Wäre es möglich, die Funktion « Wasserdurchfluss » hinzuzufügen?
Das ist die erste oben links: SWV
Aus dem, was ich zum Durchfluss gesehen habe, hat jeder Hersteller seinen eigenen Namen für diese Funktion, im Gegensatz zu Schaltern oder anderen „einfachen“ Funktionen, z. B.
Auf der Entwicklerseite weiß ich nicht, ob es möglich ist, aber es wäre gut, eine „Gruppe“ zu haben, in die alle Namen eingegeben werden können, die vergeben werden (ich hoffe, ich bin klar …).
Ich habe einen SWV von Sonoff und hier sind alle Zustände, darunter flow:
{
"auto_close_when_water_shortage": "ENABLE",
"battery": 48,
"current_device_status": "normal_state",
"daily_irrigation_volume": 12,
"flow": 0,
"irrigation_end_time": 1783243880,
"irrigation_start_time": 1783243462,
"last_seen": "2026-07-05T16:19:47+02:00",
"linkquality": 132,
"real_time_irrigation_duration": 600,
"real_time_irrigation_volume": 535,
"state": "OFF",
"update": {
"installed_version": 4100,
"latest_release_notes": null,
"latest_source": "https://raw.githubusercontent.com/Koenkk/zigbee-OTA/master/images/Sonoff/zbswv_v1.0.4.ota",
"latest_version": 4100,
"state": "idle"
}
}
Ich hole mir die real_time_irrigation_duration und real_time_irrigation_volume über ein virtuelles MQTT-Gerät, aber ich sage nicht nein zu einer automatischen Abfrage ![]()
Funktioniert diese Art von Gerät gut? Wofür ist diese nachstehende Funktion?
Bei mir läuft es sehr gut für die automatische Bewässerung des Gemüsegartens und der Pflanzen, und wenn ich Wasser in meinen Tanks habe, aktiviere ich die Pumpe, um nicht auf das städtische Netz zurückzugreifen (allerdings mit manuellem Bypass für Tank<>Stadt).
Das ist das Wasservolumen (in Litern), das in Echtzeit durchfließt: sehr praktisch, um 300 Liter in den Pool nachzufüllen und das Ventil automatisch zu schließen ![]()
das wäre tatsächlich gut, um auch diese Daten zu erhalten und sie in einem Diagramm darzustellen
Ich kümmere mich darum, sobald es möglich ist.
Wenn ich ein Bild zum Testen habe, @mutmut, könntest du es dann testen? Denn ich habe keine Hardware zum Testen.
kein Problem!
Hier ist das Testbild: docker pull willde71/gladys-test:zigbee-sonoff-swv, das in 20 Minuten verfügbar sein wird.
Es ist ein erster Entwurf, es gibt sicherlich Punkte, die korrigiert werden müssen, da ich es nicht testen kann.
Ich würde gerne testen, da ich diese Funktion habe! Allerdings müsst ihr mir genau erklären, wie das geht, da ich kaum SSH-Befehle verwendet habe.
Hallo @Chris75 ![]()
Diese Manipulationen erfordern gute technische Kenntnisse, und sie sollten auf keinen Fall an deinem Mini-PC in der Produktion durchgeführt werden, da sie zu Datenverlust führen können ![]()
Falls du trotzdem helfen möchtest, ist es am besten, eine Testumgebung auf einem Computer einzurichten.
Du kannst Docker installieren und dann einen Testcontainer mit diesem Tutorial starten:
Danach denke ich, dass das Ventil in diesem speziellen Fall sehr schnell in Gladys in der Produktion verfügbar sein wird, also mach dir vielleicht keine Mühe ![]()
Okay, ich verstehe und ich werde dieses Risiko nicht eingehen!
Aber kann ich Docker auf einem PC mit Windows 11 installieren?
Du kannst Docker Desktop auf Windows verwenden, aber es gibt einige Einschränkungen. Praktisch funktioniert Docker nur nativ unter Linux: Docker Desktop startet also eine virtuelle Linux-Maschine auf deinem Windows-PC.
Daher wird Gladys zwar starten, aber alle Funktionen, die direkten Netzwerkzugriff erfordern (Geräteerkennung, bestimmte Protokolle usw.), werden nicht richtig funktionieren.
Andererseits sollte die Integration von Zigbee2MQTT funktionieren, wenn du sie mit deinem bestehenden externen MQTT-Broker verbindest.
ups : das ist für mich noch nicht sehr einfach, aber ich werde es trotzdem auf einem PC ausprobieren, auf dem nichts passieren kann!
Aber ich habe nicht verstanden, wie ich meine Zigbee-Geräte in dieser Testinstanz von Gladys wiederherstellen kann?
Du kannst die Zigbee2MQTT-Integration deiner Testinstanz so konfigurieren, dass sie sich mit dem MQTT-Broker deiner Produktionsinstanz verbindet, an den deine Geräte bereits angeschlossen sind.
So kannst du das neue Verhalten mit genau denselben Geräten testen wie in deiner Produktion, ohne sie neu paarweise verbinden zu müssen.
Das ist risikofrei für deine Produktionsinstanz. ![]()