Der Bedarf
Gladys wartet bereits, bevor sie scharf geschaltet wird: Es ist die Auslöseverzögerung, die Zeit lässt, das Haus zu verlassen. Es fehlt das Gegenteil — die Eintrittsverzögerung.
Wenn man nach Hause kommt, sollte das Öffnen der Haustür nicht sofort die Sirene auslösen. Es dauert einige zehn Sekunden, um zur Tastatur oder zum Telefon zu gelangen und den Code einzugeben. Im Gegensatz dazu hat ein Fenster, das sich hinten im Haus öffnet, keinen Grund, dieselbe Verzögerung zu erhalten: Hier muss die Auslösung sofort erfolgen.
Es muss also eine Einstellung geben, die bis zum Sensor heruntergelten kann — mit einem Standardwert, um nicht dreißig Sensoren einzeln einstellen zu müssen.
Was erwartet wird
- Eine Standard-Eintrittsverzögerung, die auf alle überwachten Sensoren angewendet wird.
- Die Möglichkeit, sie pro Sensor neu zu definieren, einschließlich des Wertes „sofort“.
- Ein sichtbarer Zustand während des Countdowns, der sich von „scharf“ und „ausgelöst“ unterscheidet, mit der verbleibenden Zeit und dem betroffenen Sensor.
- Deaktivieren während des Countdowns bricht alles ab, ohne dass etwas ausgelöst wird.
- Der Countdown ist in einer Szene nutzbar — um eine Tastatur piepen zu lassen oder die verbleibende Zeit akustisch anzukündigen.
Wie es aussehen könnte
ZEITVERZÖGERUNGEN
Auslöseverzögerung 30 s
Zeit, die zum Verlassen des Hauses nach dem Scharfschalten bleibt
Standard-Eintrittsverzögerung 30 s
Wird auf jeden Sensor angewendet, der keine eigene Einstellung hat
Ausnahmen, pro Sensor + Hinzufügen
──────────────────────────────────────────────────────────────
Garagentor 45 s
Küchenfenster sofort
Bewegung Wohnzimmer sofort
┌────────────────────────────────────────┐
│ Alarm — Haus │
│ │
│ ● Eintrittsverzögerung 0:24 │
│ Haustür │
│ │
│ ┌────────────────────────────────────┐│
│ │ Code eingeben ││
│ └────────────────────────────────────┘│
└────────────────────────────────────────┘
Offene Fragen
- Hängt die Verzögerung auch vom Modus ab? Viele Steuerungen lösen im Nachmodus sofort aus, selbst an der Haustür: Niemand sollte um 3 Uhr morgens hereinkommen. Braucht man eine Verzögerung pro Sensor und pro Modus oder eine Verzögerung pro Sensor mit einem Häkchen „sofort im Nachmodus“?
- Was passiert während des Countdowns? Wenn ein anderer Sensor, dieser ohne Verzögerung, während der 30 Sekunden ausgelöst wird — der Eindringling ist durch die Tür eingetreten und hat dann das Wohnzimmer durchquert — ertönt dann sofort der Alarm, oder läuft der Countdown weiter?
- Muss auch die Auslöseverzögerung pro Modus einstellbar werden?
- Was macht Gladys, wenn ein zeitgesteuerter Sensor am Ende der Auslöseverzögerung noch offen ist?
Komplexität und Abhängigkeiten
Mittel. Abhängig vom Antrag Alarm: Überwachte Sensoren deklarieren und auswählen, welche in jedem Modus aktiv sind: Die Verzögerung ist eine Einstellung, die vom Alarmsensor getragen wird, sie existiert nicht vor ihm.
Dieser Antrag ist Teil einer Reihe, die aus der Diskussion Gladys Alarmsystem (Bedarf F04) hervorgegangen ist.