Konfiguration eines Servers in Node-RED

Ich wollte node-red mit meinen zigbee2mqtt-Geräten ausprobieren, aber ich weiß nicht, wie ich den Server in node-red konfigurieren soll. Ich habe in gladys die zigbee2mqtt- und mqtt-Integration installiert

Da ich eine „Nulpe“ bin, wäre mir eine Hilfe sehr willkommen

Du musst also angeben, wo NodeRed nachschauen soll, um mit deiner MQTT- und Z2M-Installation zu kommunizieren.
Das ist also die IP-Adresse des Computers (oder RPi, Mini-PC, etc.), auf dem Gladys läuft, die du angeben musst.
In der Form: 192.168.x.x

Bei Zigbee2mqtt erinnere ich mich nicht mehr, wie man den Server konfiguriert, weil ich das jetzt einfach so aus dem Kopf sage, vielleicht gibt es ein Passwort, das du abrufen musst… Aber ich kann dir von meinem Telefon aus nicht mehr sagen!

Um deinen Server zu konfigurieren, musst du:

name: Der Name, den du angezeigt haben möchtest, wenn du (Gladys oder was auch immer) verwendest.

mqtt host: localhost (wenn es auf demselben Rechner ist) oder die physische Adresse deines Rechners (z. B. 192.168.1.150). Die erste Lösung funktioniert manchmal nicht, selbst auf demselben Rechner. Man muss die Adresse verwenden, falls nötig.

Mqtt Benutzername: Gladys (in der Regel).

mqtt Passwort: Es befindet sich in der Konfiguration der virtuellen MQTT-Geräte in Gladys.

Dann klickst du auf Hinzufügen, normalerweise sollte es funktionieren.

Um die Zigbee-Geräte direkt zu hören, gibt es eine kleine Sache, die du ändern musst, nachdem du einen neuen MQTT-Server erstellt hast

Der Port: 1884 (anstelle von 1883).

Und für das Passwort, musst du es in deinem Konfigurationsordner über SSH suchen. Wenn du nichts geändert hast.

Führe diesen Befehl aus:

cat /var/lib/gladysassistant/zigbee2mqtt/mqtt/mosquitto.passwd

Das sollte dir eine Datei mit den Passwörtern anzeigen.

Wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt, musst du das Passwort übernehmen, das der Zeile gladys entspricht.

Danke für eure Antworten: Ich habe es geschafft, einen MQTT-Server zu erstellen (ich hatte einfach die falsche MQTT-Version gewählt, in meinem Fall Version 5).
Jetzt, wie bekomme ich die Liste der Zigbee-Geräte?
Ich habe den Port auf 1884 geändert, aber in diesem Fall wird mir „MQTT Offline“ angezeigt.

Hast du das Passwort z2m mit dem von @dahut angegebenen Befehl zurückbekommen?

Mach uns bitte Screenshots, wenn du kannst, das wird uns sicherlich helfen, dir präzise zu antworten.

Ich habe den Befehl nicht ausprobiert (weil ich noch nicht weiß, wie man das macht!), aber ich habe das Passwort eingegeben, das ich hatte, als ich die MQTT-Integration in Gladys durchgeführt habe (das in der Integration/MQTT/Konfiguration sichtbar ist). Ist das das richtige?
Der MQTT-Server funktioniert gut, aber ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll, insbesondere um die Liste der verbundenen Zigbee-Geräte zu sehen.

Das gelbe Modul entspricht zigbee2mqtt und ich sehe, dass es nicht verbunden ist. Vielleicht liegt das Problem dort?

Um mit virtuellen Geräten zu kommunizieren, ist das richtige Passwort das, das du in der Gladys-Integration abrufst.

Aber für zigbee2mqtt ist es anders, da ein anderer mqtt-Server (Mosquito) verwendet wird.
Sowohl im MQTT-Server-Knoten als auch im zigbee2mqtt-Knoten.

Daher die Änderung des Ports und des Passworts

Falls du Hilfe bei der Verwendung von SSH brauchst, zögere nicht. Es mag kompliziert erscheinen, aber die einfachen Befehle sind es nicht.

ah okay, dann erkläre mir bitte, wie ich einen SSH-Befehl senden kann. Zur Info, ich besitze den Mini-PC, den ich bei Gladys gekauft habe, auf dem Linux (ohne Desktop) sowie Docker und die Gladys-Instanz installiert sind.

@Chris75, mach dir keine Mühe, ich lasse das Passwort in der Oberfläche einfügen, das wird sicherlich auch anderen nützlich sein :slight_smile:

Das wird so aussehen:

Das setze ich heute noch um :slight_smile:

Hier ist die schnellste Lösung.

Wenn es möglich ist, die gleichen Kopieren-Einfügen-Buttons für die virtuellen Mqtt-Geräte einzurichten, wäre das super praktisch. Vor allem für das Passwort.

@Chris75 Das ist in Gladys Assistant 4.81 verfügbar:

@dahut Ja, das kann hinzugefügt werden

Kleine Präzisierung: Diese Kopieren-Einfügen-Buttons werden nur in Gladys Plus angezeigt, da Browser die Kopieren-Einfügen-Funktion für lokale URLs nicht anzeigen.

Hier:

Das wird in der nächsten Version von Gladys verfügbar sein!

Danke @all, es funktioniert, endlich mit dem richtigen Passwort für z2m, habe ich endlich meine Geräteliste

Thema erledigt!