Zigbee2mqtt wieder im Eimer

hallo,

also nach einem Monat Betrieb bin ich wieder am Ende, zigbee2mqtt zeigt einen Fehler an
keine Möglichkeit, es wieder zu aktivieren, es ist kein Stromproblem, wie man in den Foren sieht.
Aber jetzt bin ich blockiert, keine Ideen mehr, ich werde versuchen, es neu zu installieren, um zu sehen, ob es dann wieder funktioniert. In diesem Fall, was könnte man beschuldigen? Den Pi, die Festplatte usw.?

Ohne Fehlermeldung oder Log wird es schwierig sein, die Ursache zu diagnostizieren.

Das ist klar, also habe ich eine Neuinstallation auf einer anderen Festplatte gemacht und es funktioniert wieder (vorerst). Wenn das Problem wieder auftritt, dann liegt es sicher am Raspberry Pi, aber daran glaube ich nicht so richtig.

Wir werden abwarten, das Schlimmste ist, dass ich alles neu installieren muss.

Was @VonOx dir sagt, ist genau, dass ohne jegliche Log-Informationen von deiner Seite aus wir dir nicht antworten können.

Es reicht nicht aus, zu sagen, dass es nicht funktioniert, damit wir den Finger auf eine bestimmte Ursache legen können.

Ich nehme an, dass du, da du alles neu installiert hast, keinen Zugriff mehr auf die Logs der alten Instanz hast. Viel Glück für den Rest.

Bei mir läuft z2m jedenfalls stabil mit Gladys.

ich habe die alte Festplatte, um die Logs rauszuholen, falls nötig, und falls ich sie finde. In der Zwischenzeit warte ich ab, um zu sehen, wie es läuft.