Hast du Zigbee2mqtt von Gladys aus zu 100 % konfiguriert, ohne die Konfiguration auf deiner Festplatte zu ändern, oder hast du Änderungen vorgenommen? Es ist möglich, dass die in Gladys registrierte IP-Adresse von der in der YAML-Konfiguration von Zigbee2mqtt konfigurierten IP-Adresse abweicht, wenn du selbst Änderungen vorgenommen hast.
Andernfalls könnte es auch ein Problem mit einem offenen Port sein, wenn du darauf über ein bestimmtes Netzwerk/über das Internet zugreifst. Hast du eine Firewall, die du so konfiguriert hast, dass sie bestimmte Ports blockiert? (oder im Gegenteil nichts erlaubt)
Ich habe gerade gesehen, dass aus einem mir unerklärlichen Grund (außer einem Fehler meinerseits) der Port 12000 nur für tcp6 geöffnet war. Ich habe ihn geöffnet, kann Telnet nutzen und es funktioniert.
Eine weitere Frage: Öffnet Gladys automatisch die notwendigen Ports auf dem Server, auf dem er installiert ist, oder muss das manuell gemacht werden?
Ich denke an nicht-technische Nutzer, für die das transparent sein sollte.
Gladys macht nichts Besonderes, allerdings ist auf einer klassischen Installation mit Ubuntu Server nichts Besonderes zu tun, es funktioniert von Grund auf