TRVZB Thermostatventil mit externem Sensor und Thermostat auf Z2M

Guten Abend an alle und herzlichen Glückwunsch zu eurer Arbeit!
Ich durchstöbere seit mehreren Stunden eure verschiedenen Beiträge, ohne wirklich etwas zu finden. Vielleicht suche ich auch falsch.. :thinking:

Ich habe Gladys noch nicht installiert, ich weiß, das ist schlecht! Aber ich habe mich informiert!

Das Projekt besteht darin, thermostatische Ventile (Sonoff TRVZB) über einen Temperatursensor (Sonoff SNZB-02D) zu steuern, wobei ein Thermostat von einem Scheduler gesteuert wird. Den Modus jedes Ventils (heat, off, etc.) in MQTT abrufen, um ein Relais (Aqara T2) zu betätigen, das an die Anforderung des Heizungsumwälzpumpe angeschlossen ist. In jedem Raum gibt es einen Sensor und thermostatische Ventile.

Bei der Funktionsweise möchte ich:
-Ein Thermostat für jeden Raum.
-Dass dieses Thermostat seinen zugeordneten Raumtemperaturfühler abrufen kann.
-Dass, wenn ein oder mehrere offene Ventile das Relais der Umwälzpumpe auslöst.

-Dass ich die Kontrolle über die Schnittstelle aus der Ferne übernehmen kann. (mit mehr?)

Ich habe es geschafft, dieses Projekt unter HA zum Laufen zu bringen, aber ich bin kein Fan von YAML und finde, dass es insgesamt zu aufwendig ist, um es einfach zu machen.

Nach der Untersuchung scheint mir, dass der kritischste Teil ein Thermostat ist, das einen Offset hinzufügen kann, um die Ventile zu steuern, da die Temperatur auf der des Sensors und nicht auf der des Ventils basieren muss, die aufgrund der Nähe des Heizkörpers falsch ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Also, ich habe fast das Gleiche gemacht

aber statt Thermostatventile habe ich 6-fach-Filpilot-Systeme

jeder Raum hat einen Temperaturfühler, einen Fensterkontakt und einen Filpilot-Aktor

die Inbetriebnahme ist nach einem Kalender und den Temperaturen programmiert

der Kalender ermöglicht es mir, die Zeiten zu definieren, in denen ich eine bestimmte Art der Heizung möchte. Zum Beispiel heize ich im Urlaub auch tagsüber, während ich an Arbeitstagen nicht so stark heize, aber ich habe trotzdem einen Kalender verwendet, um zu wissen, wann ich hohe oder niedrige Temperaturen möchte

daher scheint mir dein Projekt unter Gladys gültig zu sein. Ich bin aber kein Gladys-Experte.

@Prof_Techno Danke für dein Feedback, das ist ermutigend!
Ich habe gerade ein Video gesehen, in dem es um die Möglichkeit geht, den MQTT-Stream von HA abzurufen (Verbindung zu einer bestehenden Installation). Dadurch kann ich meine Tests parallel durchführen.