Kalenderwerte in einer Szene und Sonderzeichen/akzentuierte Zeichen

Hallo zusammen (und allen anderen …),

Gladys informiert mich ständig (mündlich und über einen Telegram-Bot) über meine bevorstehenden Termine dank des Kalenders, und ich danke euch dafür noch einmal, es ist wirklich sehr praktisch.

Ich stelle jedoch seit einiger Zeit (ich könnte nicht genau sagen, seit wann …) fest: Im Namen des Ereignisses erscheinen die HTML-Codes für Satzzeichen und Sonderzeichen, was den Text unhörbar und weniger lesbar macht.

Wäre es möglich, dies zu korrigieren?

Vielen Dank im Voraus,

Schönen Tag noch,

Jean

Hallo @jean_bruder,

Danke für dein Feedback!

Tatsächlich hängt das von der Kalenderquelle ab, manche Tools fügen HTML-Sonderzeichen in die Titel/Beschreibungen ein.

Du hast recht, wir könnten diese Sonderzeichen entfernen, damit es sauberer wird :slight_smile:

@bertrandda ich denke, wir könnten calendar.formaters.js ändern, um name, location und description zu decodieren, was meinst du?

Hallo,
ich habe mir das schnell angesehen und denke, dass ich es geschafft habe, es zu reproduzieren. Vielleicht irre ich mich, aber ich glaube nicht, dass das Problem bei CalDAV liegt. Es scheint, dass die Bibliothek Handlebars jedes Mal, wenn ein Apostroph oder ein anderes Sonderzeichen in einer von der Bibliothek „kompilierten“ Variable vorkommt, das Zeichen escapet.

Beispiel (Screenshot unten), wenn ich in der Datenbank nachschaue, ist das Apostroph allein. Wenn ich vor dem compile() ein console.log mache, ist das Apostroph ebenfalls allein. Aber direkt danach im Ergebnis, wenn ich console.log mache, werden zusätzliche Zeichen hinzugefügt.

Ich habe einen PR vorgeschlagen, sag mir, was du davon hältst.

Hier ist ein Screenshot (erste Nachricht vor dem Fix, zweite Nachricht nach dem Fix)

Danke, dass du dich darum gekümmert hast, das sieht gut aus!

Allerdings denke ich, dass du dieses Verhalten auch auf die anderen betroffenen Stellen ausweiten kannst, sonst riskieren wir, dass wir das gleiche Problem anderswo haben :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich sehe immer noch viele Handlebars.compile im Projekt.

Und zögere nicht, dabei eine kleine Test hinzuzufügen, dann stellen wir sicher, dass das Verhalten stabil bleibt :wink:

@bertrandda ich hatte es tatsächlich nicht gesehen, aber es war tatsächlich in deinem PR-Fall. Ich habe es gemerged, es wird in der nächsten Version von Gladys enthalten sein :slight_smile:

Das Update ist in Gladys Assistant 4.81 verfügbar:

Nein, du hattest recht, der PR war nicht vollständig. Ich habe den Parameter noescape in den verbleibenden Handlebars.compile hinzugefügt. Ich habe auch einen Test hinzugefügt

Hallo @pierre-gilles und @bertrandda :slight_smile:

Ich bestätige, dass mit der Version 4.81.0, die bei mir läuft, die Zeichenausgabe korrigiert ist: keine seltsamen Dinge mehr in Nachrichten und keine inkonsistente Aussprache von Ereignissen mehr!

Einmal mehr kann ich euch nur danken :heart:

Jean

Ausgezeichnet! In der nächsten Version von Gladys werden wir diesen Bug an anderen Stellen beheben, denn es war nicht der einzige Ort.

Danke, dass du den Bug gemeldet hast, und danke an @bertrandda für den Fix :blush: