Hier ist der erste Commit → Add Gladys Assistant · bigbeartechworld/big-bear-casaos@8cfdc37 · GitHub
Kann man « 4.71.0 » lassen, wenn man das Update manuell durchführen möchte?
Ja, genau, beide funktionieren ![]()
Du hast recht, ich war zu schnell ![]()
Krass, ich habe dieses Video noch nie gesehen!
Das Schlimmste ist, dass ich auf YT nach „Gladys Assistant“ gesucht habe und dieses Video nie angezeigt wurde, total seltsam ![]()
Ich habe es gesehen, als ich nach Infos zu ZimaOS gesucht habe. Es ist wirklich ein gutes Betriebssystem für ein Homelab und kostenlos.
Es gibt dieses Video, das das Betriebssystem einfach erklärt → https://youtu.be/Q_5db96agTg?is=AFtYPcUmPXM6czGj
Es gibt auch umbrelOS, das sehr einfach ist, aber es gibt keine Gladys im Store.
Bei Umbrel habe ich es mehrmals versucht, aber wir konnten uns nie einigen!
Da es sich ursprünglich eher um einen Bitcoin-Knoten handelt, wollen sie maximale Sicherheit. Daher hat der Container im Inneren ultra-minimale Rechte, was die Verwendung von Gladys in diesem Fall unmöglich macht…
Sie haben ein Home Assistant-Add-on, das sie selbst erstellt haben, aber meiner Meinung nach nutzt es niemand wirklich, ohne Rechte ist es sinnlos ![]()
Aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert!
Das ist in der Tat ärgerlich. Danke für die Info.
Hallo. Hier ist ein neues Material, das eine sehr gute Alternative ist: LattePanda IOTA - Expandable x86 SBC with Intel N150 for AI, Robotics & Edge Computing mit dem passiven Gehäuse Heat sink for LattePanda IOTA.
Es ist ein kleines Gerät wie ein RasPi, aber mit Intel, also leistungsstärker und einfacher zu installieren.
Danke fürs Teilen @ArMour85! ![]()
Aber soweit ich sehe, scheint diese Karte noch nicht leicht erhältlich zu sein. Es ist auch eine „nackte“ Karte: Man muss mehrere Elemente hinzufügen (und Bluetooth scheint nicht einmal integriert zu sein?), der Speicher ist eMMC, der nicht die gleiche Leistung oder Lebensdauer wie ein SSD bietet, und man muss auch die Stromversorgung berücksichtigen.
Letztlich denke ich, dass ein Mini-PC für den Massenmarkt, den man leicht bei Amazon findet, eine bessere Option ist: Er ist oft günstiger, wenn man alle Zubehörteile berücksichtigt, leistungsfähiger, zuverlässiger dank seines SSDs und vor allem sofort einsatzbereit. Für die meisten Gladys-Nutzer ist das eine viel einfachere Lösung. ![]()
Ich schlage keine Alternative zu einem klassischen Mini-PC vor, sondern zu einem RasPi, dessen Preis sich verdreifacht hat. Meine Kriterien sind:
- Mikrogröße (Kreditkartenformat)
- Keine aktive Kühlung, also geräuschlos, einfach zu reinigen und keine mechanischen Ausfälle
- Intel/AMD-Prozessor, um keine Einschränkungen bei den Betriebssystemen zu haben
- 4 Rechenkerne
- 8 GB RAM
- Mindestens 32 GB eMMC-Speicher
- Preis von etwa 200 €.
Das ist eine Konfiguration, die für die nächsten 5 Jahre völlig ausreicht.
Ich gebe zu, dass es schwierig ist, etwas Günstigeres mit derselben Leistung wie ein öffentlicher Mini-PC zu finden. Nicht die gleichen Verkaufszahlen.
Was die Lebensdauer des Speichers angeht, sollte das normalerweise kein Problem sein, es sei denn, du schreibst sehr viele Daten. In diesem Fall fügst du eine SSD für die Speicherung hinzu und behältst das eMMC für das Betriebssystem. Aber das ist teurer.