Beschreibung
Hinzufügen der Zigbee2Mqtt-ID in die Gerätekonfiguration.
Interesse
Erleichtert das Auffinden des Geräts in Zigbee2Mqtt, wenn es nicht umbenannt wurde oder anders als in Gladys benannt wurde.
Vorschlag
Man könnte es in einem Block ähnlichen Typs wie „Name“ + sein Input hinzufügen, aber deaktiviert, um die Änderung der ID nicht zu ermöglichen:
Am besten wäre es, einen Link zu haben, der direkt auf das Gerät in Zigbee2Mqtt verweist
Für den Link gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder handelt es sich um eine Installation durch Gladys und die IP-Adresse des Links verwendet die Adresse von Gladys.
Oder es handelt sich um eine externe Installation und in diesem Fall ist die Adresse unbekannt.
Für diesen Fall habe ich die Eigenschaft hinzugefügt, um die IP-Adresse + Port von zigbee2mqtt anzugeben
Ja, für das Icon habe ich das bestehende genommen, aber ich habe nicht weiter gesucht, weil es gestern Abend schon spät war. Ich werde das am Wochenende ändern.
Ich habe auch die IEEE-Adresse und den Link auf der Zigbee Discovery-Seite hinzugefügt.
Das Update ist nicht automatisch, ich habe die vorhandene Methode verwendet und für alle bereits hinzugefügten Geräte muss der „Aktualisieren“-Button gedrückt werden, um die IEEE-Adresse in der Datenbank zu speichern und um die Adresse in das Geräte-Kastenfeld zu setzen.
Bist du sicher, dass es nicht anders geht, zum Beispiel diese Adresse nicht zu speichern und stattdessen einfach die Verbindung zwischen den Daten von Zigbee2mqtt und den Daten von Gladys herzustellen, um « angereicherte » Informationen in der Liste anzuzeigen?
Genau das machen wir zum Beispiel bei der Matter-Integration!
Ich weiß nicht, ob du es gesehen hast, aber CodeRabbit hat ein paar Kommentare zur PR hinterlassen, und es scheint, dass die Tests nicht bestanden haben.
Hallo @pierre-gilles, nein, mit den gesundheitlichen Problemen meiner Frau in letzter Zeit war ich nicht so oft da. Ich kümmere mich darum, sobald es geht.