Warum sind Diskussionen nur noch per KI?

Hallo Pierre-Gilles, hallo alle zusammen.

Es ist schon einige Jahre her, dass ich Gladys nutze/teste. Ich möchte klarstellen, dass ich kein Gladys-Plus-Abonnent bin (als Mieter kann ich die Nutzung nicht zu sehr ausbauen). Ich war es gewohnt, Szenen zu starten oder Kameraaufnahmen von der Diskussionsseite oder über Telegram zu betrachten. Das war sehr praktisch, es ermöglichte mir zu wissen, wie das Wetter morgens beim Aufwachen war, oder zu sehen, ob ein Familienmitglied nach Hause gekommen war, oder sogar den Bitcoin-Kurs zu verfolgen, indem ich eine Szene startete. Kurz gesagt, sehr praktisch und super effektiv. Aber seit dem letzten Update erhalte ich anstelle der gewohnten Antwort eine erzwungene Nachricht: « Der Chat verwendet die Gladys-Plus-KI und ist nur mit einem Gladys-Plus-Abonnement verfügbar. [Gladys Plus abonnieren] ».

Ich vermute, dass es sich nicht um einen Bug oder eine Konfigurationsfehler handelt. Meine Frage ist, warum eine sehr praktische Funktion entfernt und stattdessen ein Abonnement erzwungen wurde, um diese Funktion weiterhin nutzen zu können, die früher so einfach zugänglich war?

Ich verstehe, dass man einen Weg finden muss, Geld zu verdienen, und dass das mit einer Open-Source-Software nicht einfach ist. Auf der Website steht: « Gladys ist selbstgehostet: Ihre Smart-Home-Daten bleiben auf Ihrer Maschine. Kein obligatorischer Cloud-Dienst, kein Tracking. » Durch die Nutzung einer KI ist das nicht mehr der Fall.

Gladys ist eine selbstgehostete und autonome Lösung. Die Nutzung einer KI durchbricht meiner Meinung nach dieses Prinzip. Es kann in bestimmten Fällen nützlich sein, aber es sollte nicht zur Automatik werden, und ich denke, es sollte den Zugang zu historischen Funktionen nicht zugunsten der reinen KI einschränken.

Bin ich der Einzige in dieser Situation?

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für die verrückte Idee, Gladys Assistant zu erfinden.

Hallo @ZoLTRoN, und willkommen in der Gladys-Community :blush:

Vielen Dank, dass du Gladys all diese Jahre nutzt, und vor allem vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, diese detaillierte Nachricht zu schreiben. Genau solche Rückmeldungen helfen mir, bessere Entscheidungen für das Projekt zu treffen.

Die von dir erwähnte Chatfunktion mit Gladys gibt es seit den Anfängen der Version 4, lange bevor moderne LLM-Modelle aufkamen. Sie basierte auf einem relativ einfachen System mit nur wenigen vordefinierten Befehlen und wenig Flexibilität in der Formulierung.

In letzter Zeit, mit dem Aufkommen moderner KI-Modelle wie ChatGPT, Claude oder Gemini, habe ich festgestellt, dass diese Schnittstelle bei neuen Nutzern oft einen schlechten ersten Eindruck hinterlässt. Gewohnt daran, natürlich mit diesen Tools zu kommunizieren, erwarteten sie eine ähnliche Erfahrung in Gladys. Sobald sie über die wenigen vorgesehenen Befehle hinausgingen, antwortete Gladys, dass sie nicht verstehe, was den Eindruck eines begrenzten, ja „kaputten“ Assistenten erweckte.

Ich habe auch viele Rückmeldungen von Personen erhalten, die Gladys entdeckten (insbesondere Nutzer von Home Assistant oder Content-Ersteller, die das Produkt testeten), die diesen Tab als wenig nützlich oder enttäuschend im Vergleich zu aktuellen Standards fanden.

Dazu kam eine technische Einschränkung: Diese Funktion erforderte das Laden und Trainieren eines lokalen Modells beim Start, was Ressourcen verbrauchte und die Startzeit von Gladys verlängerte.

Aus all diesen Gründen habe ich mich entschieden, sie zugunsten des KI-Assistenten zu entfernen. Ehrlich gesagt, hatte ich das Gefühl, dass diese alte Funktion kaum noch genutzt wurde. Deine Rückmeldung zeigt mir, dass ich mich in diesem Punkt geirrt habe :slightly_smiling_face:

Was den Aspekt der Selbsthosting betrifft, hat sich die Philosophie von Gladys nicht geändert: Der gesamte Smart-Home-Teil funktioniert weiterhin lokal und ohne obligatorische Cloud. Die KI-Funktionen sind ein zusätzlicher Service, aber sie ersetzen nicht die autonome Funktionsweise von Gladys.

In deinem Fall sehe ich eine Möglichkeit, die vielleicht deinen Bedarf erfüllt: der MCP-Server (Dokumentation). Er ermöglicht die Verbindung von Gladys mit einem KI-Client deiner Wahl, um dein Zuhause zu steuern und Informationen genau wie mit dem integrierten KI-Assistenten abzurufen.

Du kannst ChatGPT, Claude, Mistral oder sogar eine selbstgehostete Lösung verwenden. Zum Beispiel habe ich ein Video erstellt, in dem ich OpenClaw auf Telegram nutzte, verbunden mit Gladys über MCP. Diese Funktion benötigt nicht Gladys Plus!

Ich weiß nicht, ob das vollständig deinen Anforderungen entspricht, aber wenn es dich interessiert, kann ich dir helfen, diese Lösung genauer zu betrachten.

