Zigbee SNZB-01M 4-Tasten-Wandschalter lässt sich nicht nutzen

Hallo,

Ich habe diesen schönen 4-Tasten-Wandschalter (SONOFF - Fernbedienung / 4-Tasten-Zigbee-Wandschalter SNZB-01M Orb 4-in-1) gekauft und hatte keine Probleme, ihn in Zigbee2MQTT zu erkennen.

Allerdings sehe ich in Gladys nur einen von vier Tasten und tatsächlich funktioniert es nicht in den Szenen.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank.

Laurent

Eigentlich gibt es kein Problem :wink:
Was deine 4 Knöpfe unterscheidet, ist der Wert, der gesendet wird, zum Beispiel:

• button_1_single
  • button_1_long
  • button_2_double
  • usw.

Dein Knopf funktioniert also perfekt, ich habe denselben Aqara-Schalter.

Hallo @LaurentGui :slight_smile:

Ich habe deinen Button auf der Zigbee2mqtt-Website gefunden:

Offensichtlich ist es normal, dass er nur eine einzige „Aktion“ für den Klick-Button ausgibt:

Anschließend gibt es verschiedene Arten von Aktionen, die du normalerweise in den Szenen verwenden kannst.

Wenn du alle Arten von Aktionen sehen möchtest, die dein Button ausgibt, kannst du diese Funktion „Button-Klick“ auf dem Dashboard hinzufügen und nacheinander auf jeden Button drücken, und du solltest jedes Mal sehen, wie sich der Button ändert.

Falls das nicht der Fall ist, könnte es sein, dass uns in Gladys einige Aktionen fehlen, und in diesem Fall würde ich sie hinzufügen :slight_smile:

Bearbeitung: Ich sehe, dass @guim31 schneller war als ich :smiley:

Schneller, aber weniger vollständig :ok_hand: haha !

Exposés werden noch nicht unterstützt.
Hier ist ein Pull Request, um sie zu integrieren:

Vielen Dank.

Danke @Will_71, ich schau mir das morgen früh an!

@pierre-gilles, warte bis morgen, denn ich habe etwas in der PR vergessen

Ich denke, ich werde heute ein Release machen, also im schlimmsten Fall mache ich die Korrekturen selbst. Was hast du vergessen?

Ich habe alle Index für die Enumeration erstellt, aber ich habe wahrscheinlich alle Übersetzungen für fr, en und de vergessen.

Hier hinzugefügt:

Es ist gemerged und wird in der nächsten Version von Gladys veröffentlicht!
Danke @Will_71!

Danke dir, König, dass du meine Vergesslichkeit ausgeglichen hast

Genial, danke euch dreien.

Keine Ahnung, ob ich in den Top 3 bin … aber ich hab ja auch nicht viel gemacht, ne ^^

Das Update ist live in Gladys Assistant 4.79: