ZWaveJSUI Broker MQTT getrennt

Hallo,
zuvor wollte ich meine Heizung mit der Fernbedienung auf Eco stellen, aber es hat nicht funktioniert.
Ich bin in die Konfigurationsoberfläche gegangen und alles war in Ordnung.
Ich habe auf Konfiguration speichern geklickt
Alles funktionierte wieder.

Ich hatte keine Lust, hier wieder eine Nachricht zu schreiben, weil ich das Problem schon einmal hatte, das dann gelöst wurde.

Dieser Morgen, 17°C im Erdgeschoss…
Gleiches Problem, ich habe auf Konfiguration speichern geklickt und es funktioniert wieder.

Hier ist, was ich habe:

In den Logs kann ich nicht weit genug zurückgehen, um zur Erstellung des Containers zu gelangen.

Ich habe den Container zwave-js-ui gestoppt und neu gestartet, aber es funktionierte immer noch.
Ich habe den Container gladys gestoppt und neu gestartet, aber es funktionierte immer noch.
Ich habe den Mini-PC neu gestartet, er ist kaputt; beim Klicken auf Konfiguration speichern funktioniert es wieder
Die Logs von ZWaveJSUI nach dem Neustart (Filter mit zwave):

Link zur vollständigen Logdatei

Hallo @gaetanb76 :slight_smile:

Das ist kein MQTT-Trennungsproblem, das Problem ist, dass Z-WaveJS UI auf die Geräteerkennung mit einem Objekt geantwortet hat, das nicht dem entspricht, was Gladys erwartet.

Der betroffene Code ist:

Offensichtlich enthält das « data » kein result.

Soweit ich sehe, gab es vor zwei Wochen ein großes Update von Z-WaveJS UI:

(Releases · zwave-js/zwave-js-ui · GitHub)

Wurde deine Z-WaveJS UI-Instanz vielleicht nicht automatisch auf diese Version aktualisiert?

Ich kann nicht auf die ZWaveJS UI-Website zugreifen, die derzeit offline ist, daher kann ich nicht sehen, welche API-Änderungen es in dieser neuen Version gibt, ich werde es später noch einmal versuchen.

@Sescandell Hast du das Gleiche bei dir bemerkt?

Hallo,

Es scheint bei mir weiterhin zu funktionieren, trotz eines Updates auf Version 10:

.

Ich könnte nächste Woche einen Blick in die Logs oben werfen.

Hallo ihr beiden,
Hier ist die Version, die ich habe:
zwave-js-ui: 10.1.3.bcd59a0
zwave-js: 15.0.3

Gestern Nachmittag wollte ich den Mini-PC, auf dem Gladys läuft, herunterfahren, um ihn an eine andere Steckdose anzuschließen.

Ich habe die Container einen nach dem anderen gestoppt.

Ich habe Gladys gestoppt.

Ich habe den Mini-PC mit dem Befehl shutdown -h now heruntergefahren.

Nachdem ich den Mini-PC wieder an die Steckdose angeschlossen hatte, startete Gladys.

Allerdings bemerkte ich heute Morgen, dass mein Z-Wave-gesteuertes Badezimmerheizgerät nicht auf meine Befehle reagierte.

Ich musste, wie immer in solchen Fällen, zu Konfiguration gehen und auf Konfiguration sichern klicken.

• Hat jemand das gleiche Problem?
  • Wie kann man es lösen?

Vielen Dank im Voraus

Hallo @gaetanb76,

Zuerst einmal, du machst dir unnötig Arbeit, die Container einzeln zu stoppen, das ist overkill :smiley:

Wenn du deinen Mini-PC umziehen möchtest, ist das Einfachste, einfach auf den « Ausschalten »-Knopf des Mini-PCs zu drücken, zu warten, bis er ausgeschaltet ist, und ihn dann abzustecken:

Wenn du auf den « Ausschalten »-Knopf drückst, passiert Folgendes:

1. Du drückst auf den Knopf
  2. Das Betriebssystem startet einen sauberen Shutdown (systemd)
  3. systemd:
    • stoppt die Dienste in der richtigen Reihenfolge
    • stoppt den Docker-Dienst
  4. Docker
    • sendet ein SIGTERM an jeden Container
    • wartet die Grace-Periode (Standard 10 Sekunden)
    • sendet ein SIGKILL nur, wenn der Container nicht reagiert
  5. Das System schaltet sich aus

Alle deine Container werden also ordentlich gestoppt.

Jetzt zu deinem Problem, als du zwave-js-ui gestartet hast, hast du den Container mit der Eigenschaft « restart=always » gestartet?

Ist dein MQTT-Broker ebenfalls auf « restart=always »?

Gibt es einen Fehler in den Gladys-Logs?

Ja,

ich bin bei der Idee geblieben, dass es ein Raspberry Pi war, den ich vorher hatte, was für ein Trottel :upside_down_face:

Tatsächlich reicht ein einfacher Druck auf den Knopf, danke @pierre-gilles

Ich habe zwave-js-ui nicht gestartet, es startet mit dem Start von Gladys

Gleiches gilt für ihn.

Heute gab es einen Stromausfall, der 8 Stunden dauerte, und das Zwave funktioniert normal.

Ich werde nachforschen

Okay, falls du beim Neustart von Gladys Logs teilen kannst, das würde uns weiterhelfen :slight_smile: