Mist, ich baue gerade eine Szene, um das verbleibende Wasservolumen anzuzeigen und um alles zu automatisieren, dafür brauche ich genau die installation_height und ich suche auch nach der liquid_depth_max.
Bisher arbeite ich mit benutzerdefinierten Topics.
@Nagromdark @StephaneB habt ihr Probleme bekommen, als ihr den Liquid depth max in Z2M eingestellt habt?
Ich ändere den Wert und etwa 30 Sekunden später schreibt er mir den Wert von Installation height wieder rein.
Ich kann ihm nicht meine Änderungen beibehalten lassen und ich verstehe nicht warum… Das Problem danach ist, dass der Prozentsatz falsch ist ![]()
@Nagromdark @StephaneB Hattet ihr Probleme, als ihr den
Liquid depth maxin Z2M eingestellt habt?
Ich ändere den Wert und etwa 30 Sekunden später wird mir der Wert vonInstallation heightdarin kopiert.
Eigentlich hatte ich für beide Werte nicht unterschiedliche Einstellungen vorgenommen. Ich habe noch keine echte Installation an meinem Tank, das ist für morgen geplant. Daher habe ich während meiner Tests über einem Wasserfall in meiner Garage nicht darauf geachtet ![]()
Ich habe gerade den Test durchgeführt, und es gab keine besonderen Probleme: In z2m habe ich ‹ Installation height › auf 1,7 m und ‹ Liquid depth max › auf 1,6 m eingestellt, und die Werte bleiben gespeichert.
Allerdings habe ich kurz einen Effekt wie den von dir beschriebenen gesehen, als ich einen der beiden Werte mit dem Pfeil (zwischen dem numerischen Wert und der Einheit ‹ m ›) geändert habe: Der andere Wert wurde automatisch geändert. Aber dann habe ich die Werte direkt durch Eingabe des numerischen Werts geändert, und seitdem bleiben sie stabil… Kommt dein Problem vielleicht daher?
Und noch eine Präzisierung: Ich finde, dass in z2m die Beschreibung von ‹ Liquid depth max › falsch ist, denn sie sagt « Höhe vom Sensor zum Flüssigkeitsniveau ». Dabei ist es eigentlich eher « Höhe vom Tankboden bis zum maximalen Flüssigkeitsniveau », oder? Jedenfalls ist das, was ich aus dem Benutzerhandbuch des Sensors verstehe:
Ich verstehe dasselbe wie du, Stéphane, bezüglich der maximalen Flüssigkeitstiefe ![]()
Hallo @StephaneB, tatsächlich habe ich auch ein Problem mit dem Wert, der regelmäßig überschrieben wird. Ich habe ihn gerade wieder aktualisiert, ich werde sehen.
Ich habe zigbee2mqtt-Fehler erfasst:
2025-05-09 11:05:21 zh:ezsp:ezsp: Frame changeSourceRouteHandler parsing error: RangeError [ERR BUFFER_OUT_OF_BOUNDS]: Attempt to access memory outside buffer bounds
2025-05-09 11:05:21 zh: ezsp:ezsp: Unparsed frame 0xc4. Skipped
2025-05-09 11:05:33 zh: ezsp:ezsp: Frame changeSourceRouteHandler parsing error: RangeError [ERR_BUFFER_OUT_OF_BOUNDS]: Attempt to access memory outside buffer bounds
2025-05-09 11:05:33 zh:ezsp:ezsp: Unparsed frame 0xc4. Skipped
2025-05-09 11:07:23 zh:ezsp:ezsp: Frame changeSourceRouteHandler parsing error: RangeError [ERR_BUFFER_OUT_OF_BOUNDS): Attempt to access memory outside buffer bounds
2025-05-09 11:07:23 zh: ezsprezsp: Unparsed frame 0xc4. Skipped
2025-05-09 11:09:24 zh: ezspiezsp. Frame changeSourceRouteHandler parsing error: RangeError [ERR_BUFFER_OUT_OF BOUNDS]: Attempt to access memory outside buffer bounds
2025-05-09 11:09:24 zh:ezsp:ezsp: Unparsed frame 0xc4. Skipped
Ich bin mit dir einer Meinung @StephaneB
Und wenn man sich die Dokumentation des Sensors ansieht, den du anfangs in Betracht gezogen hast (TLC2206), steht dort klar Sensor to full line wie in der Z2M-Dokumentation:
Allerdings habe ich flüchtig einen Effekt gesehen, wie du ihn beschreibst, als ich einen der beiden Werte geändert habe, indem ich auf den Pfeil klickte (zwischen dem numerischen Wert und der Einheit ‹ m ›): Der andere Wert wurde automatisch geändert. Aber dann habe ich die Werte direkt durch Eingabe des numerischen Werts geändert, und seitdem bewegen sie sich nicht mehr… Könnte das vielleicht der Grund für dein Problem sein?
