Verbesserung des Dashboards

Hallo zusammen,

Ich erstelle ein neues Thema, um das andere nicht weiter zu „verschmutzen“, in dem ich bereits Verbesserungsvorschläge gemacht hatte. (siehe Dashboard - Mise en page flexible : pouvoir mélanger les lignes à 1, 2 et 3 colonnes - #15 par pierre-gilles )

Also, nachdem ich mein erstes Dashboard fertiggestellt und meine Geräte gepairt habe, möchte ich mein Dashboard verbessern.

Hier ist mein aktuelles Dashboard:

Ich finde, dass eine Box oder ein Widget für eine einzige Aktion zu groß ist oder viel Platz einnimmt.

Kommandiert von HA, bat mich PG um einen Screenshot dessen, worüber ich sprach, nämlich vertikale und horizontale Stapel.

Hier ist mein altes HA-Dashboard, das meine Anfrage erklären könnte:

Also, die Box, die uns interessiert, ist die in der Mitte. Es handelt sich um einen vertikalen Stapel mit 6 Zeilen darin.

Und jede Zeile habe ich für einige mit einem horizontalen Stapel und 3 Tasten versehen.

Jede Taste hatte eine Farbe, die ich rot definiert habe, um anzuzeigen, dass sie geschlossen ist, und grün, um anzuzeigen, dass die Rollläden geöffnet sind.

Ich verlange nicht so viel für den Anfang, um anzufangen, ist es möglich, in einer Box mehrere Tasten unterzubringen, z. B. eine Box mit 3 Aktionen darin, links (Obergeschoss öffnen), in der Mitte (Erdgeschoss öffnen) und rechts (Keller öffnen).

Das würde mir viel Platz auf dem Dashboard sparen, da ich ein Tablet an der Wand befestigt habe und ich versuchen muss, so viel wie möglich auf einem einzigen Bildschirm unterzubringen.

Und ja, ich verwende auch 4 Registerkarten, die alle meine Rollläden und Temperaturen detailliert darstellen, ich zeige nur das Wichtigste auf dem Hauptbildschirm.

Ich hoffe, ich war in meinen Erklärungen klar genug.

Vielen Dank fürs Zuhören und bis bald :slight_smile:

Ich finde es auch ganz interessant, mehrere Dinge in einem einzigen Widget kombinieren zu können. Man verliert schnell Platz, je nach Dashboard, das man erstellt.

Ich werde schnell eine Illustration davon machen, was ich mir vorstelle! :+1:

Seit der Version 5.0.0 gibt es nun das Widget „Schnellaktionen“, mit dem man genau das erreichen kann:

Man kann darin jede Menge Aktionen mischen!

Ansonsten zeigt das Widget „Pillenschachtel“ genau diese Aufgabe an, um Zustände kompakter anzuzeigen:

Super :slight_smile:

Genau das habe ich gesucht.

Ich werde das mal testen :wink:

Danke