Am Ende gefällt mir das allererste Bild am besten.
Ich finde, die Versionen mit Rahmen sind zwar verständlicher, aber weniger schön.
Am Ende gefällt mir das allererste Bild am besten.
Ich finde, die Versionen mit Rahmen sind zwar verständlicher, aber weniger schön.
Der Mülleimer ohne den Knopf ist super sauber, finde ich ![]()
Die Knöpfe vertikal zentriert sind sehr schön, aber sobald die Spalte ultra lang ist, muss man scrollen, um sie zu erreichen, also nicht sehr praktisch, finde ich
Und wenn du den Knopf in Bezug auf die Oberseite des Drop-Bereichs der Spalte (aber nicht des Titels) ausrichtest?
Entschuldigung, ich brauche den Kontext, um sicher zu sein ^^
Hier sprichst du über die Mülleimer und das ‹ + ›, oder? Bei den Mülleimern ist es nicht schlimm, da die Spalte leer sein muss, um zu löschen, das passiert oben auf der Seite (der Vorteil eines Zurück-Buttons oben auf der Seite übrigens) oder?
Hier sprichst du nur über das ‹ + ›, oder? Also so? Fest oder mobil mit dem Scrollen? :
Der +!
Ja, der +!
So, aber ich hätte gerne einen rechteckigen Button hier ausprobiert, damit es eine gerade Linie gibt, die mit der Drop-Zone fluchtet. So versteht man, dass es eine Fortsetzung ist und dass, wenn man darauf klickt, dasselbe erscheint!
Außerdem sollten die Spalten meiner Meinung nach linksbündig und nicht horizontal zentriert sein.
Damit bin ich einverstanden, und es macht es umso logischer, dass man, wenn rechts etwas leer ist, es ausfüllen kann ![]()
Hallo hallo !!^^
Wäre das so in Ordnung? Also:
col-lg-12 / 3col-lg-10 / 2 und col-lg-2 für das ‹ + ›col-lg-10 und col-lg-2 für das ‹ + ›Sagt mir, ob ich die Beschreibung entferne (ich denke, das wäre schade), ob ich das Folgen beim Abstieg hinzufüge und ob ich den Text auf Mobilgeräten entferne.
EDIT: Ich habe die rechten Ränder überarbeitet, die nicht gut waren. Alles ist verschoben.
Hallo !
Ich erlaube mir, einzugreifen (das ist jetzt eher selten
)
Warum nicht einfach einen Selektor für die Anzahl der Spalten im Formular direkt darüber einfügen?
Das ist viel einfacher und intuitiver, weil es dem Benutzer sofort ermöglicht zu verstehen/zu sehen, dass er die Anzahl der Spalten seines Dashboards ändern kann, und es gibt keine Designprobleme (im Gegensatz zu den meisten Vorschlägen, die bisher gemacht wurden, ohne böse sein zu wollen)
Edit: Ich habe die Ansicht schnell zusammengeschustert, um ein Beispiel zu haben =>
Ich habe auch das Formular überarbeitet, damit es responsiver ist und die Konsistenz bleibt.
<div class="row mb-3">
<div class="col-md-4">
<div class="form-group">
<label class="form-label">Name</label>
<input type="text" class="form-control"placeholder="Name" />
</div>
</div>
<div class="col-md-4">
<div class="form-group">
<label class="form-label">Sichtbarkeit</label>
<select class="form-control">
<option value="private">privat</option>
<option value="public">öffentlich</option>
</select>
<small>Öffentliche Dashboards sind für alle Mitglieder der Gladys-Installation sichtbar.</small>
</div>
</div>
<div class="col-md-4">
<div class="form-group">
<label class="form-label">Anzahl der Spalten</label>
<select class="form-control">
<option value="private">1</option>
<option value="public">2</option>
<option value="private">3</option>
</select>
<small>Dashboards können bis zu 3 Spalten enthalten.</small>
</div>
</div>
</div>
Hallo @MathieuA,
Freut mich, dich wieder lesen zu können. Wie du sagst, bist du ja eher selten hier ^^
Es ist gut, dass du deine Meinung teilst. Teilen ist immer konstruktiv, egal ob man mit den Vorschlägen übereinstimmt oder nicht ^^
Um ehrlich zu sein, ich hatte mit dieser Option angefangen. Und am Ende, bei der Änderung eines bestehenden Dashboards oder eines im Bau, fand ich das sehr einschränkend. Denn was passiert, wenn wir nach dem Befüllen unserer drei Spalten beschließen, wieder auf zwei Spalten umzusteigen?
Ich hatte übrigens die zweite Option gewählt. Aber ich fand das nicht so flüssig.
Zum Schluss denke ich, dass es trotzdem eine gangbare Option bleibt. Ich bin deiner Meinung, denn ich glaube nicht, dass wir die Anzahl der Spalten an einem Dashboard, das alle paar Tage gebaut wird, häufig ändern ![]()
Edit: Ich würde hinzufügen, dass das Verhältnis der Teilnehmer, die ihre Meinung äußern, weit davon entfernt ist, den Großteil der Community zu repräsentieren. Ich denke also, dass wir am Ende mit einer Entscheidung von @pierre-gilles landen werden. Wir können sie immer noch überarbeiten, wenn es Feedback gibt. Du hast also sehr gut daran getan, diesen Vorschlag zu machen, um die Bandbreite zu erweitern!!
Ach nein, aber wenn du den weißen Bereich rechts meinst, dann ist das wegen des « + », um eine dritte Spalte hinzufügen zu können. Deshalb würde ich es lieber mit einer Seitenverfolgung haben, wenn man nach unten scrollt ^^
Oder habe ich das falsch verstanden, entschuldige ^^
Ach, das ist die Ansicht im Bearbeitungsmodus.
Ich dachte, das wäre die Ansicht im Dashboard.
Wie sieht das im Dashboard aus? Genau wie vorher?
Voui ^^ genau das ^^
Mist, ich zeig’s dir morgen, der PC ist im anderen Gebäude ^^ Ich hatte gehofft, ihn auf dem Handy in der « Desktop-Version » zu haben, aber nein ^^ bleibt mobil ^^
@Tlse-vins, es sieht immer noch so aus
3 Spalten
2 Spalten
1 Spalte
Danke an @MathieuA und @Terdious für diese Vorschläge ![]()
Bei dem Selektor für die Anzahl der Spalten war ich auch schon drauf gekommen. Das ist eine einfache Lösung ohne Design, das umgesetzt werden muss, aber meiner Meinung nach eine sehr „entwicklerische“ Sichtweise.
Genauso wie der Nutzer die Widgets drag&dropen möchte, möchte er auch Spalten direkt über die Oberfläche hinzufügen/entfernen können, und das Verhalten eines Spaltenselektors wäre unmöglich zu verstehen (welche Spalten verschwinden, wenn ich Spalten entferne?)
Für mich ist die Option „+ Button“ / Papierkorb die beste Option, aber wenn ich @MathieuA zustimme, gibt es hier wirklich Designarbeit zu leisten.
@Terdious Bei deinem letzten Vorschlag ist es besser, aber ich finde, der „+“-Button ist vielleicht zu breit. Ich hatte eher etwas wie bei Github Project im Sinn, einen kleineren Button.
Bei dem Hover bin ich mir nicht sicher, ob ich das besonders schön finde.
Du meinst den „Titel“? Wir können das anders machen, wenn du möchtest, oder ihn ganz entfernen, aber für mich ist es trotzdem nützliche Information. Du bist der Kapitän. Sag Bescheid.
Ich mach das. Und dann sind wir fertig?
Und was machen wir mit dem Button-Follow beim Scrollen?
Ich sprach über den Text „Spalte zur Dashboard hinzufügen“, der erscheint, wenn du mit der Maus über den „+“-Button fährst, aber wenn du willst, lass es erstmal, ich teste es und sage dir, was ich davon halte.
Danach funktionelle Überprüfung, und wenn wir fertig sind, geht es zur technischen Überprüfung!
Halte mich auf dem Laufenden, sobald ich testen kann. Denke daran, alle Fälle selbst zu testen, und lies den Code noch einmal, nachdem du ihn auf den PR gepusht hast.
Wie du es für richtig hältst, ich habe da keine Antwort! Man muss testen, um es zu wissen.
Oki, also ist es genau das, der title (der personalisiert ist) des button. Ok, ich lasse es so, damit du es siehst (ich habe es an einer festen Position platziert, aber man kann es auch anders machen, du sagst mir Bescheid)
Ich versuche immer, alle Fälle zu testen, aber manchmal kann etwas durchrutschen ^^
In diesem Fall gehe ich jetzt immer über eine GitHub-Review.
Oki, ich setze es in die PR und du testest es mit und ohne.
Hallo @pierre-gilles,
Es ist gut, es ist gepusht! Du kannst es dir ansehen und deine Tests durchführen. Ich habe den Button zum Herunterfahren und den Kommentar bei Mausüberfahrt hinzugefügt.
Zur Erinnerung die PR: Add column functionality to EditDashboard component by Terdious · Pull Request #2097 · GladysAssistant/Gladys · GitHub
Normalerweise kannst du auch die PR Add expand charts dashboard by Terdious · Pull Request #2096 · GladysAssistant/Gladys · GitHub überprüfen. Aber da sie auf der PR der binären Kurven basiert, nehme ich an, dass du lieber warten möchtest, bis die andere gemerged ist. Jedenfalls nur zur Info.
Danke @Terdious für die PRs, ich habe die PR zum Hinzufügen von Spalten getestet, und ich finde es viel besser, sehr praktisch und viel sauberer als das, was du anfangs vorgeschlagen hast.
Danke, dass du durchgehalten hast!
Technisch gesehen habe ich ein paar Feedback-Punkte, die ich dir als Kommentar hinterlassen habe:
Bei der PR zur « Expand »-Funktion von Grafiken bin ich etwas skeptisch bezüglich der Verwendung eines Modals. Bisher haben wir in Gladys noch nie ein Modal verwendet, und falls wir eines hinzufügen, dann eher für Bestätigungsaufforderungen zum Löschen oder so etwas, aber nicht um vollständige Bildschirme zu erstellen.
Eine andere Option wäre, eine neue Seite anzuzeigen.
Danach, ist diese PR noch aktuell im Zusammenhang mit der PR zur Mehrspaltenansicht?
Schade, ich fand das Ergebnis wirklich nicht schlecht (ich weiß nicht, ob du es getestet hast). Ich erinnere dich trotzdem daran, dass du mich auf diese Spur gebracht hast:
Aber ich bin in der Hinsicht eher flexibel, also okay für die neue Seite, die ich weniger funktional finde, aber das Wichtigste ist wirklich, diese Daten nutzen zu können.
Ich denke schon, nach all unseren Diskussionen. Denn dadurch kann man die 3-Spalten-Ansichten nutzen und in einem « expand » (oder einer neuen Seite ^^) unsere Datums-zu-Datums-Recherchen durchführen.