Ich schaue mir gerade Mini-PCs an und zögere zwischen mehreren Modellen. Ich habe den GMKtec G10 entdeckt, der interessant aussieht, aber ich frage mich, ob er im Vergleich zu einem Beelink wirklich wettbewerbsfähig ist, sowohl in Bezug auf den Preis als auch auf die Leistung.
Hat schon jemand von euch den GMKtec G10 getestet? Lohnt er sich im Vergleich zu einem Beelink für Gladys Assistant?
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und Tipps!
Ich habe zwar keine Beelink oder GMKtec zu Hause, aber einen Dell Optiplex Micro-Cluster unter Proxmox und das läuft sehr gut.
Ich habe mich auch gefragt, ob schon jemand eine Zimaboard 2 getestet hat.
Ich finde die Konfiguration eher interessant und den Preis fair für die Spezifikationen.
Es gibt auch die ZimaBlade, die günstiger ist, aber etwas mehr Hardware-Manipulation erfordert (RAM- und SSD-Erweiterung per USB oder PCIe).
EDIT: Laut den europäischen Preisen im Vergleich zum Zima-Shop habe ich den Eindruck, dass die Zollgebühren hoch sind . Und sie werden die Preise in ihrem Shop ab dem 6.02 aufgrund des gestiegenen RAM-Preises (+60$) erhöhen.
Das Starter-Kit gibt dir auch Zugang zu gladys plus sowie zum vollständigen Guide, der von @pierre-gilles erstellt wurde! Falls das das Zünglein an der Waage sein sollte…
Okay, ich habe nachgegeben, sie vor dem Preisanstieg in der 8/32-Version bestellt und heute erhalten
Ich hatte ZimaOS ein bisschen getestet und es war für ein NAS gar nicht mal so schlecht.
Alle Anwendungen werden im Docker-Modus gestartet und ich werde schauen, ob ich die Gladys Assistant-App für ZimaOS „entwickeln“ kann
Ich habe mir das Zimablade 7700-Modell angesehen und es ist viel besser als eine Raspberry Pi 5 für weniger Geld. Und das ZimaOS-Betriebssystem sieht wirklich nicht schlecht aus.
@mutmut ich frage mich, ob du die Anwendung Gladys anbieten kannst. Was mich beunruhigt, ist die Möglichkeit, dass Integrationen einen Docker-Container starten können. Ich denke an Z2M.
Ich habe ZimaOS sehr schnell getestet und finde es sehr gut, aber noch nicht mit 2 SSDs, um die Speicherung und das verfügbare RAID zu sehen, noch mit einer GPU, um den Passthrough zu einer VM zu testen.
Nein, ich lasse Gladys auf meinem Proxmox-Cluster für die Hochverfügbarkeit.
Allerdings muss ich mich jetzt daran machen, die Gladys-Integration in ZimaOS zu erstellen, ich hatte noch keine Zeit, mich wieder damit zu beschäftigen.