Dongle-Tausch

Guten Abend zusammen,

Da ich das Thema im Forum nicht gefunden habe, erlaube ich mir, hier diese Frage zu stellen.

Mit Ember wird der Sonoff Dongle P (Update durchgeführt) nicht unterstützt und ich möchte daher auf den E umsteigen. Ist es kompliziert, den Dongle zu wechseln oder einfach?

Reicht es aus, den Port und den Dongle auszuwählen und zu speichern?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Das ist die Idee. Wenn ich mich nicht irre, ist das Ideal, den Dienst zu deaktivieren, den Dongle zu wechseln, die Konfiguration zu aktualisieren und den Dienst wieder zu aktivieren!

Vielen Dank, ich hatte den Dienst vorhin nicht deaktiviert und das hat mir einen Fehlercode angezeigt, aber jetzt verstehe ich warum!

Achtung, die Migration von einem Zigbee-Dongle zu einem anderen kann ein vollständiges Neupairing aller Geräte erfordern. Das ist nicht immer der Fall, es hängt von der Migration ab.

Quelle:

Danke für die Infos, aber dein Text ist für mich viel zu kompliziert. Jedenfalls habe ich im Moment nur zwei Steckdosen, die angeschlossen sind. Selbst wenn ich nochmal anschließe, ist es wegen der wenigen angeschlossenen Geräte im Moment nicht wichtig.

Guten Abend,

Kann mir bitte jemand den Weg zur richtigen Vorgehensweise weisen?

Der Dongle-Firmware ist übrigens auf dem neuesten Stand.

Ich schaue heute Abend

Vielen Dank :grinning_face:

Wenn du keine gepaarten Geräte hast (ich glaube, das ist eine neue Installation), kannst du die beim Verwenden des alten Dongles erstellte „Sicherung“ bedenkenlos löschen

Entschuldige für diese Manipulationen, danach brauchst du keine Befehle mehr.

Ich habe nur zwei, also kein Problem.

Das ist kein Problem, das kann ich!

Wie macht man das? Ist das ein Mini-PC aus dem Starter-Kit?

Ich habe dir eine private Nachricht geschickt

@cicoub13 Ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, einen Reset-Button für die Zigbee2mqtt-Integration in solchen Fällen zu haben! Das ist ein häufiges Thema im Forum :slight_smile:

Natürlich mit einer roten Bestätigung: « Achtung, das Zurücksetzen der Integration löscht alle mit Zigbee2mqtt verbundenen Dateien auf der Festplatte und alle derzeit mit Zigbee2mqtt gepaarten Geräte müssen neu gepaart werden, usw. »

Was denkst du?

Ich hätte es lieber, wenn wir die Fälle automatisch verwalten würden, aber die Vielfalt der Szenarien macht mir ein bisschen Angst. Also ist dieser Button einfach zu implementieren und kann den Leuten helfen, SSH nicht zu verwenden.

Die Erklärung muss sehr klar sein. Ich mache einen Feature-Request, um die Spezifikationen zu schreiben, bevor ich mich da reinstürze.

@G_rom0304 Ich habe heute Morgen an dem Thema gearbeitet:

Ich werde heute Nachmittag eine neue Version von Gladys veröffentlichen!

Danke für deine Geduld :folded_hands:

Kein Problem, das hilft auch gleich anderen!

Daher lohnt es sich, Dinge zu entdecken, Probleme zu haben und das Programm für Noobs wie mich zu vereinfachen :grin:

@G_rom0304 Es ist live!

Ich habe meine Nachricht von Signal erhalten, dass das Update fertig ist! Ich teste das heute Abend :grin:

Ich habe es gerade gemacht und alles hat beim ersten Mal funktioniert! Bravo :clap:

In der URL der Zigbee2mqtt-Oberfläche ist kein Gerät registriert, während in der Registerkarte Gerät meine Geräte noch vorhanden sind, die nicht mehr kommunizieren.

Ich möchte es dir sagen, falls es einen Bug gegeben hätte, aber in diesem Fall habe ich sie gelöscht.

Ja, das ist beabsichtigt, denn so kannst du deine Gladys-Geräte, Szenen und Dashboards behalten. Wenn du alles neu einrichtest und die Zigbee2mqtt-Geräte die gleichen Namen haben (ich empfehle, „menschliche“ Namen zu vergeben), werden sie ohne Änderungen auf Gladys-Seite verbunden. :slightly_smiling_face: