Dieses Update konzentriert sich hauptsĂ€chlich auf die RolllĂ€den (IA, Alexa), mit mehreren Verbesserungen rund um die KI, Zigbee2MQTT und einigen nĂŒtzlichen tĂ€glichen Korrekturen.
IA: HinzufĂŒgen eines neuen Tools device.set-shutter, das es dem Agenten ermöglicht, Ihre RolllĂ€den zu steuern (öffnen, schlieĂen, stoppen, positionieren zwischen 0 und 100 %)
Alexa: UnterstĂŒtzung fĂŒr RolllĂ€den und VorhĂ€nge ĂŒber Alexa, mit Steuerung fĂŒr Ăffnen/SchlieĂen und Position.
Sie können Gladys nun ĂŒber die KI bitten, âdie RolllĂ€den im Wohnzimmer zu schlieĂenâ, oder sie mit Alexa per Sprachsteuerung bedienen!
KI
Anzeige des KI-Kontingents in der OberflĂ€che (Integrationen â KĂŒnstliche Intelligenz), um Ihre verbleibenden Text- und Bildanfragen, das RĂŒcksetzungsdatum und den Echtzeitstatus zu verfolgen.
Zwei Verbesserungen zur Vereinfachung der Konfiguration:
Anzeige der MQTT-Anmeldedaten direkt in der Zigbee2MQTT-KonfigurationsoberflÀche (Host, Port, Benutzername, Passwort), mit der Möglichkeit, das Passwort zu verbergen/anzuzeigen und die Felder mit einem Klick zu kopieren. Praktisch, um andere Tools mit Ihrem MQTT-Broker zu verbinden!
HinzufĂŒgen fehlender Dongles zur Liste der unterstĂŒtzten Koordinatoren (Home Assistant, SONOFF, SMLIGHT, Texas Instruments, ZigStar usw.).
Szenen
Die Aktionen KI fragen, Nachricht senden und Kamerabild senden wĂ€hlen nun automatisch den ersten verfĂŒgbaren Benutzer (und die erste Kamera, falls zutreffend) aus, anstatt das Feld leer zu lassen.
Philips Hue
Behebung eines Fehlers, bei dem eine neu gepaarte Hue-Lampe nicht steuerbar war, bis Gladys neu gestartet wurde. Gladys synchronisiert nun automatisch die Hue-BrĂŒcke bei der Erstellung einer neuen Lampe.
Korrekturen
Behebung eines Problems mit der Escape-Sequenz von Sonderzeichen und Akzenten in Szenen-Nachrichten. Akzente und Sonderzeichen in Nachrichten, KI-Prompts, Sprachbenachrichtigungen und SMS werden nun korrekt beibehalten (Kalenderwerte in einer Szene und Sonderzeichen/Akzente).
System
Anzeige der CPU-Temperatur in den Systemeinstellungen, mit einem farbigen Indikator entsprechend der Temperaturgrenzen. Die Systeminformationen werden automatisch alle 30 Sekunden aktualisiert (Anzeige der CPU-Temperatur).
Danke an die Mitwirkenden
Ein groĂes Dankeschön an @Will_71 und @bertrandda fĂŒr ihre BeitrĂ€ge zu dieser Version und danke an die gesamte Gladys-Community fĂŒr euer Feedback, eure Tests und eure Ideen, die das Projekt voranbringen!
Wie immer aktualisiert sich Gladys automatisch innerhalb von 24 Stunden, wenn Sie Watchtower verwenden, andernfalls können Sie dies mit einem Klick in den Einstellungen tun.
Denken Sie daran, Telegram zu konfigurieren, um eine Benachrichtigung auf Ihrem Telefon zu erhalten, wenn Gladys sich aktualisiert!
Ich nutze diesen Beitrag, um ĂŒber die Verwendung von SSH in Gladys zu sprechen.
Wie ihr wisst, kommen immer mehr Nutzer ĂŒber das Starter-Kit und haben SSH noch nie auf ihrer Installation verwendet. Mein Ziel ist, dass alles direkt ĂŒber die OberflĂ€che möglich ist: Wenn eine Funktion fehlt, zögert nicht, mir Bescheid zu sagen, ich kann sie hinzufĂŒgen, wie es kĂŒrzlich fĂŒr die Integration von Zigbee2MQTT geschehen ist
SSH ist nicht notwendig, um Gladys zu nutzen, und idealerweise sollte es das in einem klassischen Nutzungskontext nie sein!