Nochmals vielen Dank für dein Feedback und dafür, dass du Gladys seit so langer Zeit nutzt :slightly_smiling_face:

Hallo Pierre-Gilles, und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich verstehe deinen Argumentationspunkt zum Unterschied zwischen einer Konversation mit einer KI und den wenigen Befehlen, die im ursprünglichen Chat vorgesehen waren. Ich finde es einfach schade, dass es diese Hektik um KI um jeden Preis gibt, wo ich persönlich keinen echten Nutzen sehe. Ich erkläre mich

Auf Telegram reichte es mir, ein oder zwei Wörter zu schreiben, und ich bekam meine Antwort, zum Beispiel « Kamera 1 » und schon kam das Foto von « Kamera 1 ». Mit der KI muss man einen ganzen Satz bilden, das finde ich weniger intuitiv: « Schick mir ein Foto von meiner Kamera 1 ». Außerdem ist ein Abo nötig, das ist auf einmal viel weniger Plug-and-Play!

Ich lebe auf dem Land, wo der Glasfaserausbau noch nicht stattgefunden hat und der ADSL-Anschluss miserabel ist. Meine Verbindung läuft über einen 4G-Router, das funktioniert gut, aber es ist nicht zuverlässig, es gibt häufige Unterbrechungen, daher die Notwendigkeit einer selbstgehosteten Lösung.

Ich höre auch die Lösung, eine selbstgehostete KI zu nutzen. Aber mein Gladys läuft auf einem kleinen Server, ich habe schon versucht, Ollama zu installieren, 5 Minuten für eine Antwort!!! Auf einer separaten Maschine installieren, das hat Kosten, vor allem heutzutage (und dank der KI übrigens!), plus der Stromverbrauch…

Ich liebe Gladys, wie ich schon sagte, ich nutze es schon lange in Eigenregie. Es wird immer stabiler (vor ein paar Versionen musste ich Docker manchmal neu starten, aber das ist schon lange her), es gibt regelmäßig neue Funktionen, es ist wirklich eine großartige Lösung.

Wäre es nicht möglich, eine Option, auch eine versteckte, zu haben, um die alten Chats für diejenigen zu aktivieren, die keine KI benötigen? Sie sprechen oft davon, Gladys so Plug-and-Play wie möglich zu machen. Einen MCP-Server anschließen, ein Abo für eine KI bezahlen… das macht die Dinge etwas komplizierter, oder?

Nochmals vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten, das ist auch das, was Gladys zu einer besonderen Lösung mit einer echten Identität macht.

Guten Tag

Hallo @ZoLTRoN, und vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dein Feedback zu teilen. :slightly_smiling_face:

Ich verstehe deinen Wunsch, diese Funktion wiederzuhaben. Es ist immer frustrierend, wenn ein Werkzeug oder eine gewohnte Nutzung sich weiterentwickelt oder verschwindet.

Ich bin aus Gründen der Wartung und der allgemeinen Komplexität des Produkts eher zurückhaltend, sie wieder einzuführen. Dieser Teil des Codes wird seit mehreren Jahren nicht mehr gewartet und umfasst etwa 2.700 Codezeilen, mit einer recht umfangreichen NLP-Bibliothek, die etwa 15 Abhängigkeiten hinzufügt und ebenfalls nicht mehr wirklich gewartet wird. Die Wiedereinführung dieser Funktion würde also bedeuten, „toten“ Code wieder einzuführen, der früher oder später ersetzt werden muss. Ich fürchte, das würde das Problem nur verschieben, anstatt es nachhaltig zu lösen.

Ich verstehe diese Einschränkung sehr gut, und genau deshalb funktioniert Gladys weiterhin lokal für den Großteil ihrer Funktionen.

Allerdings ist, wenn das Ziel ist, mit Gladys über Telegram zu kommunizieren, um Fotos zu erhalten, eine Internetverbindung trotzdem unverzichtbar, da Telegram selbst ein Cloud-Dienst ist. In diesem Kontext sind die an eine KI gesendeten Anfragen (einige hundert Bytes JSON) in der Regel viel leichter als das Senden eines Bildes von einer Kamera.

Ich wäre neugierig, die Konfiguration deines Mini-PCs sowie das Modell, das du getestet hast, zu erfahren. Bei meinen Tests an einem Mini-PC (auf YouTube hier: https://youtu.be/ZhqBSgQCO4o?si=vK0_e6k4TW0T9VA3), mit einem leichten Modell, erhielt ich durchaus brauchbare Leistungen. Natürlich sind diese Modelle weniger leistungsfähig als die über Gladys Plus angebotenen, aber sie können bereits ein interessantes Erlebnis für einen minimalistischen lokalen Einsatz bieten.

Ich denke wirklich, dass das die Lösung für dich sein könnte!

Hast du die neuesten, leichtesten Gemma 4 getestet? (Vor zwei Wochen erschienen)

Die leichteste Version verwendet 800 MB RAM und ist für den Betrieb auf Mobilgeräten ausgelegt.
Du kannst sogar Bildanalyse mit der 1,1-GB-RAM-Version machen :smiley:

Hallo, und nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort und vor allem für das Interesse an meiner Anfrage.

Der Server, auf dem Gladys installiert ist, sowie viele andere Dinge, ist eine Debian 13 auf einem HP Proliant Micro-Server der 10. Generation.

Mit einem Dual-Core-Prozessor @1,6GHz und 8 GB RAM, als ich Ollama getestet hatte, hat er jetzt 24. Ich erinnere mich nicht mehr, welches Modell ich verwendet hatte, aber es war unmöglich, ein Wort alle fünf Minuten…

Ich werde es jetzt noch einmal versuchen, da es mehr Modelle gibt, vor allem kleinere und effizientere.

Vielen Dank für die Informationen und einen schönen Abend.