Verbesserung der Bildqualität von Kameras

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:

@StephaneB hat diese Woche darauf hingewiesen, dass die Bildqualität der Kameras im Dashboard etwas niedrig ist, und ich dachte, er hat recht! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bisher war die Auflösung des „Kamera“-Widgets auf 640 px begrenzt.

Aber mit der Möglichkeit, Dashboards in einer oder zwei Spalten anzuzeigen, können wir jetzt ein sehr breites Kamera-Widget haben, und 640 px sind eindeutig unzureichend.

Nach einigen Tests scheint es mir ein guter Kompromiss zu sein, die Auflösung zu verdoppeln: wir würden auf 1280 px gehen (für die längste Seite des Bildes).

Sogar mit dieser Auflösung bleiben die generierten JPEG-Bilder leicht (~50 ko im Durchschnitt), was perfekt akzeptabel ist.

Diese Änderung verbessert auch die Qualität der Bilder, die über den Gladys-Chat gesendet werden, insbesondere in Telegram. Allerdings hat dies keine Auswirkungen auf die Bilder, die an ChatGPT gesendet werden, da die Auflösung dort von OpenAI begrenzt wird.

Ich habe einen PR für diese Verbesserung vorgeschlagen:

:link: Increase camera image resolution to 1280px by Pierre-Gilles · Pull Request #2248 · GladysAssistant/Gladys · GitHub

Was haltet ihr davon? :blush:

Danke für diese Verbesserung :wink:

Diese Verbesserung ist in Gladys Assistant 4.55 verfügbar: