Hallo Pierre-Gilles, hallo alle zusammen.
Es ist schon einige Jahre her, dass ich Gladys nutze/teste. Ich möchte klarstellen, dass ich kein Gladys-Plus-Abonnent bin (als Mieter kann ich die Nutzung nicht zu sehr ausbauen). Ich war es gewohnt, Szenen zu starten oder Kameraaufnahmen von der Diskussionsseite oder über Telegram zu betrachten. Das war sehr praktisch, es ermöglichte mir zu wissen, wie das Wetter morgens beim Aufwachen war, oder zu sehen, ob ein Familienmitglied nach Hause gekommen war, oder sogar den Bitcoin-Kurs zu verfolgen, indem ich eine Szene startete. Kurz gesagt, sehr praktisch und super effektiv. Aber seit dem letzten Update erhalte ich anstelle der gewohnten Antwort eine erzwungene Nachricht: « Der Chat verwendet die Gladys-Plus-KI und ist nur mit einem Gladys-Plus-Abonnement verfügbar. [Gladys Plus abonnieren] ».
Ich vermute, dass es sich nicht um einen Bug oder eine Konfigurationsfehler handelt. Meine Frage ist, warum eine sehr praktische Funktion entfernt und stattdessen ein Abonnement erzwungen wurde, um diese Funktion weiterhin nutzen zu können, die früher so einfach zugänglich war?
Ich verstehe, dass man einen Weg finden muss, Geld zu verdienen, und dass das mit einer Open-Source-Software nicht einfach ist. Auf der Website steht: « Gladys ist selbstgehostet: Ihre Smart-Home-Daten bleiben auf Ihrer Maschine. Kein obligatorischer Cloud-Dienst, kein Tracking. » Durch die Nutzung einer KI ist das nicht mehr der Fall.
Gladys ist eine selbstgehostete und autonome Lösung. Die Nutzung einer KI durchbricht meiner Meinung nach dieses Prinzip. Es kann in bestimmten Fällen nützlich sein, aber es sollte nicht zur Automatik werden, und ich denke, es sollte den Zugang zu historischen Funktionen nicht zugunsten der reinen KI einschränken.
Bin ich der Einzige in dieser Situation?
Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für die verrückte Idee, Gladys Assistant zu erfinden.