Ich weiß nicht, denn ich habe beide ausprobiert und es ist dasselbe. Was ich nicht verstehe, ist, dass es mir irgendwann die Änderungen übernommen hat.
Verrückt ist, dass z2m den Payload sendet und dann auf den ursprünglichen Wert zurückschaltet, ohne Fehler, und ich weiß nicht in welche Richtung (Modul>z2m oder z2m>Modul):
Ich gehe gerade diesen Test des Sensors durch und der Typ hatte auch Probleme über z2m und erklärt auch seine Konfiguration.
Durch Herumspielen über HA, wie im Artikel beschrieben, konnte ich die Zahlen ändern und sie bleiben bei ihren Werten!
Für die Hardware habe ich einen SMLIGHT SLZB-06M, der auf 20250220 geflasht wurde, für Zigbee und v2.8.5.dev12 für den Core.
Für die Manipulation habe ich den z2m-Container gestoppt, ZHA in HA aktiviert und die entsprechenden Parameter eingestellt, und dann die Werte des Moduls geändert.
Und nach dem Deaktivieren von ZHA und dem Starten des z2m-Containers
Bei mir gibt es kein Problem mit der separaten Einstellung von ‹ Installationshöhe › und ‹ maximale Flüssigkeitstiefe ›, einfach in Z2M durch Änderung der Werte. Ich habe die Einstellung um 17:30 Uhr vorgenommen, und es ist immer noch 2 Stunden später gut konfiguriert…
Aber ich habe ein anderes Problem auf meiner Seite, ich werde Schaufel und Spaten rausholen müssen
: Tatsächlich ist mein Tank ein kleines Modell von 2m³, ohne Inspektionsschacht und vollständig unterirdisch. Also, damals (vor 16 Jahren) hatte ich einfach eine Art kleinen ‹ Kamin › installiert, der über dem Boden herausragt, um in das Innere des Tanks sehen zu können…
Großartig, es ist so installiert:
Dieser Kamin ist schmal (10 cm Durchmesser, 25 cm hoch) und der oben installierte Füllstandssensor mag das nicht: Er erkennt wahrscheinlich den Rand dieses Kamins, daher ist der zurückgemeldete Wert falsch.
Also morgen Schaufel und Spaten, um die Oberfläche des Tanks zu erreichen, und den Sensor direkt dort zu installieren ![]()
Aber diese Fehlererkennung führt zu einer seltsamen Berechnung des Tankfüllstands durch das Modul: Ich habe 1,82 m für die Installationshöhe und 1,55 m für die maximale Flüssigkeitshöhe konfiguriert. Und da mein Sensor den Schornstein erkennt, gibt er mir einen Wert für die „Flüssigkeitshöhe“ von 1,72 m zurück. Daraus schließe ich, dass er den Schornstein 10 cm unter dem Sensor erfasst. Okay.
Aber ich hätte erwartet, dass die Berechnung des Prozentsatzes auf der maximalen Flüssigkeitshöhe von 1,55 m basiert, was mir einen Prozentsatz von 111 % oder möglicherweise 100 % hätte anzeigen können (wenn der Sensor korrigiert, indem er berücksichtigt, dass er nicht über das Maximum hinausgehen kann).
Aber tatsächlich gibt er mir einen Prozentsatz von 94 % an, also berechnet in Bezug auf die „Installationshöhe“… Seltsames Verhalten. Denn in diesem Fall sehe ich nicht, wozu die maximale Flüssigkeitshöhe dient.
Es sei denn, dass die Überschreitung dieses Maximalwerts eine alternative Berechnung des Prozentsatzes auf der „Installationshöhe“ bewirkt (eine Art Software-Sicherheit des Moduls…)
Nun, am Ende ist es für mich nicht schlimm, weil mein Sensor morgen direkt an der „Tankdecke“ installiert wird, sodass die Installationshöhe = maximale Flüssigkeitshöhe = 1,55 m beträgt, sodass keine Probleme bei der Berechnung des Prozentsatzes auftreten…
Diese Neuheit ist in Gladys Assistant 4.58 verfügbar:
Hallo CommunityIch freue mich sehr, euch Gladys Assistant 4.58 vorzustellen, ein großes Update mit Matter-Unterstützung und vielen weiteren praktischen Neuerungen! Alle Details findet ihr im Blog: Teilt mir gerne euer Feedback mit
![]()