Hallo, nach einem kürzlichen Einbruch bei meinen Nachbarn habe ich mich mit Tür- und Fensterkontakten ausgestattet und für jeden Kontakt eine Szene erstellt. Mein Problem ist, wie ich diese Szenen mit einem einzigen Befehl, sei es ein Knopf oder eine Dashboard-Kommandos, aktivieren kann.
Ich gebe zu, ich verliere mich ein bisschen darin, es gibt keinen Auslöser, um eine Szene zu aktivieren oder zu deaktivieren, was sehr praktisch wäre, (und nicht, um eine Szene auszulösen) sondern sie tatsächlich zu deaktivieren oder zu aktivieren.
Ich denke, du kannst eine globale Szene erstellen, die alle deine anderen Szenen aufruft (mit mehreren Aktionen „Szene starten“), und dann verwendest du das Widget Szene im Dashboard, um die globale Szene auszulösen.
Einfach mit einem virtuellen MQTT-Button, den du auf deinem Dashboard platzieren kannst. Dann fügst du eine Bedingung nach dem Auslöser deiner Szenen hinzu, um den Zustand deines Buttons zu überprüfen. Wenn = 1, dann führst du die Szene fort!
ich habe mir mehrere Szenen aufgebaut, die je nach Aktivierung per Badge oder Alarmschalter auf der Gladys-Seite (praktisch für die Fernaktivierung/deaktivierung) verschiedene Szenarien auslösen. Das ermöglicht mir, eine Zeitsteuerung für die Abfahrt zu starten, bevor ich die Türen oder Fenster auf Öffnungen überprüfe. Ich erhalte auch Kamerabilder für jede Aktivierung/deaktivierung sowie eine Ansage über Google Home, die einen Countdown ankündigt.
Mehrere Monate im Einsatz und es ähnelt schon einer handelsüblichen Alarmanlage, die auch von den anderen Mitgliedern meiner Familie genutzt werden kann, die sich damit begnügen, einfach das Badge oder den Code-Tastatur zu verwenden.