wann sie integrierbar ist.

Danach ist es nur ein binärer Wert, der vorhanden sein wird, falls er eines Tages am Ventil funktioniert.

Falls er wirklich nicht verwendet wird, würde ich ihn entfernen.