Alternative zu Beelink

Hallo zusammen,

Ich schaue mir gerade Mini-PCs an und zögere zwischen mehreren Modellen. Ich habe den GMKtec G10 entdeckt, der interessant aussieht, aber ich frage mich, ob er im Vergleich zu einem Beelink wirklich wettbewerbsfähig ist, sowohl in Bezug auf den Preis als auch auf die Leistung.

Hat schon jemand von euch den GMKtec G10 getestet? Lohnt er sich im Vergleich zu einem Beelink für Gladys Assistant?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und Tipps!

Hallo @WaFid und willkommen im Forum!

Ich habe zwar keine Beelink oder GMKtec zu Hause, aber einen Dell Optiplex Micro-Cluster unter Proxmox und das läuft sehr gut.

Ich habe mich auch gefragt, ob schon jemand eine Zimaboard 2 getestet hat.
Ich finde die Konfiguration eher interessant und den Preis fair für die Spezifikationen.
Es gibt auch die ZimaBlade, die günstiger ist, aber etwas mehr Hardware-Manipulation erfordert (RAM- und SSD-Erweiterung per USB oder PCIe).

EDIT: Laut den europäischen Preisen im Vergleich zum Zima-Shop habe ich den Eindruck, dass die Zollgebühren hoch sind :roll_eyes:. Und sie werden die Preise in ihrem Shop ab dem 6.02 aufgrund des gestiegenen RAM-Preises (+60$) erhöhen.

Hallo! Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll, den Starter-Kit nehmen oder mir eine Maschine alleine kaufen…

Hallo!

Das Starter-Kit gibt dir auch Zugang zu gladys plus sowie zum vollständigen Guide, der von @pierre-gilles erstellt wurde! Falls das das Zünglein an der Waage sein sollte…

Ah ja, okay! Und ich bin komplett neu dabei! Außer Philips Hue kenne ich mich mit nichts aus!

Hallo @WaFid,

Du hast auch die Möglichkeit, wenn du etwas günstigeres möchtest. Man kann interessante Dinge wie diesen Mini-PC finden: Mini PC - Ordinateurs.

Es liegt an dir, dem Gladys-Tutorial zu folgen, um die Maschine zu installieren. Du kannst Gladys Plus immer für Support nehmen.

Okay, ich habe nachgegeben, sie vor dem Preisanstieg in der 8/32-Version bestellt und heute erhalten :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich hatte ZimaOS ein bisschen getestet und es war für ein NAS gar nicht mal so schlecht.
Alle Anwendungen werden im Docker-Modus gestartet und ich werde schauen, ob ich die Gladys Assistant-App für ZimaOS „entwickeln“ kann :wink:

Super. Wie viel hast du inklusive Versandkosten bezahlt?

244,80 $ insgesamt, davon ein Gutschein von 15 $, Versandkostenfrei, da > 100 $, also insgesamt 207,65 € nach Umrechnung meiner Bank.

Mit dem Vertrag lohnt es sich wirklich. Danke.

Ich habe mir das Zimablade 7700-Modell angesehen und es ist viel besser als eine Raspberry Pi 5 für weniger Geld. Und das ZimaOS-Betriebssystem sieht wirklich nicht schlecht aus.

@mutmut ich frage mich, ob du die Anwendung Gladys anbieten kannst. Was mich beunruhigt, ist die Möglichkeit, dass Integrationen einen Docker-Container starten können. Ich denke an Z2M.

Das werde ich testen und ich werde mich im Forum dazu äußern.

Für die Zimablade muss man daran denken, RAM, Speicher und Netzteil für den Endpreis hinzuzufügen.

Und wenn du ZimaOS in einer VM testen kannst, läuft es sehr gut.

Das ist alles für 145$ — unschlagbar im Vergleich zu einem äquivalenten Raspberry Pi.

@mutmut hast du Zeit gehabt, mit der Zimaboard zu spielen?

Ich habe ZimaOS sehr schnell getestet und finde es sehr gut, aber noch nicht mit 2 SSDs, um die Speicherung und das verfügbare RAID zu sehen, noch mit einer GPU, um den Passthrough zu einer VM zu testen.

Planst du, Gladys darauf zu migrieren?

Nein, ich lasse Gladys auf meinem Proxmox-Cluster für die Hochverfügbarkeit.
Allerdings muss ich mich jetzt daran machen, die Gladys-Integration in ZimaOS zu erstellen, ich hatte noch keine Zeit, mich wieder damit zu beschäftigen.

Ich habe nachgeschaut, sie existiert bereits.

Tatsächlich wurde ich überholt :sweat_smile:

Aber ich bin neugierig, wer das eingerichtet hat, denn um mit der Dokumentation konsistent zu bleiben, hätte es sein müssen:

• Port 8420 statt 1080
  • Version latest von Gladys statt 4.71.0
  • Kategorie Home Automation (wie bei Home Assistant) statt BigBearCasaOS
  • Verzeichnisname erzwingen auf gladysassistant statt big-bear-gladys.

Na ja, das ist nur, um pingelig zu sein :wink:

Aber schade, dass es keine Ankündigung im Forum gab :frowning:, das wäre super gewesen.

Ich würde dir den Tag v4 empfehlen :slight_smile: Das ist der, der in der Dokumentation steht.

Keine Ahnung, wer das gemacht hat ^^ Vielleicht ist es nur ein automatisiertes Tool.