In diesem Sinne ist es besser, es im Forum nicht in den Vordergrund zu stellen, auĂer bei Themen auĂerhalb von Gladys oder sehr technischen Anforderungen unter erfahrenen Nutzern
Ich fragte mich, wie man den Host, der auf Ubuntu lÀuft, aktualisieren könnte.
Wie könnte man das verwalten?
Da es in letzter Zeit so viele SicherheitslĂŒcken gab, muss man wirklich daran denken, das Betriebssystem zu aktualisieren
Unter Ubuntu werden Sicherheits- und Paketupdates automatisch verwaltet.
Was den Kernel betrifft, können Updates einen Neustart des Mini-PCs erfordern, um tatsĂ€chlich angewendet zu werden. In der Praxis reicht es also, das GerĂ€t von Zeit zu Zeit neu zu starten (ĂŒber den Ein-/Ausschalter vor dem Mini-PC).
Das heiĂt, bei einem Mini-PC, der nur lokal und in einem privaten Netzwerk genutzt wird und nicht mit dem Internet verbunden ist, bleibt das Risikoniveau in der Regel recht gering.
Das ist nicht wirklich die Richtung des Projekts.
FĂŒr fortgeschrittene Anwendungen reicht ein SSH-Zugriff auf die Host-Maschine bereits sehr gut aus, mit viel umfassenderen und bewĂ€hrten Tools. Die Idee ist eher, die AnwendungsoberflĂ€che einfach zu halten und die âExpertenâ-FĂ€lle auĂerhalb des UI-Bereichs zu lassen
WeiĂt du, wie sie auf Ubuntu verwaltet werden?
Ich dachte, man mĂŒsste ein spezielles Tool verwenden, um Sicherheitsupdates automatisch durchzufĂŒhren.
Ja, Ubuntu verwendet unattended-upgrades, um Sicherheitsupdates automatisch zu installieren. Das ist standardmĂ€Ăig aktiviert, also gibt es nichts zu konfigurieren. Man muss nur ab und zu den Mini-PC neu starten, damit etwaige Kernel-Updates berĂŒcksichtigt werden.
Aber man sollte sich wirklich keine Sorgen machen: Bei einem Mini-PC, der nur im lokalen Netzwerk erreichbar ist, ist das Risiko sehr gering.
Deshalb habe ich Gladys Plus ursprĂŒnglich entwickelt: Damit kann man von ĂŒberall auf der Welt auf seine Instanz zugreifen, ohne das lokale Netzwerk zu öffnen. Das ist der Gipfel der Sicherheit
Im Moment habe ich mich nicht im Detail mit Gladys beschĂ€ftigt, aber ich bin bei der Aussage geblieben, dass du mir gesagt hast, meine WLAN-RollĂ€den wĂŒrden nicht mit Gladys funktionieren. Also habe ich gehofft, dass es in die andere Richtung klappt
Ich habe auf meiner Seite Zigbee-RollÀden in Gladys und Alexa steuert sie perfekt.
« SchlieĂe die RollĂ€den in den Schlafzimmern und öffne die RollĂ€den im Wohnzimmer zu 50% » Alexa fĂŒhrt es perfekt aus
Das funktioniert, indem ich eine Nachricht an Gladys schreibe. Aber Gladys hat Schwierigkeiten, mich zu verstehen. Wahrscheinlich liegt es am Mikrofon meines PCs. Aber nichts funktioniert mit Alexa.
Bei virtuellen MQTT-GerĂ€ten, wenn du mehrere Funktionen mit derselben externen ID hast, aber unterschiedliche externe IDs fĂŒr die Funktionen, sieht die KI nur ein GerĂ€t.
Das erste in der Liste fĂŒr die RolllĂ€den. Und wenn es sich um Lichter handelt, schaltet er beide gleichzeitig ein.
Vielleicht wĂ€re es am besten, auf meiner Seite eine externe ID fĂŒr jedes GerĂ€t zu erstellen, damit es besser funktioniert?
Ich empfehle tatsÀchlich, virtuelle GerÀte zu erstellen, die physische GerÀte so genau wie möglich darstellen.
Zum Beispiel, wenn du zwei Lampen hast, rate ich dir, zwei separate GerÀte zu erstellen, anstatt zwei Funktionen in einem GerÀt zu haben. Im Alltag wird das viel einfacher zu verwenden und zu verstehen.
Es sei denn, du hast einen besonderen Fall, in dem diese Darstellung wirklich nicht möglich ist.